Austin Powers Kompletteigenbauten und Fragen/Tipps Thread

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Hi,

viele kennen mich ja als den verrückten Tüftler aus dem Musiker Board. Jahrhunderte lang hab ich genug an alten Leichen (nur Gitarren) geübt und verwurstet.

Nun denke ich das ich soweit bin mich an einen fast Eigenbau zu wagen! Warum fast Eigenbau?! Der Body sowie der Halsrohling werden mir von einem netten User hier aus dem Forum gefräst, da ich keine Oberfräse besitze. Denn Hals werde ich soweit selbst bearbeiten, bis zur Bundierung diese wird der MB User Burkisan für mich machen, da ich es mir nicht zutraue und wenn ichs versaue hätt ich nur teures Feuerholz. Da ich mir eine neu Investition nie leisten könnte, mach ich es lieber so es kann e noch genug schief gehen.
Ausserdem möchte ich Edelstahl Bünde und diese müssen speziell bearbeitet werden.

Nun wisst ihr auch den Grund warum ich einiges meines Equipps zu Schacherpreisen veräußert habe! Ich will endlich eine Gitarre nach meinen Vorstellungen keine Kompromisse mehr!

Werkzeuge die inzwischen angeschafft wurden: Raspeln/Laubsäge/Werkbank/Bohrständer/Tonnen von Schleifpapier/ von einem netten MB User Langzeit Leihgabe das Must have Kochbuch/ und noch ettliches anderes


Also legen wir mal los was passiert wenn nach einen verrückten Nacht diese beiden Gitarren ein Techtel Mechtel haben

gibson-firebird-v-vintage-sunburst-440075.jpg und 20121208-topIMG_1222.jpg

RICHTIG MEINE GITARREN PORNO TRAUM


Sprich in Speccs

- 8 Saiter
- 30" Mensur
- 1 Humbucker
- 24 Bünde
- feste Brücke
- Headstock 3L/5R
- Sattel Messing mit Einzel Einstellbaren Saitenabstand am Sattel ala Weber Sattel
- Hals Befestigung 6 Fach mit Imbusschrauben und Madengewinden als Gegenstücke im Hals
- 1 Schräger Humbucker extra gewickelt von MGH Guitars für mich

Holz:
Body: Esche
Trennfurnier von Body und Decke: Wenge
Decke: Kirsche
Hals: Ahorn mit Wenge gesperrt und Carbon verstärkt
Griffbrett: Apfelholz
Binding: Natural Binding durch Deckenholz

Farbe:

Durchsichtig Weiss mit Türkisem Burst sowie Rückseite Grau/ 2 Option: Grau mit rotem Burst Rückseite ebenfalls Grau / Aber alles durchsichtig das die Maserung zu sehen ist

2-3 Bildchen des Holzes sowie vom Headstock Design gibts schon

Body
001.1.jpg

Top
002.1.jpg

Griffbrett Holz
$(KGrHqN,!icE-onHq5oeBPtpt)81U!~~60_57.JPG

Headstock Design
Headstock.jpg

Ich werde euch hier über jeden Schritt auf den laufenden halten aber es können auch mal paar Tage/Wochen dazwischen sein


LG

der Verrückte
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 45 Benutzer
Ist dann mal aboniert. :great:

Unter deiner Farbvorstellung kann ich mir allerdings bisher noch nix verstellen^^ bin also gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, interessant!

Du greifst ja einige sehr unterschiedliche Modelle auf...ich nehme mal an Frederik Thordendals Ibanez CS "Stoneman" kennst du?

Der Headstock ist ViK, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, interessant!

Du greifst ja einige sehr unterschiedliche Modelle auf...ich nehme mal an Frederik Thordendals Ibanez CS "Stoneman" kennst du?

Der Headstock ist ViK, oder?

Jop die MEshuggahs kenn ich :)

Den Headstock hab ich selber erstellt sollte ich eine Ähnlichkeit mit vorhandenen treffen war es nicht Absicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal Gutes Gelingen min Jung! :great:
Finde ich gut, dass Du Deine anderen Gitarren verkauft hast und Dir jetzt eine 'richtige' Gitarre nach Deinen Wunschspecs baust!
... auch wenn ich hoffe, dass Du der ein oder anderen Bastelgitarre nicht doch noch mal hinterher weinst! (Du hast doch hoffentlich nicht auch Deine PRS-Style Gitarre verkauft?!?! :eek:)
Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt ja schon mal vielversprechend. :great:

Ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, mein Freund :). Dann klopfe ich Dir auch auf die Schulter und schüttle den Kopf (weil ich mit 6 Saiten schon völlig ausgelastet bin :D).

Also für mich gehören da dann aber 4 PUs mit 4 getrennten Ausgängen rein :rock:, und am Hals ein 3-Bucker :cool:. Schon mal darüber nachdacht :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mal Gutes Gelingen min Jung! :great:
Finde ich gut, dass Du Deine anderen Gitarren verkauft hast und Dir jetzt eine 'richtige' Gitarre nach Deinen Wunschspecs baust!
... auch wenn ich hoffe, dass Du der ein oder anderen Bastelgitarre nicht doch noch mal hinterher weinst! (Du hast doch hoffentlich nicht auch Deine PRS-Style Gitarre verkauft?!?! :eek:)
Cheerio!

Wenn du die blaue meinst NEIN wenn du die Braune mit Wilkinson Trem meinst JA
 
Ich meinte die blaue Gitarre! *Puh*!
Das hast Du gut gemacht, dass Du die NICHT verkauft hast! :)
LG
 
Ja dann ran an den Speck Austin, ich bin gespannt [emoji108]

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du Wahnsinniger! :D

(ist abonniert :))
Ich arbeite gerade an meiner Double Cutaway-Tele (mit langweiligen 6 Saiten;)), vielleicht mach ich auch einen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der "MB User für Austin Bau" ;)
Spass beiseite, ich finde es richtig geil, das du das SO durchziehst, die überübernächste baust du dann komplett selber (und glaube mir, einmal mit dem Mist angefangen, wird es zu schnell zur Sucht, a la "da könnte doch noch etwas anders sein" und " da wäre doch sowas noch geil" und siehe da stehen 3 Hälse fast fertig in der Ecke und du hast keine Zeit mehr)

Bei deinem Headstock musste ich aber auch sofort an VIC denken, aber das gibt auch gleich einen Kecks, da ich das 2 farbige genial finde
EDIT, ich darf dich immernoch nicht bewerten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Die Gene der Firebird scheinen sich schlechter durchgesetzt zu haben, sonst wär´s ne 7 Saiter geworden....
... Option 1:(weiß mit türkisem Burst finde ich spannender (nur für den Fall, daß du dich gar nicht entscheiden kannst und es dir hilft die Meinung der anderen zu wissen)
... Theme abonniert - bin sehr interessiert

VIEL ERFOLG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dat wird interessant & ist gleich abonniert:)
 
Hey Austin:
Geiler Plan, jedoch bist du nicht der Erste, mit der Idee.
Der eine Meshuggah Gitarrist hat sich meines Wissens nach etwas sehr ähnliches bauen lassen.

Mehr dazu im Rig Rundown von ihnen (kanns nicht verlinken, bin am Handy)

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt ja mal interessant! Da bin ich mal auf das Resultat gespannt! ;):D

Viel Erfolg & gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochinteressant, das wird mit mir großem Interesse verfolgt.

Gruss
hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes gelingen, Marcel!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei diesem Projekt, auf dass deine Erwartungen
erfüllt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So heute hab ich schon die ersten Bilder der Bodyplanks, die Planks wurden so zugefräst und verklebt das es am Ende wie ein Einteiler ausschaut. Wie gesagt bis zum Bodyrohling mit Fräsungen macht das ein inzwischen aus meiner Sicht guter Freund von mir! Alles andere Curving ausarbeiten, kanten abrunden etc. mach alles ich dafür hab ich mir auch zwischenzeitlich das ganze Werkzeug angeschafft

003.1.jpg

004.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben