Autoren der verlinkten Artikel auf der Startseite im Text nennen?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hi,

ich hab bemerkt, das seit der Ära Martin Hofmann nicht mehr im Text auf der Startseite seht, wer den verlinkten Artikel geschrieben hat. Ist nicht besonders wichtig, aber ich finds schade, denn ich habe oft auch mir völlig fremde Artikel gelesen, wenn ich gesehen habe, daß ein User, den ich als gut und interessant schreibenden User kenne, als Autor genannt wird. Zuletzt das review über ein Lichtpult - vermutlich jw_lightning, aber das nur als Beispiel.

Könnte man das vielleicht wieder einführen? ;)

Danke,

LG, Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Verantwortlichen für die Startseite mal ein freundliches @Robin Lussu ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hello! Erstmal Danke für das Feedback. Ich muss gestehen, dass ich den Punkt nicht so sehr sehe. Externe Visitor, die das Board nicht kennen, können voraussichtlich nicht viel mit dem Usernamen anfangen. Ich sehe da keinen Mehrwert drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe in der Erwähnung - auch gegen extern - ein Lob an den Autor, dass es sein Beitrag geschafft hat. Zusätzlich hat die Startseite Musiker-Zeitung Charakter und in jeder Zeitung ist der Autor ebenso erwähnt.

my2ct
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaub aus Sicht der Autoren ist es das unterschiedlich, die einen freuen sich genannt zu werden, die anderen wollen nicht plötzlich auf der Startseite stehen - zumindest ungefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was dann aber nicht nur für den Nemen, sondern im Zweifel für den ganzen Beitrag gilt ...

Verwertungsrecht hat das Board - die Info an den Autor empfinde ich als guten Service.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe in der Erwähnung - auch gegen extern - ein Lob an den Autor, dass es sein Beitrag geschafft hat. Zusätzlich hat die Startseite Musiker-Zeitung Charakter und in jeder Zeitung ist der Autor ebenso erwähnt.

Ein Autor ist geistiger Urheber mit allen Rechten und Pflichten. Daher gehört es meiner Ansicht nach zum guten Ton, ihn auch zu nennen.
Die Verwertungsrechte, die sich das Board vom User unentgeltlich zusichern lässt besagen nur, dass der User nichts bekommt, wenn sich das Board die Inhalte eines Threads zunutze macht. Sie besagen nicht, dass er die Rechte an seinem geistigen Eigentum verliert.

Ich sehe da keinen Mehrwert drin...
Deine Sichtweise sei Dir unbenommen.
Ich kann sie aber nicht teilen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Mehrwert" für das Board sicher nicht ... aber eine "Aufmerksamkeit" gegenüber den Autoren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
..die einen freuen sich genannt zu werden, die anderen wollen nicht plötzlich auf der Startseite stehen...
Na ja, gefragt werden sie ohnehin nicht - die Entscheidungskompetenz obliegt ausschliesslich dem Boardbetreiber und der setzt sie auch stringent und -nach eigenen Worten- mit erfolgreicher Außenwirkung durch.

Nun sind hiermit ja offensichtlich die Interessen der miCOM bzgl. der Startseite für's Erste gedeckelt. Da dürfte es doch im Gegenzug durchaus legitim sein, in einem P2P-Forum auch die Interessen der User mit zu berücksichtigen. Und genau da meine ich aus der Vergangenheit die Beobachtung gemacht zu haben, dass sich die User berücksichtigter Thread durchaus gebauchpinselt fühlten, wenn sie (und nicht nur das Thema selbst!) Erwähnung auf der Startseite bekamen.

Möglich, dass es, wie @GEH anmerkt, den einen oder anderen geben mag, dem das vielleicht nicht schmeckt, aber wie gesagt: Seine Meinung wird eher nicht bei der Beitragsauswahl berücksichtigt. Wo liegt dann also das Problem, neben deadlinks-geschwängerten Beiträgen auf der Startseite auch explizit auf den Verfasser eines berücksichtigten Beitrags hinzuweisen, zumal man im allerschlimmsten Fall damit einen User "glücklich" macht und darüber hinaus vielleicht sogar Motivation in der Userschaft schürt:whistle:?

LG Lenny
 
Grund: Links "ungültig" in diesem Bereich
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Autor ist geistiger Urheber mit allen Rechten und Pflichten. Daher gehört es meiner Ansicht nach zum guten Ton, ihn auch zu nennen.
Na ja, gefragt werden sie ohnehin nicht - die Entscheidungskompetenz obliegt ausschliesslich dem Boardbetreiber und der setzt sie auch stringent und -nach eigenen Worten- mit erfolgreicher Außenwirkung durch.
...
Möglich, dass es, wie @GEH anmerkt, den einen oder anderen geben mag, dem das vielleicht nicht schmeckt, aber wie gesagt: Seine Meinung wird ohnehin bei der Beitragsauswahl nicht berücksichtigt.
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. :nix:
Es ist klar, dass der Boardbetreiber hier frei entscheidet, was er auf seiner Startseite bringt.
Ich glaube auch nicht, dass es viele User gibt, die ihren Artikel unbedingt nicht auf der Startseite haben und extra gefragt werden wollen.
Er ging mir nur um die gewünschte Nennung Nicks oder Namen.
Hier sehe ich es auch nicht als "Guten Ton" ihn einfach so zu nennen, sondern ihn zu fragen, ob er genannt werden will - wenn schon ...
Quasi: "Wir bringen deinen Artikel, willst du auch genannt werden?"
Das verzögert auch nichts, wenn nicht erreichbar, dann wird der Name halt später nachgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier sehe ich es auch nicht als "Guten Ton" ihn einfach so zu nennen, sondern ihn zu fragen, ob er genannt werden will.
Durchaus berechtigt und in etwa so habe ich meinen etwas sarkastischen Unterton in meinem "Gefragt werden sie ohnehin nicht" gewählt ;). Der Verfasser würde aber bei Anklicken des Threads/Beitrags ohnehin "demaskiert" werden :engel:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sehe ich es auch nicht als "Guten Ton" ihn einfach so zu nennen, sondern ihn zu fragen, ob er genannt werden will.
Hmmm. Kann man natürlich auch so sehen.
Spätestens wenn man den Thread aufruft, sieht man ja, wer da alles geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er würde aber bei Anklicken des Threads/Beitrags ohnehin "demaskiert" werden
Spätestens wenn man den Thread aufruft, sieht man ja, wer da alles geschrieben hat.
Das stimmt beides.
Aber es gibt Leute, die bleiben anonym beim Nick und andere würden auch ihren richtigen Namen nennen, wenn es z.B. um Band und User-Veröffentlichungen geht.
So etwas könnte nur durch Nachfrage abgeklärt werden.
 
Das ist natürlich klar! :great:
 
Puuups...

Menno, ich wollte doch keine so komplizierte Debatte lostreten...


Als Martin die Startseite gemacht hatte, stand in dem - ich sag mal - "Anreissertext" immer der Username in kursiv dabei. Für mich, der ich seit abgerundet 100 Jahren dabei bin und immer wieder auch die Startseite aufrufe war das definitiv ein Mehrwert.

Deshalb dachte ich: ich frag einfach mal, ob man das so wie früher machen kann, da war das doch auch ganz einfach und unproblematisch, irgenwo gibt es doch bestimmt noch gespeicherte Dateien oder Screnshots, wo man sich das ansehen kann, was ich meine...

Einen internen Aufstand deshalb zu zelebrieren - war gewiss nicht von mir beabsichtigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuups...

Menno, ich wollte doch keine so komplizierte Debatte lostreten...
Hahaha - das ist aber hier im Board fast immer so, dass kleine Denkanstöße zu riesige Debatten werden.

Nachdem von vielen dazu wohl alles gesagt wurde, nun noch von mir:

Es ist nicht so wichtig. Für die die zufällig vorbei surfenden User, für die die Startseite eigentlich gemacht wird, ist es relativ unerheblich, denn die kennen den Autor des Threadstarts eh nicht.

Ansonsten könnte man argumentieren, dass es nett und höflich gegenüber dem Autoren wäre... na ja, bei Reviews oder Interviews vielleicht - aber im Normalfall ist eben der Inhalt eines Threads eine Gemeinschaftsleistung. Und da wollen wir doch dann nicht alle Autoren auf der Titelseite benennen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei Reviews oder Interviews vielleicht - aber im Normalfall ist eben der Inhalt eines Threads eine Gemeinschaftsleistung.

Na, das lässt sich von der Startseiten-Redaktion doch sicherlich differenziert behandeln. :)
Um festzustellen, ob der Thread ein Gemeinschaftswerk ist oder nicht, muss er ja nur durchgelesen werden. Das ist doch bestimmt ohnehin Aufgabe der Redaktion. Oder nicht? Dann sieht man ja, ob die Inhalte von mehreren geliefert werden oder ob hauptsächlich einer liefert, indem er z.B. Fragen zum Ausgangspost beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ja, bei Reviews oder Interviews vielleicht - aber im Normalfall ist eben der Inhalt eines Threads eine Gemeinschaftsleistung.

Eben. Bei Reviews wäre es nicht nur eine nette Geste, den Autoren zu nennen, es wäre eventuell auch für die Klicks nützlich – wenn der Autor beispielsweise bereits viele "Fans" hat - zB durch frühere Reviews. Es gibt ja in unserem Mikrokosmos durchaus auch einen gewissen "Promifaktor". Warum sollte man den nicht nutzen? Ein Review von "Klangbutter" würde ich persönlich mir immer anschauen – auch wenn ich mich nicht mal besonders für Akkordeons interessiere.

Anders sieht es bei allgemeinen Diskussionen aus. Zumindest früher gab es auch immer mal "Boulevard"-Themen, die auf der Startseite gelandet sind, weil sie bereits vorher viel Traffic hatten und schon 15 Seiten füllten. In dem Fall ist der Autor des Startbeitrags häufig völlig irrelevant – nimmt oft nicht mal mehr an der Diskussion teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben