Bach-Konzert zur Entspannung gesucht

von kiwi234, 04.07.11.

  1. kiwi234

    kiwi234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.11   #1
    Hallo ihr Lieben!

    Ich suche ein Geschenk für meine Schwiegermutter in spe. Sie hat immer viel Stress bei der Arbeit und mit der Familie, da hab ich mir überlegt, was zum Entspannen wär vielleicht ganz nett - auch wenn sie sich da nie Zeit für nehmen wird *grummel*
    Da ich in Leipzig studiere wollte ich ihr gerne - auch so als Leipzig-Gruß - eine Schachtel 'Bachpfeifffen' schenken und dazu eine CD mit schönen Konzertstücken von Bach. Etwas was nicht zu sehr erregend oder schwer ist, sie soll dabei ja entspannen können;)
    Am liebsten für Violine oder Oboe mit Orchester. Ich spiele zwar selbst nicht erst seit gestern Geige, hab aber so gar keinen Überblick darüber, was der Herr Bach alles geschrieben hat, weil mir ehrlich gesagt total der Bezug zu seiner Musik fehlt.

    Es wäre super, wenn da jemand einen Tipp, vielleicht sogar konkret mit Hinweis auf eine CD, hätte - da gibt es doch bestimmt etwas schönes?
    LG, kiwi
     
  2. peter55

    peter55 Akustikgitarren, Off-Topic

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    37.841
    Ort:
    40°44'54"N 73°59'8"W
    Zustimmungen:
    4.836
    Kekse:
    153.670
    Erstellt: 04.07.11   #2
    Da empfehle ich mal die weltlichen "Brandenburgischen Konzerte 1-6" (besonders das 3. :) ) oder die "Orchestersuite Nr. 2 in h-moll" (die Badinerie daraus dürfte bekannt sein).
     
  3. kiwi234

    kiwi234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.11   #3
    hui, das ging ja fix, dankeschön für die Empfehlung, ich werds mir gleich mal bei youtube raussuchen (wie gesagt, von Bach keine Ahnung - ist schon fast peinlich:o )

    jaaaa, die Badinerie kenn ich tatsächlich, ich glaub ich habs mal im Schulorchester gespielt...
     
  4. fiddle

    fiddle Thomann-Streicher-Service

    Im Board seit:
    24.11.09
    Beiträge:
    2.579
    Ort:
    Metal-Franken
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    12.794
    Erstellt: 04.07.11   #4
    Hi,

    ich bin ja kein großer Fan von best-of CDs, aber das könnte was sein:
    http://www.amazon.de/Best-Bach-Various/dp/B0000014H7

    Ich hab in ein paar Titel reingehört. Sind echt ordentlich gespielt.

    Sozusagen: alle Schlager von Bach drauf :D
    ..und kostet nicht mal viel^^

    cheers, fiddle
     
  5. peter55

    peter55 Akustikgitarren, Off-Topic

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    37.841
    Ort:
    40°44'54"N 73°59'8"W
    Zustimmungen:
    4.836
    Kekse:
    153.670
    Erstellt: 04.07.11   #5
    Ja, diese "Best-Of"-CDs bei "Klassikern" sind oft von sehr durchschnittlicher Qualität und einzelne Sätze aus Sinfonien stehen manchmal alleine aus dem Zusammenhang gerissen :rolleyes:

    Aber sie sind durchaus geeignet, um sich bei einem "unbekannten" Komponisten mal quer durch seine Werke zu hören und dann zu entscheiden, ob man seine Musik mag oder nicht.
    Von daher sind sie als "Einstieg" schon geeignet - oder auch nach dem Motto: "Heute habe ich mal Lust auf i-was von Mozart, ich leg mal eine Best-Of auf ..." :D
     
  6. kiwi234

    kiwi234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.11   #6
    danke für den CD-Tipp. Naja, ich muss es mir ja nicht anhören, ich hab mir meine Meinung über Bach schon gebildet, aber für Schwiegermutter könnte es das Richtige sein. Ist vor allem preislich sehr angenehm:D
     

Diese Seite empfehlen