Authentische Klaviersounds/ Expander, Softwareklangerzeuger etc...

G
Glow24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
83
Kekse
101
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst authentischen- und auch möglichst günstigen (soweit möglich) Klaviersound.
Alles andere ist komplett unwichtig.

Dies kann auch gerne ein Expandermodul oder ein Softwareklangerzeuger sein. Eigentlich bin ich hier für so ziemlich alle Wege offen.

Bisher habe ich jedoch noch keine Rechner verwendet, also ist auch noch keine entsprechende Software vorhanden.

Ich bitte hiermit um Tips und Vorschläge .

Thx im Voraus und viele Grüße, TOM
 
Eigenschaft
 
ich empfehle Kurzweil Micropiano (expander) ... gibts recht günstig bei eBay oder überall sonst auf dem gebrauchtmarkt du kannst zwar die presets nich groß verändern (hast außerdem noch paar nicht-klaviersounds drauf) aber es ist recht kompakt und beinhaltet gute kurzweilsounds
(u.a. wurde es glaub ich auch für den Akte X soundtrack verwendet) hier ma noch der demosong http://www.youtube.com/watch?v=1D6XJnKekBQ
 
ich empfehle Kurzweil Micropiano (expander)

Is vor allem seeeeeeeeeeeeeehr authentisch :confused:

Gerade bei Pianosounds oder auch bei Sounds generell wirst du mit "möglichst authentisch" und gleichzeitig aber "billig" doch schnell in Widerspruch geraten.

Wäre gut wenn du uns auch sagen könntest, für was du den Sound brauchst... Live? Studio?
Welche Musikrichtung?

Vielleicht auch Budget?

Dann kann dir schnell geholfen werden, denn von 50 € bis open end gibt es alles, was nach Klavier klingt...

Grüße
 
Hmmm - stelle mir gerade die selbe Frage. Wobei das Micropiano ehrlich gesagt ziemlich schrecklich klingt. Ich hatte es bis vor zirka sechs Jahren, und habe es wegen seines metallischen, sterilen Sounds verkauft. Zurzeit bin ich kurz davor, mir ein Nord Electro 3 zu kaufen. Dessen Piano Library ist schon sehr, sehr überzeugend.
Peter
 
Thx 4 feedback

Ich hatte das Kurzweil Micropiano noch nicht unter meinen Fingern, doch ich zweifle stark ob mich dies (alleine schon wegen des Alters) wirklich glücklich machen würde.

Ich brauche den Sound fürs Studio zu Hause da ich mit dem Klaviersound meines M3 absolut nichts anfangen kann.
Die Lösung sollte auch möglichst keinen Platz beanspruchen (meine Frau beschwert sich jeden Tag ;-))

Budgetmäßig sollte es möglichst günstig sein, da dies wirklich nur für zu Hause ist um meine Ohren ein wenig zu schonen mir aber eine 200 Euro Lösung auch nichts nützt, wenn Sie dann wieder gleich klingt, wie das was ich schon hab "-"

PS: @ AbuSimbel: ein Pianosound auf dem Niveau wie in das Yamaha S 90 ES bspw. beherbergt würde mir zusagen =)

Gruß TOM
 
PS: @ AbuSimbel: ein Pianosound auf dem Niveau wie in das Yamaha S 90 ES bspw. beherbergt würde mir zusagen =)

Das und mehr bekommst du sogar kostenlos, wenn du dir einen Motif XS kaufst :)
 
Als Softwareklangerzeuger kann ich 4frontTechnologies TruePianos empfehlen, da gibt es auch einen Demo-Download.

Gerade Klavierklang ist natürlich auch Geschmackssache, aber mir gefällts!
 
Das und mehr bekommst du sogar kostenlos, wenn du dir einen Motif XS kaufst :)
Ich weiß :)
*offtopic an*
Da ich (zumindest dieses Jahr) mehr auf Synth Sounds angewiesen bin als auf realistische Gitarren etc. (obwohl ich zugeben muss, dass viele von den Sounds wirklich einsame Spitze sind), habe ich mich für den M3 entschieden, welchen ich dann noch bald durch das Radias Board "aufstocken" werde.
Nur brauche ich eben nun auch einen möglichst realistischen Klaviersound. Ob der Klaviersound des M3 realistisch ist, ist natürlich auch "Geschmacksache", für mich klingt dieser aber zu "metallisch" und zu synthetisch.
*offtopic aus*


Gruß TOM

Edit: @unifaun: thx für den link. Mir persönlich sagt der Sound nach dem anhören von den Demos ehrlich gesagt auch nicht so wirklich zu. Aber den muss ich mir zu Hause nochmals anhören auf meinem Firmen PC hörte sich alleine die grundsätzliche Klangqualität der Demos schon sehr schlecht an, aber das kann nätürlich auch nur am PC liegen.

Natürlich wäre es hier auch wichtig den Sound selbst austesten zu können, um sich hier ein entsprechendes Urteil bilden zu können, sich hier nur auf Demos zu verlassen wäre auch nicht sehr aussagekräftig.

Gruß, TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TruePiano kannst Du Dir aber nicht nur Sounddemos anhören, sondern das Programm als 40 Tage lauffähigeVersion herunterladen.

Das sollte schon reichen, um sich einen Eindruck - auch in Verbindung mit der gewünschten Tastatur - zu verschaffen.

Gruß

Stefan
 
Lieber glow24,
wenn es um ein Pianoklang im Studio geht, dann gibt es diesbezüglich wirklich viele Lösungen im Softwarebereich die auch gar nicht mal so viel kosten.
Da musst du eben ein bißchen selber im Internet suchen und stöbern. Als Anfang erwähne ich einmal das Akoustik Piano von Native-instruments. Kostet knap 200 Euro und bietet 4 verschiedene Pianoklänge zur Auswahl. Natürlich gibt es auch andere Anbieter, z.B. von Synthogy (Ivory Grand Pianos). Das ist preislich etwas höher aber der Sound dürfte (und müsste) besser sein, als alles was eine Hardware Workstation bieten kann.

Die Entscheidung musst du eben selber treffen. Es geht um deinen Geschmack und um deine persönlichen, aber sehr konkreten Bedürfnisse. Ratschläge kann dir hier im Forum jeder geben (selbst bis hin zum 512 kb Pianoklang eines Micropianos, welches für das ganze Piano weniger Speicher verwendet als die gängigen Workstations für einen einzigen gesampelten Ton), aber es ist letztendlich deine Aufgabe ein Musicshop zu besuchen, dich einmal vor ein Software Piano hinzusetzten und ausgiebig zu testen.

Und noch ein Tipp am Rande:
Wenn es um Anwendung im Studio geht, dann empfehle ich auf jeden Fall eine Softwarelösung. Dann ist das Piano gleich in den Softwaresequenzer integriert und du verschwendest keine Zeit auf die Audioaufnahme aus dem Expander o.ä.
 
Budgetmäßig sollte es möglichst günstig sein, da dies wirklich nur für zu Hause ist um meine Ohren ein wenig zu schonen


Da gibt es gleich mehrere Hilfen:

Der M3 hat ganz links einen Slider für die Gesamtlautstärke. Bei Bedarf niedriger einstellen.

Das M3-Referenzhandbuch beschreibt für den speziellen Fall "zu viele Höhen" auf Seite 65, wie sich innerhalb eines Programs die Filtereinstellungen verändern lassen. Ich denke, dort kann Dir geholfen werden.

Zusätzlich könnte auf die Programme A30 bzw. A31 ausgewichen werden.

Cost: € 0.

Viele Grüße

Dana
 
@unifaun
Danke Stefan für den Hinweis mit der Demoversion, dass habe ich übersehen (hatte wohl Tomaten auf den Augen) und ist sicherlich sehr hilfreich. Der Zeitrahmen ist auch wohl mehr als genügend selbst für einen (relativ) entscheidungsschwachen Menschen wie mich :)

@Mojkarma: Danke.
Du hast natürlich recht, über Google hätte ich sicherlich selbst schon einiges gefunden, doch ich habe mir gedacht vieleicht hat schon der eine oder andere entsprechende positive oder negative Erfahrungen gemacht- wobei diese natürlich immer rein subjektiv sind- was aber nicht ausschließt, dass diese Meinungen hilfreich sein können ;-)

Ich werde Deine Tips aber gerne näher verfolgen, zudem werde ich mir ein Musikhaus suchen, mit einem möglichst großen Angebot an testbereiten Softwarepianos für den direkten Vergleich, da mein Händler trotz seiner Größe dies nicht anbietet und die Demos das selbst anspielen sicherlich nicht ersetzen können. (alternativ hierzu bietet sicherlich jeder Anbieter Demoversionen an)

Frei nach dem Motto "hear and feel"

@Dana/ Thx
Der Slider ganz links ist mir auch schon aufgefallen, habe ihn aber bis jetzt erst einmal benutzt :)

Danke auch für den Hinweis mit dem EQ, doch meine Aussage "um meine Ohren zu schonen" bezog sich auch nicht auf ein bestimmtes Freuquenzband der Acousticpianos des M3, sondern mehr auf den von mir vermissten Realitätsgrad derselben.

der Preis dieser Lösung ist aber einsame Spitze ! :D


@all:
PS: da mir die Pianos des Motif xs Rack - welches ich mir heute von einem Freund ausgeborgt habe sehr gut gefallen: kann hier ein Softwarepiano klanglich mithalten? :gruebel:
 
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Testversion von Pianoteq ausprobiert und fand das ein sehr gutes Konzept. Im Groben wird dabei die Schwingung der Saiten in Echtzeit berechnet.
 
Ich habe in den paar Jährchen, die ich nun schon dieses Board frequentiere, feststellen müssen, daß die Geschmäcker in punkto Klaviersound in etwa so einheitlich sind wie die Meinungen über gute Küche, schicke Einrichtungen und Politik. ;) Der eine mags eher knallig mit vielen Höhen, der andere einen romantischen, runden Klang, der eine mag mehr Obertöne, der andere hats lieber klar und steril.

Also, die Frage: was ist dein Geschmack? Wenn du den Motif ES-Klang gut findest, kannst du versuchen, gebraucht eines zu kriegen. Mit etwas Glück kriegt die vielleicht einen für 600 €.

Ansonsten liste ich einfach mal alles auf, was halbwegs neu ist und sich als Pianoexpander eignet. Obs dir gefällt, mußt du selbst entscheiden. ;) Tip: im Netz geistern von den meisten Teilen einige mp3-Demos rum. Das ist zwar nicht ganz so aussagekräftig wie selber antesten, aber reicht, um sich einen Eindruck zu holen.

So dann, hier die Liste:
Motif ES Rack
Motif Classic Rack (nur noch gebraucht)
GEM RP-x (nur noch gebraucht)
Roland Fantom XR (gebraucht)
Roland Sonic Cell
Roland XV2020 (gebraucht) mit SRX-11 Steckkarte
Kurzweil Microensemble
Clavia Nord Electro Rack 2, mit dem Yamaha C7-Sound von der Clavia-HP
Limex Vienna Grand Piano

Software geht auch, hat sogar tendenziell eine bessere Soundqualität als die Hardware-Sachen, die brauchst allerdings n ziemlich schnellen Rechner (mindestens 2 Gig RAM), ne ASIO-fähige Soundkarte (gibt mittlerweile günstige von Yamaha, weiß aber grad nicht wie die heißen) eine Hostsoftware wie Cubase und dann entsprechende Plugins. Hier verweise ich einfach mal auf die Suchfunktion. :) Ist halt allerdings nix, wenn du einfach losspielen und nicht erst immer vorher den Rechner hochfahren willst.
 
Hallo lucjesuistonpere

Thx für Deine ausführliche Zusammenstellung

Ein Softwareklangerzeuger scheidet eher aus, da ich hierfür nur ein Asus Eee Netbook dauerhaft entbehren könnte, welches wahrscheinlich mit einem 1,6 Intel Atom Prozessor und 1024 MB Arbeitsspeicher zu schwach ist, von der Soundkarte und den Anschlussmöglichkeiten ganz zu schweigen. ;-)
"Notfalls" müsste ich einen Desltop PC aus dem Keller ausgraben =)

Bleibt für mich (und meinem persönlichen Geschmack, nach den Ersten Online-eindrücken) das Motif ES Rack (XS wär mir noch lieber is mir aber leider rein für den Pianosound über meiner Kostenschmerzgrenze), das Roland Sonic Cell, das Limex Vienna Grand Piano und Clavia Nord Electro Rack 2, welches mein persönlicher Preis Leistungs Favorit ist.

Nun bleibt mir nurmehr das persönliche Antesten der einzelnen Geräte sobald ich genügend Zeit habe.

Thx 4 all, Gruß TOM
 
Clavia Nord Electro Rack 2, mit dem Yamaha C7-Sound von der Clavia-HP

Ich denke du meinst den alten Sound, der schon ab Werk auf dem Electro installiert ist. Denn die neuen Samples kannst auf den NE 2 nicht raufspielen! Nur so als Anmerkung.
 
Evtl. würde mit 1024 MB auch noch ein älteres Klavierplugin laufen, was nicht ganz so viel Ressourcen verbraucht. Mit Steinberg The Grand oder NI Akoustik Piano könnte es klappen, evtl. auch mit älteren Sampletekk-Bibliotheken wie Black Grand oder White Grand.

Um die Soundkarte und Hostsoftware kommst du natürlich allerdings nicht drum herum.

Und wenn du den Nord Electro Rack antestest oder nimmst - unbedingt vorher das aktuelle Yamaha C7-Sample von der Homepage runterladen und draufspielen. Die Werks-Klaviersounds sind eher mau. ;)

Viel Spaß! :)

@FantomXR:
Doch, damals als der Nord Stage gerade rauskam, gabs als "Abfallprodukt" auch ein abgespecktes Sample des C7 und des Steinway für den Electro 2.
 
Evtl. würde mit 1024 MB auch noch ein älteres Klavierplugin laufen, was nicht ganz so viel Ressourcen verbraucht. Mit Steinberg The Grand.....

also das mit dem RAM Speicher haut in dem fall wohl nicht hin.
Die Gründe dafür wären, dass ich das aus eigener Erfahrung weiß *g* und außerdem denke ich, dass du an deinem Eee-Book auch internet dran hast und das wiederrum verkraften deine 1024MB RAM in Verbindung mit den dafür benötigten ASIO-Anforderungen net!!
 
dass du an deinem Eee-Book auch internet dran hast und das wiederrum verkraften deine 1024MB RAM in Verbindung mit den dafür benötigten ASIO-Anforderungen net!!

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben