Automatic Double Tracking (ADT) at its best -> Abbey Road Reel ADT

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich klasse plugin. Wenn es nur nicht von Waves (->iLok) kommen würde.....
Setzt du den als Insert auf einer extra Spur oder als Send Effekt ein?

Topo :cool:
 
Waves hat schon lange kein ilok mehr, geht über ein Waves-License-Center, nix Dongle mehr.
Von dem abgesehen stört mich der ilok (Softtube und Abbey Road Plugs) nicht, unauffällig.

Ich setze es als Insert gerne auch in der Gruppe für Lead Vocals ein, um die Mono Beschränkung in Cubase zu umgehen (ich weiß ich kann auch den Track als Stereo anlegen, geht aber gegen meine Überzeugung). D.h., ich kann dann diesen Stereoeffekt wie im Video darstellen.
Darüber hinaus geht auch trippeln, das heißt neben der Originalspur mittig, links und rechts ADT, klingt schon grandios :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh - da habe ich in der Tat etwas verwechselt.
Bei einem der letzten Versuche mit Waves (vor wenigen Monaten) war dann der Umgang eben mit diesem Licence-Center in meinen Augen eine "mittlere Katastrophe".
Das hat Waves auf die absolute NO GO Liste (wie auch alle ILok plugins) für mich gebracht.

Topo :cool:
 
Richtig geiles Plug-In. Ich musste natürlich gleich mal nach Freeware-Alternativen schauen und habe auch direkt was gefunden. Von Vacuumsounds. Kling nicht schlecht auch wenn die fehlende GUI etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ein schönes neues Spielzeug ;-)
 
Naja, das mit dem License Center ist wirklich eine feine Sache, und schwer ist das auch nicht. Man muss es halt einmal verstanden haben.
Allerdings kann man dann damit alle seine Lizenzen bei einem Rechnerwechsel umparken, und dann wieder auf den neuen Rechner verweisen, oder gleich auf einen USB Stick.
Besser als der IKM-Kram, andere Geschichte...

Vacuumsounds ADT kommt aber nicht im entferntesten an Reel ADT heran, weil es dafür viel zu statisch ist, und nicht genau genug was Phantommitte betrifft und vieles mehr.
Hatte ich ne Weile bevor Reel ADT herauskam, aber nie benutzt weil es eben nicht das macht, was das Original ADT macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwo müssen ja auch die 200$ gerechtfertigt werden.
 
Aber erst so richtig, wie bei mir, wenn es mich nur 62,38€ gekostet hat :D
 
Dann hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht. Für das Geld würde ich mir den Spaß auch gönnen, aber 200$ ist einfach zu viel.
 
Ja, das ist richtig, normaler weise gibt es die neuen Waves Sachen oft um die 99$, war beim Reel Adt, R56, J37, Vitamin, Scheps 73 und Co. so.
Alle die ich momentan gerne einsetze, und froh bin, dieses Studiorack von Wave einsetzen zu können, mit 6 Plugs in Cubase (Prefader) wird es dann manchmal eng.
Ein paar Dollar weniger kommen dann durch die HotSummer Deals, und wie sie alle heißen, via den üblichen Plugindiscountern zustande.
 
Vacuumsounds ADT kommt aber nicht im entferntesten an Reel ADT heran, weil es dafür viel zu statisch ist, und nicht genau genug was Phantommitte betrifft und vieles mehr.
Hatte ich ne Weile bevor Reel ADT herauskam, aber nie benutzt weil es eben nicht das macht, was das Original ADT macht.
Die Erfahrung hab ich auch machen müssen, hab das Vacuumsounds ADT auch schon einige Zeit auf'm Rechner und die Ergebnisse damit sind leider nicht befriedigend.
Ein Grund, warum ich dem Reel ADT von Anfang an skeptisch gegenüber stand.. du sagst also, das sei merklich besser und durchaus lohnenswert - wenn es mal nicht 200 kostet? Hm...
 
Ich hatte wie fast alle Wave Plugins in einem der Sales-Zeiten (ist ja immer Sale bei denen ;) erworben, und dann noch Rabatt (via audiodeluxe.com, kann ich nur empfehlen).
Ach ja, steht ja oben.
Dafür den Preis absolut wert.
Ich würde, mache ich immer, die Trial Zeit nutzen, und schauen obs passt.
Das Video mit ButchVig oben zeigt die ergebnisse des PLugs sehr schön.
Ich persönlich habe es schon öfters eingesetzt, und bin nach wie vor begeistert.
Den "echten" Doubleeffekt wie bei Beatles Revolver Zeiten und Co. bekommt man damit hin, muss mit der dyn. Verzögerung aufpassen nicht zuviel, sonst bekommt man einen zu starken Choruseffekt.
Geht auch noch mehr, wie auch triple Effekt, Originalstimme in der Mitte, und die generierten Links und Rechts verteilt, und noch mit dem Drive des Reel ADT veredelt. Hammer!
Geht auch bei Gitarren und Co.
Einfach ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verwendet ihr Reel ADT bei Vocals mittlerweile anstelle vom Spurdoppeln
(also 2 Takes untereinanderlegen), oder sind 2 Takes doch besser?
 
Besser in welcher Beziehung?
 
Um es voller und größer klingen zu lassen
 
Kommt darauf an wie die Performance und ggf. wie hoch das Kontingent an Zeit und Geld ist.
 
Habs vorhin mal getestet, fand den
Unterschied zwischen 2 Takes und Adt nicht so groß.

Im Mix wird man es dann wahrscheinlich gar nicht oder kaum noch hören?
Spart ja n Haufen Zeit.
 
Habs vorhin mal getestet, fand den
Unterschied zwischen 2 Takes und Adt nicht so groß. (...) Spart ja n Haufen Zeit.

Kommt drauf an, ob du Zeit sparen gut findest. Es gibt Studios, die wollen ja lieber mehr Zeit verbuchen als weniger :) Du könntest auch mit den üblichen Pitch-Werkzeugen einen "zweiten" Take basteln ...oder vielleicht die Frage stellen, für was du ne gefühlte Dopplung haben willst. Wenn es so brennt, daß der Aufwand für ne zweite Gesangsspur zur Dopplung hinterfragt wird...?
 
Ich setze Reel ADT immer mal ein, immer noch mit Abstand das beste ADT Plugin.
Allerdings ersetzt es bei mir nicht immer das Doppeln von Lead Vocals.

Im Vergleich zum echten ADT, also das von Ken Townshend entwickelte ADT Verfahren mit zwei Tonbandmaschinen, klingt die Plugin Variante von Waves deutlich "schneller" nach Flanging als das echte Verfahren.
Man muss lernen das Plugin so einzustellen, das es nach Doppeln und nicht nach Flanging klingt, was aber eben nicht immer gelingt.

Wenn es mir zu arg "flange'd" dann dopple ich lieber die Takes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben