Backup System für Tonstudio

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi Leute

Ich hab ein kleines externes Tonstudio und bräuchte endlich mal ein wirklich zuverlässiges System um meine Daten zu sichern - weiss aber nicht genau wie ich das am besten löse. Ich habe keine konstante Internetverbindung, online Sicherung kommt also nicht in Frage.

Am besten wär wohl so ein sich spiegelndes modulares System oder? So wie ich das verstanden habe ist ein NAS System für ein Netzwerk (dass bei mir nicht existiert) und ein RAID System wäre quasi offline, also für mich geeignet. Richtig?

Dann wäre vielleicht ein RAID mit 3x4tb Slots gut? Zwei Platten die sich konstant spiegeln und eine Platte die ich immer nach Hause nehme (wegen Brand/Diebstahl).
Am liebsten wäre mir USB 3.0 (mein Thunderbolt ist besetzt) und dass man ganz gewöhnliche WesternDigital Platten reintun kann. Und wohl das grösste Problem: Das System sollte eigentlich unhörbar sein, da ich keinen Maschinenraum habe.

Gibt es etwas, dass meinen Bedürfnissen entspricht? Konkrete Modelle? Oder bin ich sowieso auf dem Holzweg?

Liebe Grüsse und schon einmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
NAS und RAID sind zwei paar Schuhe.
NAS steht für Network Attached Storage, also allgemein ein Speicher, der über Netzwerk angebunden ist. Es bezeichnet also das Gerät als solches. Anders als eine einfache externe Festplatte ist es aber quasi ein eigener kleiner Rechner mit eigenem Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzwerkcontroller etc.
Das "Network" bezieht sich auf die Anbindung über Netzwerkkabel. Das kann in ein lokales Netzwerk (LAN) mit mehreren Rechnern eingebunden werden oder wie in deinem Fall einfach direkt per Netzwerkkabel an einen einzelnen PC angeschlossen werden.

RAID dagegen ist eine Technologie, wie mehrere Festplatten organisiert werden. Ob das jetzt in einem NAS oder im Desktop-PC passiert ist damit nicht gesagt. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten (RAID-Level: [WIKIPEDIA]). Im Volksmund bedeutet RAID meistens eine Spiegelung, also RAID 1. Du hast z.B. 2 x 3-TB-Festplatten. Deine Daten werden gespiegelt auf beide Festplatten geschrieben und du bekommst effektiv 3 TB an Speicherkapazität. Fällt eine Platte aus, ist auf der anderen noch alles drauf und die defekte Platte kann einfach getauscht werden, ohne dass Daten verloren gehen.

Viele fertige NAS-Geräten bieten zumindest die Möglichkeit die Festplatten (wenn es mehr als eine ist) in RAID 1 zu betreiben, wenn man es nutzen möchte.

Es gibt sowohl komplett fertige NAS-Systeme sowie Systeme wo nur noch die Festplatten fehlen zu kaufen. Die üblichen Verdächtigen hier sind zum Beispiel QNAP, Synology, Buffalo, Western-Digital (Die fallen mir jetzt zumindest aus dem Stegreif ein).
Alternativ kann man sich ein NAS natürlich auch selbst (eventuell auch aus alten PCs) zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier jetzt mal von einem Business-Backup aus.

Ich würde dir ein NAS mit automatisiertem Backup empfehlen welches mind. Raid 5 (mind. 3 Slots erforderlich) oder 6 (mindestens 4 Slots erforderlich) unterstützt (ja, beides nicht billig). ...mit 50, 51 und Co fange ich jetzt nicht an ;)
Mit diesem Setup hättest du auch bei dem NAS eine Ausfallsicherheit. Bei Raid 5 kann eine, bei Raid 6 sogar zwei Platten versagen und aus den verbleibenden wieder hergestellt werden.

Mir persönlich gefallen die Synologie NAS am Besten. Gerade die Software ist hier für meinen Geschmack das große Plus.

Ein Netzwerk kann in der Minimalausprägung aus lediglich zwei Geräten bestehen, in deinem Fall dein PC und, solltest du dich dafür entscheiden, ein NAS.
 
Danke schonmal für die Begriffserklärung und die Empfehlung :)

Also wohl ein NAS System. Ist die Möglichkeit, dass zwei Platten gleichzeitig futsch gehen nicht winzig? Aber ich wollte ja eh 3 Slots, um eine nach Hause nehmen zu können. Oder stell ich mir das ein/ausbauen zu einfach vor?

Habt Ihr Erfahrung mit der Geräuschentwicklung?
Konkrete Vorschläge für ein NAS System (für Mac) mit 3 Slots unter RAID 1 zu betreiben?
 
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass gleich zwei Platten ausfallen, daher ist es i.d.R. auch mit einem Raid 5 getan. Aber es ist nicht unmöglich.

Ich würde auf ein Synology aus der 41Xer Reihe setzen. Der Einstieg wäre das DS414. Wenn du lieber was im Rack haben willst, wäre da z.B. das RS814.
Synology bietet auch einen Testserver, damit man das DSM testen kann.
 
Hallo,

wenn du täglich eine Disk ausbauen und mitnehmen willst, könntest du auch ein 2-Bay NAS als RAID1 nehmen und die Daten zusätzlich täglich auf eine extern angeschlossene USB3 oder externe SATA Platte sichern, anstelle täglich eine aus dem Slot zu ziehen (was bei vielen Systemen ohne weiteres auch geht, weiss nicht wie toll das auf Dauer für die Schnittstellen ist). Jedenfalls sollte man kein Raid1 oder 5 aus drei Platten bauen und da täglich eine Disk auskonfigurieren (viel zu umständlich) oder einfach eine Disk ziehen (macht das RAID kaputt :) ).

Ich nutze am Mac (Hackintosh) ein DS713+ und ein DS209. Die 713+ ist schon sehr leise (leiser als z.B. mein Kühlschrank) aber nicht lautlos. Bei meiner Entscheidung für ein NAS war der wichtigste Punkt der lautlose Rechner und der Stromverbrauch. Die 713 steht jetzt halt mit 2x 20m Ethernetkabel angeschlossen in der Küche, in die Ecke stellen und vergessen klappt sehr gut.

Klar sein sollte, dass ein Raid kein Backup ersetzt. Ein Raid schützt vor Datenverlust bei Disk Hardwarefehlern und sonst nichts.
Nicht nur für Backups kann ich Synology auch empfehlen, die Software bietet eine Menge recht hübscher Möglichkeiten.

Gruß,
taste89
 
Jep, der Empfehlung (Synology) schließe ich mich an.
 
Am liebsten wäre mir USB 3.0 (mein Thunderbolt ist besetzt) und dass man ganz gewöhnliche WesternDigital Platten reintun kann.

Das sollte eigentlich kein Grund gegen Thunderbolt sein, da eigentlich alle Thunderbolt Raids einen weiteren Port bieten, an den du noch ein Thunderbolt gerät hängen kannst. Das ist ja gerade der große Vorteil dieser Schnittstelle. Hier zum Beispiel ein Gerät, welches drei Festplattenslots hat. Allerdings ist Thunderbolt natürlich deutlich teurer als USB 3.0.

Grüße
Daniel
 
Das sollte eigentlich kein Grund gegen Thunderbolt sein, da eigentlich alle Thunderbolt Raids einen weiteren Port bieten, an den du noch ein Thunderbolt gerät hängen kannst. Das ist ja gerade der große Vorteil dieser Schnittstelle. Hier zum Beispiel ein Gerät, welches drei Festplattenslots hat. Allerdings ist Thunderbolt natürlich deutlich teurer als USB 3.0.

Das ist aber, wenn ich die Beschreibung auf der Herstellerseite richtig interpretiere "nur" ein externes Festplattengehäuse mit Raidcontroller (ohne Raid 5)
 
Das ist aber, wenn ich die Beschreibung auf der Herstellerseite richtig interpretiere "nur" ein externes Festplattengehäuse mit Raidcontroller (ohne Raid 5)

Da hast du natürlich recht, wobei ich glaube, dass toumy gar kein Raid 5 möchte? Eine mit nach hause nehmen, falls mit den anderen beiden was passiert hört sich für mich eher nach einem dreifachen Raid 1 an.

Eine anderen Frage, die sich mir noch nicht so ganz erschließt ist, ob du auf den Platten auch produktiv arbeiten möchtest oder wirklich nur Daten sicher willst?
Für letzteres reicht ein USB Raid oder ein Nas mit Raid Funktion sicherlich aus, falls du darauf arbeiten möchtest könnte Thunderbolt tatsächlich vorteilhaft sein.

Grüße
Daniel
 
Da hast du natürlich recht, wobei ich glaube, dass toumy gar kein Raid 5 möchte? Eine mit nach hause nehmen, falls mit den anderen beiden was passiert hört sich für mich eher nach einem dreifachen Raid 1 an.

Ich habe ihn so verstanden, dass er ein Backup-System braucht (nicht zum produktiv darauf arbeiten) und zusätzlich die Option einer Kopie fürs mit nach Hause nehmen. Das Synologie NAS bietet, dank des DSM eben genau diese Möglichkeit: Ein Backupsystem, welchem in diesem Falle ein 4 Platten Raid 5 mit relativ hoher Ausfall-/Datensicherheit zu Grunde liegt (Backup != Raid) und zusätzlich die Möglichkeit eine z.B. via USB3 angeschlossene externe Platte als Arbeitskopie zu nutzen ... und das alles automatisiert.
 
Eine anderen Frage, die sich mir noch nicht so ganz erschließt ist, ob du auf den Platten auch produktiv arbeiten möchtest oder wirklich nur Daten sicher willst?

Ich stelle mir das im Moment so vor, dass ich momentane Projekte auf meinem Mac Mini habe und die alten auf das Backupsystem schiebe. Zusätzlich möchte ich ein Timemaschine Backup aufs Raid machen.
Mal eine alte Session direkt vom Nas auf zu machen wär natürlich auch schick, da hatte ich bisher aber mit normalen Sessions nie Probleme mit USB 3.0 und einer externen Festplatte. Rackeinbau muss übrigens nicht sein.

Was spricht gegen ein ganz günstiges Synology DS214s?
Hat jemand Erfahrung mit der Geräuschentwicklung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben