Background Vocals mixen wie Steven Wilson

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hey,

wie viele vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich ein großer Fan von sämtlichen Werken von Steven Wilson. Nicht nur weil mir die Songs und deren Melodien so gut gefallen, sondern unter anderem auch wegen dem Gesang. Nun frage ich mich, wie schafft er es den Background Gesang (meistens von ihm selber gesungen) so unglaublich tight und synthesizer-mäßig klingen zu lassen?
Ich weiß zwar schon wie man Background-Vocals abmischt, aber bei ihm klingt das ganz anders als bei anderen Bands (wahrscheinlich Genre-bedingt).
So ungefähr klingt das, dass ihr euch das vorstellen könnt:
Bei 1:16 http://www.youtube.com/watch?v=M_lZpR_bB9Y

Bei 1:49 http://www.youtube.com/watch?v=Xg95jxsjI80

oder bei 3:32 http://www.youtube.com/watch?v=6RXPcQxmAmA

Ich hab bei einem anderen Projekt von mir (Hotel California cover) die Background-Vocals bis jetzt so gelöst: Die einzelnen Tracks mit Waves JJP-Vocals ein wenig verbessert, alle auf einen Backround-Vocals Stem geleitet, bearbeitet mit einem De-Esser, SSL-Comp (max. 3 db GR), etwas Stereo-Chorus per Send hinzugefügt, einen kleinen Raum drauf und etwas vom mittleren Raum dazu (natürlich auch per Send). Das klingt schonmal nicht übel, aber das ist noch nicht ganz das, worauf ich hinaus will. Habt ihr Vorschläge?


Danke
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen das es hierbei eher um Melodyne handelt oder meinetwegen Waves Tune oder Auto Tune.
Tonhöhen Modulation und Drift klein machen.
 
Stimmt, das wäre auch noch eine Option, aber was genau meinst du mit Tonhöhen Modulation und Drift?
Ich meine, manche Töne habe ich mit dem Cubase-internen VariAudio schon zurechtgerückt, aber das war es dann. In wie fern weiter modulieren?
 
Aber ob Steven Wilson Melodyne oder Autotune benutzt? :gruebel:
 
Aber ob Steven Wilson Melodyne oder Autotune benutzt? :gruebel:

Alle Profis benützen Melodyne oder ähnliches. Und bei diesem Beispeil klingt es stark danach, weil kein Vibrato auf der Stimme zu hören ist.
Es ist alles ziemlich gerade, nicht so extrem wie bei Chers Hit, aber gerade genug, dass es sich "künstlich" anhört.

@Main Event
VariAudio von Cubase kenne ich nicht gut genug, aber bei Melodyne kann man eben neben der Tonhöhenkorrektur noch einiges mehr anstellen,
weshalb Melodyne der Standard schlecht hin ist.
Es gibt noch das Drift und Modulations Tool. Schau einfach bei Celemony die Videos an, da siehst du was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle Profis benützen Melodyne oder ähnliches.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es soll tatsächlich auch noch Musiker geben, die sich nicht auf Tonhöhenkorrektur verlassen ;)

Und bei diesem Beispeil klingt es stark danach, weil kein Vibrato auf der Stimme zu hören ist.
Man kann auch ohne Vibrato singen. :)

Wie auch immer - ich besitze Melodyne nicht, weiß daher nicht, was damit so alles möglich ist (wobei ich weiß, dass das eine erschreckend große Menge ist). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man diesen Effekt auch mit entsprechender Gesangstechnik und einigen Post-Effekten erreichen kann.

Gruß, Megamag
 
Das weiß ich auch, nur will ich wissen wie...
 
Da sind extrem viele Stimmen mit teilweise nur sehr leicht unterschiedlichen Tonhöhen am Werk, wodurch dieser breite, chorus-artige Effekt entsteht. Steven Wilsons Stimmfarbe erledigt dann den Rest. Um dir konkret in deinem Fall helfen zu können, wäre ein Sample vielleicht mal ganz gut zu hören. :)

Gruß, Megamag
 
@ Main Event

Wenn Megamag es nicht schafft, dich ans Ziel zu bringen (davon gehe ich aus), dann schaue Option "B", also Melodyne näher an.

Hier das Lied mal Live:

http://www.youtube.com/watch?v=9OuCoEC3sRA

Zwei Leute die "gekonnt" diesen Teil singen, aber komischerweise mehr wie zwei Stimmen zu hören sind...
 
Heyheyhey ich habe nie behauptet, dass es nicht mit Melodyne und Konsorten zu machen ist. Eher sogar einfacher, als es seperat einzusingen. Ich habe bloß eine Alternative angeboten ;) Und dass er live nunmal alleine keinen Mehrstimmigen Gesang singen kann, sondern Hilfsmittel benutzt, kann man auch nachvollziehen ;)
 
Ich habe bloß eine Alternative angeboten ;)

genau da liegt das Problem: es gibt keine Alternative.

Vor knapp 10 Jahren kaufte ich das Voice One für 1200€ und heute halt Melodyne. Seit Jahren wird herumgetrickst.
Und der Sänger von dieser Band ist kein Barbara Streisand, er ist höchstens mittelklasse. Die Wahrscheinlichkeit das er
es ohne Hilfsmittel schafft ist sehr gering.

Und ich glaube nicht das Main Event ein Virtuose ist, weshalb dein Tipp Zeitverschwendung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pf... Steven ist ein Genie. Nicht um sonst singt er bei anderen Projekten auch immer wieder mit, z.B Steve Hackett's Genesis Revisitetd II

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, werde mir wahrscheinlich morgen mal so ansehen was Melodyne so alles kann und ob meine Sachen das auch können. :)

EDIT: Aber wie machen die das Live? Lassen sie da die Stimmen der Studio-Version dazu laufen oder live als Effekt? Dachte immer das kommt vom Laptop vom Keyboarder.
 
Meist Playback. Aber es gibt auch von TC schöne Dinge für die Bühne.
 
Woran erkennst du das?
 
Weil er es im Video selbst sagt: Er expermientiert viel mit mehrstimmigen Vocals, meistens gebraucht er dafür Computertechnik. Und da ist zwar ein Schnitt im Video, aber nachdem Åkerfeldt seinen Part eingesungen hat, macht Wilson daraus dann die Harmonien. Kann natürlich sein, dass er das in der Zwischenzeit nochmal 6 Mal eingesungen hat, aber ich denke auch, dass er es da mit nem Plugin gemacht hat.

Gruß, Megamag
 
Wieso habe ich das Gefühl, ihr beiden seid etwas enttäuscht?

Ich finde das ganz ok. Immerhin kann sich nicht jeder ein Chor leisten und ich denke, dass so was Leuten Mut machen sollte. Man kann ohne Abbey Road gute Musik produzieren.

Ich habe von dem auch ein Album vor ca. 1 Jahr gekauft und mir ist es nicht wichtig wie er das macht sondern, dass er es macht.

Wie heisst es so schön: make more music ;)
 
Ach, ich bin nicht enttäuscht. Benutze selber oft das VariAudio um falsche Töne auszubessern der hin und wieder einen Pitch-Shifter um z.B eine Quint dazu zu mischen.
Was für ein Album war das denn?
 
Konnte esnicht bei iTunes oder so kaufen, sondern direkt bei denen auf der Homepage. Da war "A Smart Kid" drauf, irgendwie was mit Stupid Deam nannte sich das Album.
Alles in flac Dateien zum download.
 
Ja, Stupid Dream. Eine coole CD, etwas "softer" als die anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben