b drop

  • Ersteller ]|[FinalZero]|[
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[
]|[FinalZero]|[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.03.06
Beiträge
1.338
Kekse
580
weiss ent ob das hier rein gehört, wenn nicht bidde verschiebn
aber jetzt mal zu meiner frage:
wie stimm ich nen 4 saiter auf b-e-a-d???? geht das ohne saitenwechsel überhaupt?
hab nämlcih son paar tabs, die man auf b gedroppt spielzt und letztens dreh ich mal so an den mechaniken und auf einaml springt mir die saite vom sattel ohne, dass ich aufm stimmgerät b gesehn hab.....

bin ich einfach nut zu dumm oder muss ich dafür neue saiten habn?

(will abe rnet dauernd saiten wechseln und spiel eigentlcih n der standart stimmung e-a-d-g)
 
Eigenschaft
 
Hmm. Einfach mal runterstimmen, wenns dann noch halbwegs klingt und du die saiten noch richtig anschlagen kannst dann passts, sonst würd ich mir das mit den Saiten abe gründlich überlegen wenn du sonst mit dem standart tuning spielst. saiten wechseln is halt nicht so n ding dass man zwischen 2 Liedern mal schnell macht.
 
ja einfach mal runterstimmen is gut hab ich versucht und aufeinmal is mir das dingen vom sattel gerutscht.... hab ich da den ton verpasst oder is das wrklcih soooo tief?
anschlagen war da auch net mehr wie amnn sich denken aknn war mehr wein lasches gummieband als ne saite
 
du kannst schon deine seiten auf b-e-a-d stimmen (dropped ist das nicht..)
bloß die frage ist ob da noch sound aus dem speaker kommt und du mit den sogenannten "wäscheleinen" überhaupt noch spielen kannst ^^
naja also ich denke schon dass für son tuning ein 5saitersatz nötig ist... angenehmer ist es auf jeden fall ^^ ausserdem musst du dann wahrscheinlich noch den hals neu justieren.. ich denke nich tdass sich der aufwand für dich lohnt
 
also ne BEAD ist keine drop stimmung. da haste halt jede saite 5 halbtöne runtergestimmt, sprich du hast die 4 tiefen saiten von nem 5-saiter. ne drop stimmund wäre beispielsweise DADG -> e saite 2 halbtöne runter gestimmt. grundsätzlich ist bei ner drop stimmung die e saite meiste 2 töne "gedroppt".
du hast eigentlich 2 möglichkeiten:
1. kauf dir nen 5 saiter. weil einfach mal so schnell 5 halbtöne runterstimmen is nciht das wahre, da sich der hals dann auch erstmal ganzschön lang an die stimmung gewöhnen muss.
2. kauf dir nen saitesatz für nen 5-saiter und mach halt nur die 4 tiefen saiten auf den bass. mit saiten im .45-.105er bereich wirste das tuning kaum einen song durchstehen.

:great:
 
das auf d runterstimmen nennt man drop-d, es ist nicht das was allgemein als gedroppt bezeichnet, ist aber auch nicht so wichtig.
das mit dem 5 saiter satz kannst ausprobieren, nur da kann das problem sein dass die b saite zu dick ist und nicht gescheit in den sattel will, feilen wirst nicht wollen, wuerd sich auch nicht lohnen, bzw waer unsinnig fuer mal runterstimmen.
das mit dem runterstimmen geht manchmal, ich kann meinen bass ohne groessere probleme auf c runterstimmen, kannst dich auch evtl mal nach nem dickeren 4 saitersatz umschauen. und mit hals neu justeren und was ihr euch da alle fuer sorgen macht ist auch nichts.erst recht nicht wenns nur voruebergehend ist.
 
Wie wäre es denn mit einem tollen, tiefen 4-Saiter-E-Bass mit tiefer H-Saite? :D

Ja, so etwas gibt es auch. Zwar steht es nicht dabei, dass der ESP LTD DF-404 von Werk aus auf H-E-A-D gestimmt ist, aber dank meinem Just Music-Katalog war es kein Problem, das herauszufinden. Na ja, wie gesagt: Dieser 4-Saiter hat tatsächlich von Werk aus eine tiefe H-Saite als tiefste Saite und ist deswegen bedenkenlos für so etwas geeignet. Also: Es gibt so etwas. Der hat aber afaik auch einen anderen Sattel, deswegen denke ich, dass das nicht mit jedem Bass so ohne weiteres möglich ist.
 
BarbaX schrieb:
du kannst schon deine seiten auf b-e-a-d stimmen (dropped ist das nicht..)
bloß die frage ist ob da noch sound aus dem speaker kommt und du mit den sogenannten "wäscheleinen" überhaupt noch spielen kannst ^^
naja also ich denke schon dass für son tuning ein 5saitersatz nötig ist... angenehmer ist es auf jeden fall ^^ ausserdem musst du dann wahrscheinlich noch den hals neu justieren.. ich denke nich tdass sich der aufwand für dich lohnt

Also denke nicht das er den Hals neu justieren muß!
 
ok dann lass ich das auf h stimmen mal^^.... mal mit nem kumpel geredet der meinte d oder cis is auch schon ok^^

wannt dreck schade eigentlcih, aber dann würd sich n 5 saiter echt lohnen oder neeeee..... purist bin^^ --> also nur 4
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
wannt dreck schade eigentlcih, aber dann würd sich n 5 saiter echt lohnen oder neeeee..... purist bin^^ --> also nur 4
Guck mal ein paar Posts über deinen, da habe ich doch einen 4-Saiter gepostet, der eine tiefe H-Saite hat. Musst du dann zwar noch ein bisschen sparen, aber dann hast du einen 4-Saiter, der gaaaaaaaaaaaaaanz tief grummelt!

Hier ist es noch einmal, damit du nicht suchen musst:
Chaos Keeper schrieb:
Wie wäre es denn mit einem tollen, tiefen 4-Saiter-E-Bass mit tiefer H-Saite? :D

Ja, so etwas gibt es auch. Zwar steht es nicht dabei, dass der ESP LTD DF-404 von Werk aus auf H-E-A-D gestimmt ist, aber dank meinem Just Music-Katalog war es kein Problem, das herauszufinden. Na ja, wie gesagt: Dieser 4-Saiter hat tatsächlich von Werk aus eine tiefe H-Saite als tiefste Saite und ist deswegen bedenkenlos für so etwas geeignet. Also: Es gibt so etwas. Der hat aber afaik auch einen anderen Sattel, deswegen denke ich, dass das nicht mit jedem Bass so ohne weiteres möglich ist.
 
danke nochmal an den keeper, aber ich spar im mom auf nen schönen 4er der ordentlcih was is und das tiefe4ermonster is mir 1.zu teuer und 2.mag ich das griffbrett net und 3. muss ich net unbedingt auf h stimmen^^ dann sprech ich mich halt mit den anderen ab und wir spielen auf d oda so^^
trotzdem danke
 
wenn du dann nen gescheiten bass hast, kannst auch auf c stimmen ;)
 
ich glaub da liegts noch dran hab keinen gescheiten^^ :(
 
Wenn du unbedingt das Lied spielen willst, transponier halt alles eine Oktave höher ;)

Klingt dann vielleicht nicht mehr total original, aber von den noten her ist es dann richtig :great:
 
och geht schon wenn alle in der gleichen tonlage spielen isses doch egal obs nu auf b oder c is ......^^
 
alos ich hab auch schon mal ne a saite als e gespielt, weil mir ein e gerissen ist und ich nix anderes zur hand hatte. für ne weile ging das problemlos. mit dem sattel oder so hatte ich keine probleme.
ok, es schlabbert schon oi weng und der sound ist etwas matschig, aber im normalfall gehts erst mal schon. oder ich hab zwei bässe mit besonderen fähigkeiten
 
<*(((><
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
]|[FinalZero]|[ schrieb:
och geht schon wenn alle in der gleichen tonlage spielen isses doch egal obs nu auf b oder c is ......^^
Exakt! Ein guter Musiker sollte sich sowieso in allen Tonlagen heimisch fühlen. Mal ein Extrembeispiel: Man sagt, dass Mozart auf einem Konzert gemerkt hat, dass die F-Taste verstimmt ist (der Rest war in Ordnung) und er deswegen das Konzert einfach mal eben komplett in Fis-Dur gespielt hat.
 
]|[FinalZero]|[
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Grind_King
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben