Bühnen Ausleuchtung, wieviel KW?

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich soll in 2 Monaten eine Bühne (10x5m) für eine Karnevalssitzung ausleuchten. Insgesamt steht mir eine 32A CEE Dose zur Verfügung. Die Bühne wir mit einem Truss Caree umrahmt.

Ich hatte jetzt vor, 4 x 1 KW Stufenlinsen für die Front vorne zu nehmen (wo das Hauptgeschehen stattfindet) und 4 x 500W Stufenlinsen für den hinteren Bühnenteil. Damit hätte ich 6 KW schon verbraten.
Außerdem wollte ich 2 6ers BARs (vermutlich 500W mangels Strom) für die Front, sowie 2 4erBars (500W) von der Seite (je 1 pro Seite). Damit hätte ich dann weitere 10KW aufgebraucht. Damit hätte ich dann noch 6KW für Moving Heads und ggf. Floorspots übrig.

Meint ihr die Stufenlinsen reichen so für die Bühnenausleuchte aus? Ein weiteres Problem ist, dass von Bühnoberkante zur Unterkante Truss nur 3,5m sind. Das Trussing kann leider nicht höher gebaut werden. Deswegen weiß ich nciht ob der Abstand für die Stufenlinsen reicht (Sind einfach Fresnel Linsen a la Eurolight). Ich hatte allerdings schon überlegt, statt Theaterscheinwerfer Fluter zu nehmen wegen dem kurzen Abstand. Was meint ihr dazu?

Habt ihr ggf. sonst noch 1-2 Tipps für mich, wie ich die Sache am besten händle?

Euch auf jeden Fall erstmal einen guten Rutsch und alles Gute für 2012

LG

maethe666
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die grundsätzliche Frage ist erst mal: Was passiert auf der Bühne? Spielen Bands, Büttenredner, Tanztruppen? Befindet sich im Hintergrund dieser Aufbau mit den Vorsitzenden. die beleuchtet werden wollen?

Aus dem Bauch raus würde ich vorne zwei Stufenlinsen mehr hernehmen und die farbigen Par64 an die Backtruss verfrachten.

Und ganz wichtig: Je nach Programmpunkten einen Hazer in die Stromplanung aufnehmen!
 
Hi,

es wird vermutlich alles der genannten kommen. ALso Tanzgruppen, kleine Vorträge von 3-4 Leuten, Einzelbüttenreden, Bandauftritte und auftritt von ganzen Gesellschaften (Corps).

Die 2 Präsidenten stehen die ganze Zeit auf der Bühne und reden von von einem Stehtisch aus (evtl. mit ner Stufenlinse extra beleuchtet?). Im Hintergrund sitzt nur der Elferrat und das Bühnenbild, die aber nicht groß im Fokus stehen. Da das Bühnenbild (aus Tuch) vermutlich am Backtruss befestigt wird, wird das mit mit der PAR64 hinten wohl eng (F33 Truss mit Dreieck nach unten).

An einen Hazer oder Nebel hatte ich ggf. auch schon mal gedacht.

D.h. die Front besser mit 6 x 1 KW Linsen ausleuchten?
 
Die Frage ist, ob im Hintergrund überhaupt zusätzliches Weißlicht eingebracht werden sollte. Um das sauber zu streuen, sollte es auch in eine zweite Linie gehängt werden, was eine weitere Traversenstrecke erfordern würde. Das finde ich etwas viel Aufwand.

Ich würde die Stufen nach vorne nehmen und lieber einzelne Zonen ausluchten (z.B. den Stehtisch).

Das Backtrop würde ich an das hintere Gurt des Dreiecks hängen, die Par64 mit einem guten Coupler an das Unter- oder Vordergurt. Mit einem Coupler lassen sich die Lampen auch ausserhalb der Senkrechte montieren. So bekommst du Luft zum Backtrop und auch etwas wervolle Höhe. Vorne genau das gleiche.

Grüße
 
Also der Backdrop sollte eh an den hinteren Gurt. An den vorderen Gurt die PARs sollte von der Temperatur ja dann nciht so dass Problem sein oder?

Also Grundsätzlich sollte der komplette Bühnenbereich ausgeleuchtet sein. Der Elferrat sollte nicht im dunklen verschwinden, braucht aber auch nicht Taghell beleuchtet zu sein.
Ich habe bisher entweder HalfCoupler benutzt, womit ich ja auch leicht schräg anschlagen kann, was mit Theaterhaken ja nciht so leicht möglich ist.
Wenn ich mir die kleinen Stufenlinsen für den Hintergrund sparen kann, kann ich die gut für die extra Ausleuchtung Stehtisch etc. nutzen. Für extra Ausleuchtungen auf der Bühne könnte ich ggf. auch noch 2 MovingHeads nutzen.

Ich glaub ich werd den Aufbau nachher mal Im 3D MAgic View bauen, dann kann man da evtl. schon was mehr sehen.
 
Mäthe666;5670601 schrieb:
Also der Backdrop sollte eh an den hinteren Gurt. An den vorderen Gurt die PARs sollte von der Temperatur ja dann nciht so dass Problem sein oder?

Je nach Stoff sehe ich da kein größeres Problem. B1 Imprägniert sollte er ja so oder so sein.

Mäthe666;5670601 schrieb:
Also Grundsätzlich sollte der komplette Bühnenbereich ausgeleuchtet sein. Der Elferrat sollte nicht im dunklen verschwinden, braucht aber auch nicht Taghell beleuchtet zu sein.

Wenn es nach hinten eine Abstufung der Helligkeit geben soll, dann wirst du die extra Linsen brauchen. Aber die sollten dann nicht an die Fronttruss, sondern irgendwo in die Mitte. Wenn das nicht geht, würde ich damit eher an die Backtruss und an die Seite gehen.

Mäthe666;5670601 schrieb:
Für extra Ausleuchtungen auf der Bühne könnte ich ggf. auch noch 2 MovingHeads nutzen.

Natürlich, das geht. Ist bereits klar welche Heads es sind?
 
Je nach Stoff sehe ich da kein größeres Problem. B1 Imprägniert sollte er ja so oder so sein.

Gehe ich von aus, habe zumindest so gesagt

Wenn es nach hinten eine Abstufung der Helligkeit geben soll, dann wirst du die extra Linsen brauchen. Aber die sollten dann nicht an die Fronttruss, sondern irgendwo in die Mitte. Wenn das nicht geht, würde ich damit eher an die Backtruss und an die Seite gehen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, 2 oder 4 500W Stufenlinsen an die Sidetruss zu bauen und damit was zu machen. Von normalen Flutern hälst du nichts (brauche dabei nciht zwingend Torblenden)?

Natürlich, das geht. Ist bereits klar welche Heads es sind?

Werden vermutlich kleine MHs. Sowas die Ecke Showtec Phantom 250 Spot oder so. Nix großes, nur für was bewegtes Licht.

Hab das ganze grade mal im Viewer gebaut, aber leider finde ich da keine ordentlichen Stufenlinsen, nur PARs... Aber habe es mal gebaut mit 6 1KW Stufe auf die Front, 6er BAR Backtruss, 4er Bar Sidetruss. Sieht erstmal nett aus.
 
Ich hatte jetzt vor, 4 x 1 KW Stufenlinsen für die Front vorne zu nehmen (wo das Hauptgeschehen stattfindet) und 4 x 500W Stufenlinsen für den hinteren Bühnenteil. Damit hätte ich 6 KW schon verbraten.
Außerdem wollte ich 2 6ers BARs (vermutlich 500W mangels Strom) für die Front, sowie 2 4erBars (500W) von der Seite (je 1 pro Seite). Damit hätte ich dann weitere 10KW aufgebraucht. Damit hätte ich dann noch 6KW für Moving Heads und ggf. Floorspots übrig.
Bedenke, dass du die 22,08kW auf die 3 Phasen aufteilen musst. Eine einzelne Phase macht nur 7,36kW!
Aber ich denke, dass sollte klar sein ;)

LG :)
 
Mäthe666;5670828 schrieb:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, 2 oder 4 500W Stufenlinsen an die Sidetruss zu bauen und damit was zu machen. Von normalen Flutern hälst du nichts (brauche dabei nciht zwingend Torblenden)?

Von Flutern halte ich nur etwas, wenn sie in ihrem Einsatzgebiet ihren Dienst tun. Für eine verhältnismäßig kleine Bühne sind die Teile nicht schön. Schon gar nicht ohne Torblenden. Wenn man mit solchen Geschützen auffährt, braucht man sich auch keine Gedanken mehr um ein Lichtdesign machen ;)


Mäthe666;5670828 schrieb:
Werden vermutlich kleine MHs. Sowas die Ecke Showtec Phantom 250 Spot oder so. Nix großes, nur für was bewegtes Licht.

Okay, warum nicht. Für eine Farbausleuchtung sind sie allerdings zu schwach, da bräuchte man taugliche Washer.

Lad deine Bilder doch mal hoch :)
 
Bedenke, dass du die 22,08kW auf die 3 Phasen aufteilen musst. Eine einzelne Phase macht nur 7,36kW!
Aber ich denke, dass sollte klar sein

Ja das ist mir schon klar. Hatte geplant die 2 6er BARs und die 6 Stufenlinsen auf meinen 12 Kanal Dimmer zu setzten also quasi mit 12 x 1 KW. Der Dimmer sollte das ja dann auf die 3 Phasen splitten und damit sollte ich max. 4 KW auf der Phase haben.
Dann kommen die 2 4er BARs an nem 6 Kanal Dimmer dazu, sowie die 2 übrigen Kanäle für 500W Fresnel. Dann habe ich an dem auch jeden Kanal mit 1 KW belastet, also pro Phase dann 2 KW. Dann bin ich auf 6 KW pro Phase. Dann kommen ggf. noch die MHs mit 500W dazu, dann hätte ich noch ca. 800W Luft, wenn ich mich jetzt nciht vertan habe.

Von Flutern halte ich nur etwas, wenn sie in ihrem Einsatzgebiet ihren Dienst tun. Für eine verhältnismäßig kleine Bühne sind die Teile nicht schön. Schon gar nicht ohne Torblenden. Wenn man mit solchen Geschützen auffährt, braucht man sich auch keine Gedanken mehr um ein Lichtdesign machen

OK, verstanden ;)

Okay, warum nicht. Für eine Farbausleuchtung sind sie allerdings zu schwach, da bräuchte man taugliche Washer.
Ne die sollen nur etwas kleine Bewegung in die Sache bringen (z.B. bei Rakete Tusch oder ähnliches). Für eine Farbausleuchtung bräuchte ich tatsächlich Washer. Was ich aber machen könnte bzw. mir grade eingefallen ist, ist dass ich meine LED Floor Spots vielleicht von der Bühnenkante nach oben Leuchten lasse? Dann hätte ich ggf. noch was Bunte Bühnenausleuchte.

Lad deine Bilder doch mal hoch

Ja kann ich gerne tun, wird aber bis Mitte Februar dauern ;)
 
Mäthe666;5670914 schrieb:
Ja kann ich gerne tun, wird aber bis Mitte Februar dauern ;)

Ich meinte jetzt eher deine CAD-Plots oder was man eben aus 3D MAgic View rausholen kann ;)
 
Aso, missverständnis^^ Schau mal hier, beim 1. Bild wäre quasi alles an (außer die MH), beim 2. Bild nur die Stufenlinsen (Bühnengrundbeleuchtung).

Evtl. Floorspots sind jetzt noch nicht eingebaut. Wie gesagt, aus ermangelung der Fresnel Linsen in der Gerätebibliothek (auf die schnelle keine Gefunden), hab ich mal PAR Spots genommen, darum der enge Strahl.

stage 1.jpg

stage 2.jpg
 
Hallo nochmal,

was mir grade noch ganz doof einfällt, ich hab noch so 12 LED PAR 56, allerdings nur die günstigen von Stairville/Showtec. Wäre jetzt die Frage ob es Sinn macht die noch einzusetzen, Stromtechnisch würde das ja mehr als Sinn machen. Weiß nur nicht ob die von der Lichtausbeute reichen....
 
Gegen eine helle Fläche können die Spots einen schönen Effekt erzielen (z.B. ein schnelles Lauflicht im Hintergrund o.ä. Kommt beim Fasching immer recht gut an). Zur Farbauslechtung der Bühne wäre ich eher vorsichtig ;)
 
Ja das war eben die Überlegung, die Fürs Lauflicht dann zu nutzen. Sofern Sie ausreichen. Ggf. kauf ich mir noch ein paar dazu, so teuer sind die denn nicht.

by the way: welche würdest du für ne Farbausleuchtung empfehlen?
 
welche würdest du für ne Farbausleuchtung empfehlen?
Da schon High-Power mit Tri-LEDs, denke ich. Gibt es auch mit Zoom ;)

Die normalen LED-PAR56 von stairville kann man ungefähr mit 100W PAR30 (Halogen) vergleichen. Manche Farben (z.B. blau) sind halt noch wesentlich "kräftiger" und intensiver.
Mit deinen 12 kannst du von der Farbausleuchtung also ähnlich viel erreichen wie mit einer 4er-Bar konv. PAR56 mit 300W Brennern. Falls man in die LEDs reingucken kann oder du geringe Entfernungen hast, Frostfolie davor.

LG :)
 
mh das ist dann natürlich nicht so viel....wäre die frage ob sich die Mühe überhaupt lohnt die ans Truss zu hängen
 
mh das ist dann natürlich nicht so viel....wäre die frage ob sich die Mühe überhaupt lohnt die ans Truss zu hängen
Denke schon. Ein wenig Bewegung erspart einem all zuviel farbiges Geflacker. Aber vllt ist das beim Karneval ja auch erwünscht :p

LG :)
 
Also groß bewegtes Licht habe ich mir eigentlich nur bei Tanzgruppen vorgestellt. Und selbst da eher verhalten, weil es soll ja keine tolle Lightshow sein und es soll der Tanz und nicht das Licht im Vordergrund stehen. Wenn dafür die 12 LED PARs reichen würden, wäre natürlich cool, dann hab ich mit den Stufenlinsen Frontlicht, mit den konv. PARs buntes Grundlicht und eben mit den LED PARs + MHs etwas Bewegung drin. Klingt nach nem Plan oder?


edit: ggf. kann ich die LED PARs noch auf 16 aufrüsten. Die Welt kosten die ja nicht.
 
Was ich bei solchen Sitzungen oft gesehen habe, sind Lauflichter bei den Gags der Redner. Gerne auch mal rund um die Halle (was natürlich ein riesen Aufwand ist!). Aber die entlang der Hallenwand oder der Bühnenrückwand, oder... kommt immer sehr gut an.

Kommt allerdings auf die Wände an. Wenn die zu dunkel sind, verwäscht der Effekt auch wieder.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben