B Saite (Drop A) schnarrt leicht

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin moin,

ich habe seit kurzem würde mein Bass eingestellt und habe kurz darauf neue Saiten drauf gepackt. Alles wunderbar, schöner Sound! Jedoch wenn ich auf Drop A stimme, dann macht die B Saite nicht mehr mit. Es entsteht ein leichtes schnarren was mich aber so dermaßen auf die Palme bringt. Und außerdem bin ich am Samstag im Studio mit meiner Band und mein Gitarrenbauer des Vertrauens kann bis zum Samstag dieses Problem nicht beheben, weil er nicht da ist. Also was tun? Hört man das auf den Aufnahmen?

Soundfiles kommen noch!
 
Eigenschaft
 
Hört man das auf den Aufnahmen?

Soundfiles kommen noch!

Die Frage kannst du dir so quasi selbst beantworten. :ugly:
Ob man Schnarren/Bundrasseln auf Aufnahmen (deutlich) hört kommt sehr stark auf die Intensität an. Was du tun kannst - Saitenlage der tiefen A-Saite erhöhen. Weniger Spannung und tiefere Stimmung bedingen natürlich eine weitere Auslenkung und damit verstärktes Scheppern, das lässt sich nur über eine Saite mit höherer Spannung oder die Saitenlage ausgleichen.
 
Oder, falls dus hast, einen Satz noch dickere Saiten kaufen. Dann sollte es wahrscheinlich weg sein. Oder du nimmst es hin, man wird es wahrscheinlich ein wenig hören aber nicht direkt im Bandkontext wahrnehmen.

DAN
 
Das man vor dem Studio-Besuch neue, unbekannte Saiten aufzieht ohne die Zeit oder Fähigkeiten zu haben das Setup entsprechend anzupassen... lass ich mal unkommentiert.

Ob man das hört, hängt vom Mix ab.
Allerdings lässt sich das im Mix dann recht gut eindämmen. Nen Kompressor reduziert es erheblich und mitm EQ lässt es sich auch gut rausziehen... Man hörts aber eigentlich eh nur bei Solo-Passagen. Es tut aber eigentlich grade ner tiefen B Saite ganz gut ein wenig Dreck zu haben. Wer auf Drop-A spielt, will wohl eh keinen filigranen Jazz spielen sondern es eher krachen lassen, oder? Und da stört leichtes Saitenschnarren in keinsterweise... Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätt gesagt - erst mal Kopfhörer auf und lauschen, ob es überhaupt über die PUs abgenommen wird. Meine H schnarrt auch ein wenig, aber wenn ich es aufnehme, höre ich nichts davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben