Baby, i done got wise ( Country Blues by Big Bill Broonzy)

  • Ersteller Sigiguitar
  • Erstellt am
Die Gitarre finde ich mal echt cool.

Beim Gesang stört mich die Dopplung ....
 
Yoh, danke erstmal fürs Gitarrenlob!

Jaa, ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Stimme doppeln soll... ich hatte da John Lennon im Ohr, manche Rock/Blues- Vocals hatte der auch schonmal gedoppelt, hat so einen Vintage Raum- Effekt, mal was anderes...

Ausserdem wollte ich die Vocals mal etwas satter im Sound hinkriegen, als die letzte Vocal- Aufnahme von mir... na ja, mal sehn, wenn's noch mehr Leute stört, dann nehm ich die Doppelung evt weg...

Oder vielleicht nur etwas mehr in Sync bringen, die 2. Stimme?...
 
Ja - John Lennen war aber auch kein amerikanische Bluesmusiker.

Ich finde, die Gitarre und alles drum rum klingt sehr - Achtung Modewort - authentisch. Als würden ein paar alte Männer in Latzhosen am Mississippi River (oder sonstwo) sitzen und entspannt vor sich hin jammen. Die Dopplung als Studio-Produktionsmittel stört dieses ursprüngliche Feeling. Zumindest für mich.
 
Yoh, John Lennon kam nicht vom Mississippi, sondern von der Themse, das stimmt:D

antipasti schrieb:
Ich finde, die Gitarre und alles drum rum klingt sehr - Achtung Modewort - authentisch. Als würden ein paar alte Männer in Latzhosen am Mississippi River (oder sonstwo) sitzen und entspannt vor sich hin jammen.

Yeah, eine solche Kritik geht natürlich runter wie Öl! Ich finde, "Authentizität" ist in Sachen Blues ziemlich unerlässlich, nicht jeder kann Blues auch klingen und grooven lassen, wie Blues. Herzlichen Dank, you made my day:hat:

Ok, die Doppelung stört irgendwie das ursprüngliche Feeling... dieser Hinweis von Dir macht Sinn! Ich bin halt noch Recording- Anfänger, hab grade vor einigen Tagen meine ersten Vocals überhaupt aufgenommen und kann vor allen Dingen den Sound meiner Stimme noch nicht so genau einschätzen. Von meinen Kumpels und so krieg ich meist sehr positive Kritik, was das Feeling meines Gesangs betrifft... aber die sind halt alle keine Profis. Umso fruchtbarer ist für mich natürlich jede Kritik von den Profis hier im Forum. Ok, werde mir den Gesang nochmal vornehmen, hoffe nur dass er nachher angesichts meiner lausigen Recording- u. Mixing- Fähigkeiten nicht zu dünn klingt. Aber "Authentizität" steht bei mir ganz oben, das ist mir wichtiger, als ein fetter Vocal- Sound.

Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, i done got wiser now:great:
 
Ok, werde mir den Gesang nochmal vornehmen, hoffe nur dass er nachher angesichts meiner lausigen Recording- u. Mixing- Fähigkeiten nicht zu dünn klingt.

Dann würde ich einfach sehr sparsam mit Effekten und "Tricks" umgehen. Es ist völlig ausreichend, wenn deine Stimme so klingt, wie sie klingt. Deine GItarre klingt ja auch nicht sehr stark bearbeitet - sie ist einfach gut gespielt. Und genau das machts aus. Mach es beim Gesang einfach genauso.
 
Das ist auf jeden Fall ein sinniger Rat, mit FX und so sparsam umzugehen. Besonders, da ich ja einen möglichst natürlichen/akustischen Sound anstrebe!

Es ist völlig ausreichend, wenn deine Stimme so klingt, wie sie klingt

Danke für die Blumen:D

Hab heute mal ein wenig rumprobiert. Ich krieg das hin, die Stimmendopplung wegzulassen und trotzdem einen satten Sound zu erhalten. Allerdings hab ich festgestellt, dass ich versuchen sollte, aus dem Gesang intonationsmässig evt noch ein wenig mehr rauszuholen, werde daher wohl die Vocals nochmal einsingen... und dann das Ergebnis in den nächsten 2, 3 Tagen nochmal hier Deinem/Eurem hochgeschätzten Urteil anvertrauen:hat:
 
Gut, dass Du das mit der gedoppelten Stimme kritisiert hast, so hatte ich Anlass, mich nochmal speziell mit der Phrasierung und auch der Intonation zu befassen. Hab alles nochmal eingesungen ( ohne Dopplung), das Solo gekürzt und dafür eine Strophe hinzugefügt... .

Der zweite Take ist glaube ich um einiges besser ausgefallen:great:

War ne Menge Fun, den Song einzusingen und einzuspielen, yeah, muss gleich erst mal den Mississippi Mud in meinem Wohnzimmer aufwischen:D Hoffentlich gefällt's nicht nur mir!

Voila, "Baby, i done got wise", Take 2:


https://soundcloud.com/sigiguitar/baby-i-done-got-wise-big-bill
 
Hoffentlich gefällt's nicht nur mir!

Oh nein - jetzt passt es viel besser.

Normal bin ich nicht so pedantisch - aber bei dir bin ich jetzt ein wenig angefixt: Wenn du nachträglich noch die Möglichkeit hast, versuch mal, eine minimale (!!!) kleine Zerre / Übersteuerung in den Gesang zu machen.
 
Hey freut mich wirklich sehr, dass es Dir gefällt^^... ja, ist auf jeden Fall besser ohne Stimmen- Dopplung. Und die Phrasierung entspricht nun auch mehr dem Original.

Normal bin ich nicht so pedantisch...

Nur zu, positive Kritik hatte ich bereits von meinen Kumpels mehr als genug- irgendwann bringt einen das nicht mehr weiter. Die wollen mich seit Jahren auf die Bühne schubsen, aber ich glaube, dafür reichts noch nicht. Wenn man sich weiterentwickeln will, nützt immer nur positive Kritik sehr wenig, weil einem niemand sagt, was man noch besser machen könnte. Insofern steh ich wirklich auf "pedantische" Kritik und grade was Musik betrifft, bin ich selbst ein Pedant ohne Ende:D

Klar, ich könnte eine kleine "Zerrung" in den Gesang mischen, kein Problem. Allerdings denke ich grundsätzlich, dass gerade beim Blues die Zerrung in der Stimme eher weniger durch Plugins, als viel mehr durch Lifestyle bzw Feeling kommen sollte:evil:...

Insgesamt bin ich dem Mikro gegenüber noch ziemlich scheu. Ausserdem hab ich ständig meine Nachbarn im Hinterkopf... die sind zwar schon meinen Gesang mit Gitarre gewöhnt, aber wenn ich Gitarre und Gesang getrennt aufnehme, dann hab ich ja beim Singen den Kopfhörer auf und die Armen müssen dann meinen trockenen, nackten Gesang ohne Instrument ertragen:ugly:... das hemmt zur Zeit noch meine Performance. Ich hoffe aber, dass sich das mit der Zeit legt und ich da einfach meine Scheu überwinde... ich weiss, dass mein Gesang noch um einiges besser geht, wenn ich entspannter bin... ein Studio oder Proberaum, wo ich richtig gehenlassen könnte, wäre ideal, fehlt mir nur leider die Kohle dazu...

Ok, werde mal den Gesang ein wenig anzerren und testweise einen Schnippsel hochladen... und als nächstes kommt dann evt mal ein Stück von Bob Marley:cool:... oder nochn Blues oder oder... da gibts noch so manches in meinem Repertoire...

Vielen Dank nochmal für Dein Feedback!
 
Allerdings denke ich grundsätzlich, dass gerade beim Blues die Zerrung in der Stimme eher weniger durch Plugins, als viel mehr durch Lifestyle bzw Feeling kommen sollte:evil:...!

Ich dachte dabei weniger an den Stimmklang als an den Aufnahmeklang. So eine Art Simulation einer älteren Aufnahme. War aber wohl ne blöde Idee, da ja der Rest dann auch wieder dazu passen müsste.
 
Hey, das wäre schon ne coole Idee... eine alte Grammophon- Aufnahme simulieren mit Knacksern und Trichtersound...

Allerdings, ich verrate Dir was: Nachdem ich gestern nochmal in die Aufnahme gehört habe, gefällt mir der Gesang nicht mehr so besonders, die Intonation erscheint mir plötzlich miserabel, besonders das "wiiiiise" in der Zeile "i done got wise" scheint mir einen Tacken zu tief geraten:gruebel:... wenn ich mir dagegen Broonzy anhöre, verdammt, der legt eine Leichtigkeit auch in der Phrasierung an den Tag, das ist schon überirdisch...

Trotzdem hat meine Aufnahme binnen zwei Tagen Platz 36 auf Soundclick.com erstürmt... und das bei mehr als 14000 Songs in der Sparte "Acoustic Cover":

http://www.soundclick.com/genres/ch...ed=0&advsigned=2&subgenreid=196&currentPage=2

Da sind Aufnahmen von richtigen Künstlern dabei, denen diese Platzierung viel eher gebühren würde:weird:... wem soll ich jetzt trauen, der Hitparade oder meinem Gehör?... der Hitparade hab ich eigentlich noch nie getraut... ich glaub, ich verlass mich mal lieber auf mein Gehör und arbeite noch weiter an meinem Gesinge:D...

Gibts evt auch noch weitere Meinungen hier im Forum? Was sagen Eure Ohren? Nur zu, holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück!...
 
Hi Sigi,

schön gemacht, gefällt mir auch.

Hey, das wäre schon ne coole Idee... eine alte Grammophon- Aufnahme simulieren mit Knacksern und Trichtersound...

in meiner DAW gbts nen Effekt, der heißt "old radio" - den einfach über die Master Spur legen :)
 
Also ich find´s gut. Die Gitarrenbegleitung ist hammergeil, hab gestern spontan darüber Solo gespielt. Ich finde auch, dass der Gesang gut passt. Klar bei "wiiiiise" schwimmst du ein wenig, aber finde ich komischerweise nicht schlimm. Ingesamt ist die Aufnahme sehr authentisch. Das macht wohl den Reiz und die gute Platzierung bei soundklick aus.

Künstliche Alterung gibt es z.B. kostenlos hiermit:

http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/
 
Okeee, evt bin ich etwas zu kritisch, was den Gesang betrifft...

Don Onkelai schrieb:
Ingesamt ist die Aufnahme sehr authentisch
Das ist auf jeden Fall für mich die Hauptsache, denn Blues sollte unbedingt authentisch klingen:hat:

Yep, bei "wiiiise" schwimme ich ein wenig, kein Zweifel... vielleicht gehts ja noch so grade eben als "Blue Note" durch, wenn Du's nicht so schlimm findest, Don Onkelai...

Das mit der "künstlichen Alterung" werd ich mal antesten...

Auf jeden Fall besten Dank nochmal an Euch beide für das positive Feedback, das motiviert zum Weitermachen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben