Band aufnehmen - Proberaum - welches Mischpult bis ca. 500 Euro?

Körk
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Hey zusammen, ich habe nun schon ein wenig recherchiert. Aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden!
Welches Mischpult würdet ihr momentan empfehlen?
Es geht darum, dass wir im Proberaum immer Aufnahme-Bereit sein wollen - sprich beim Songs schreiben etc. alles schon mal einigermaßen qualitativ aufnehmen zu können.

Aufnehmen würde ich in Reaper, damit kenne ich mich nun einigermaßen aus.

Wir würden abnehmen
2 x Git
1 x Bass (DI)
3 x Vocals
7 x Drums??? (Snare, Base, Tom1, Tom2, Tom3, 2 x Overhead)

Nun hat uns zu erst dieses Pult angesprochen:
Behringer Xenyx X2442 USB
- Allerdings nur 10 Mic Inputs, womit wir dann 2 zu wenig hätten!
Vorteil ist halt der direkte USB Out -

Ansonsten habe ich das hier noch gefunden:
Soundcraft M12
Womit wir dann genau 12 Mics anschließen könnten. Damit müsste man dann aber nochmal in ein Interface, richtig? (Wäre kein Problem, habe ein UX1 zu Hause, aber auch da kann man sich vielleicht noch was anderes kaufen?)


Nochmal was wir wollen:
Einfach mal schnell "Aufnehmen" um was festzuhalten - wenn die Songs dann sitzen kann man natürlich auch Overduben...und danach gehts dann eh ins Studio.


Meinungen?

Vielen Dank im Voraus! ;)
 
Eigenschaft
 
Meinungen? Die werden wie immer ausfallen... :D Keine Ahnung wie oft es das Thema schon gab, ich schätze so drölftausend Mal bis unzählbar.

Holt euch eine reine Audio-Interface-Lösung. Multi-I/O-Interface plus ADAT-Umsetzer. Bspw. das Teil von Tascam (keine Ahnung wie es genau heißt) plus einen ADA8200 von Behringer.

- - - aktualisiert - - -

Ach so, wenn ihr den Bass direkt aufnehmen wollt, dann braucht es auch einen geeigneten Eingang.

Und es heißt "Bassdrum", nicht "Basedrum".
 
Okay, vielen Dank! Ja du hast recht...Bassdrum ;) Sorry.

Meinst dann z.B. so etwas: Tascam US-1800 ? Und davon dann direkt 2 Stück?
 
Super vielen Dank! Alles geschnallt ;)
 
Also Marke relativ egal, hängt auch von der Qualität des gesamten technischen Setups ab, aber ein über ADAT erweiterebares 8 Kanal Interface tuts da.... wahrscheinlich dann etwas mehr als 500€ oder gebraucht schauen....
 
+1 für Interface plus ADAT-Erweiterung.

Produkte:
Interfaces: Focusrite Saffire Pro 40, Focusrite 18i20, Motu 8Pre, Presonus Audiobox 1818VSL, Presonus Firestudio Project, Motu 896 HD...
ADAT-Erweiterungen: Behringer ADA8000, Behringer ADA8200, Focusrite Octopre, Focusrite Octopre Dynamic, Presonus Digimax D8, Audient ASP 800, Audient ASP 880, RME Octamic...

Meine Favoriten zu bezahlbaren Preisen wären hier Pro40, 8Pre, 18i20, Octopre und ADA8200.

Das US1800 hat, wenn ich mich recht erinnere, leider keinen ADAT-In und kaskadieren lässt es sich als USB-Interface unter Windows wahrscheinlich auch nicht, Daisy-Chaining funzt nur mit FW.

PS: Ich würde das Budget geschickt auf Mics und Interface/ADAT-Erweiterung verteilen. Ein T.Bone in einen ASP880 macht wenig Sinn, aber gleich verhält es sich, wenn man ein Superdupermikro in einen Behringerpreamp schickt.

Grüsse,
J.
Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Ich weiss nicht, wie viele Leute das tatsächlich machen, aber da mein Projektstudio auch gleichzeitig der Proberaum meiner Band ist, habe ich tatsächlich alles einzeln abgenommen und nehme jede Probe auf 8 Spuren auf (voc, bvoc, bs, gtr, bd, sd, 2oh; RME Multiface). Meiner Erfahrung nach ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

+ Wenn ein Stück von allen gut gespielt wurde, kann man gleich einen schönen Mix daraus machen
+ Man kann Probleme im Zusammenspiel ganz genau analysieren
+ Man kann sich Playbacks zum Üben daraus machen, bei dem ein Instrumen fehlt
+ Zur Not könnte man sogar nachträglich Overdubs machen

- Wenn man einfach zum Anfang der Probe auf Record drückt und es die ganze Zeit mitlaufen lässt, fallen Gigabyte-weise Daten an
- Jemand muss sich die Mühe machen und einen Mixdown machen. Einfach alles gleich laut klingt meist nicht so erbaulich
- meistens hat sowieso kaum jemand in der Band Lust, sich das alles nochmal sooo genau anzuhören
- es hat auch meistens keiner Lust am Ende der Probe nochmal darauf zu warten, dass all die Daten auf jedermanns USB-Stick/-Festplatte kopiert ist (wenn die Dinger nicht schon zuhause vergessen wurden)
- Man muss konsequent alle Instrumente abnehmen. Wenn mal ein Mikroständer am Amp umfällt oder man sonst ein Problem in der Signalkette hat, ist die Aufnahme für die Tonne
- Mehr Technik-Spielkram nimmt Aufmerksamkeit vom eigentlich Musikmachen weg und belastet min ein Bandmitglied mit einer Musiker/Tontechniker-Doppelrolle

Daher mein Rat für Bands, die einfach nur Ideen festhalten wollen und einen Gesamteindruck von der Probe haben wollen:

Mikrofon-Stereopaar in den Raum gestellt und gut ist.​

Das kann ein Paar Okatavas/NT5/etc. auf einer Stereoschiene sein, die in eine Audiointerface+PC gehen oder einfach so ein Handheld-Recorder mit eingebauten Mikrofonen.
 
Vorsicht bei der VSL-Serie von Presonus!
Im Presonus-Forum häufen sich die Klagen wegen der schlechten Treiber!

Greif gleich zum (aktuellen) Focusrite Scarlett 18i20:



HTH




---

Edith meint, das US-1800 von Tascam hat keine ADAT-Inputs....
 
Um das Budget von rund 500 Euronen einzuhalten wäre folgende Kombination denkbar:

Tascam US-1800 + Berhinger ADA800 + TOS-Linkkabel (Behringer ADAT Out => ADAT In - damit werden die Inputs auf die Outputs geroutet) + Studio-Multicorekabel für 8 Kanäle ( 8 XLR auf 8 sym.Line: XLR-Out vom ADA800 auf Line-In beim Tascam).

So kann man 8x Mikros ans Tascam anschliessen und weitere 6 Mikros bzw. Line-In-Eingänge vom ADA8000 nutzen, welche dann über die ADA-Line-Outs an die Line-Ins vom Tascam angeschlossen werden.
(14 Kanäle gleichzeitig Richtung DAW; das US-1800 zählt Kanal 15+16 als S/PDIF)

mal schauen:

Tascam US-1800: 309,00 Euro
ADA8000: 166,00 Euro
TOS-Linkkabel: 6,20 Euro
Studio-Multicore XLR=>sym. Line: 19,90 Euro

= 501,10 Euro
 
Um das Budget von rund 500 Euronen einzuhalten wäre folgende Kombination denkbar:

Tascam US-1800 + Berhinger ADA800 + TOS-Linkkabel (Behringer ADAT Out => ADAT In - damit werden die Inputs auf die Outputs geroutet) + Studio-Multicorekabel für 8 Kanäle ( 8 XLR auf 8 sym.Line: XLR-Out vom ADA800 auf Line-In beim Tascam).

So kann man 8x Mikros ans Tascam anschliessen und weitere 6 Mikros bzw. Line-In-Eingänge vom ADA8000 nutzen, welche dann über die ADA-Line-Outs an die Line-Ins vom Tascam angeschlossen werden.
(14 Kanäle gleichzeitig Richtung DAW; das US-1800 zählt Kanal 15+16 als S/PDIF)

mal schauen:

Tascam US-1800: 309,00 Euro
ADA8000: 166,00 Euro
TOS-Linkkabel: 6,20 Euro
Studio-Multicore XLR=>sym. Line: 19,90 Euro

= 501,10 Euro


Tadaaa!!! :great:
 
Wir haben nun nochmal gut hin und her überlegt:
Wir kaufen nun ein Focusrite Scarlett 18i20 - damit haben wir dann alle Möglichkeiten das noch zu erweitern. Nehmen erst mal nur mit 3 Mics auf für Drums (Halt nur Dirst Spur) Und spielen dann einzeln ein, denke damit fahren wir eh besser.
Und dann können wir irgendwann immer noch erweitern ;)
 
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung. :great:
 
Jo! Ich denke damit kann man erstmal nichts verkehrt machen ;) Freu mich schon - immer spannend sowas :D
 

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