Bands, deren Line-Up komplett ausgewechselt wurde?

  • Ersteller Palmer Eldritch
  • Erstellt am
P
Palmer Eldritch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
23.12.05
Beiträge
96
Kekse
71
Kurze, einfache Frage, auf die ich auch nach mehrstündigem Birnezerrauchen keine Antwort fand: Gibt es Bands / sind euch Bands bekannt, bei denen vom Anfangs-Line-Up nach einiger Zeit niemand mehr dabei war?
 
Eigenschaft
 
hm, mindestens 1 Gründungsmitglied bleibt meistens dabei, mir fällt ma spontan keien band ein die komplett ausgetauscht wurde. Das kommt ja einer Auflösung gleich.
 
Ja klar gibt es das... leider :( ...
Ich weiß nicht, wie es sich bei anderen verhält, aber radikal reformierte
Line-ups haben bei mir keine Chance, an Ansehen und Anerkennung zu gewinnen...
dafür häng' ich viel zu sehr an den Urformationen und dem band-internen,
grundsteinlegenden Charakter der Bands zuzeiten der Urformation.
Das ist doch meistens die unverblühmteste, authentischte, spannungsvollste
Phase von Bands, da wird richtig was geschaffen, fernab von Aspekten, die
nur Manager was interessieren (sollten).

Naja, genug Ausschweifungen Hier sind die Bands, die ich kenne, die
ihr Line-up im Verlaufe der Bandgeschichte einmal ganz durchgewechselt
haben:
- The Velvet Underground (nach dem 4. Album)
- Jefferson Airplane (Starship-Phase)
- Trapeze (nach dem 3. Album)
 
Fleedwood Mac

--> Zitat: (von "Laut"-Biographie)

1974 vernachlässigt die Band wegen ständiger Streitereien ihre Live-Auftritte in den USA. Manager Clifford Davis stellt daraufhin kurzerhand ein paar Musiker zusammen, die er Fleetwood Mac nennt. Amerikanische Fans bekommen in den Konzerten nur ein Fake der Band zu sehen


Sowas gab es anscheinend auch mal :D
 
Und den Keyboarder.

Wer ist eigentlich von den Ur-Deep Purplern heute noch dabei? Nur der Bassist, oder?
 
Eine Band, bei der Gründungsmitglieder eine lange Zeit nicht mehr dabei waren und im Laufe der Zeit ausgwechselt wurden (bzw. verstorben sind): Canned Heat
Gründungsmitglieder waren Bob Hite, Alan Wilson, Henry Vestine, Larry Taylor und Frank Cook. Die ersten beiden sind 1981 bzw. 1970 verstorben; der Rest ist noch davor oder später ausgewechselt worden. Als Ausnahme hat Bassist Larry Taylor nach Wilsons Tod 1970 die Band verlassen und ist letztendlich 1994 zurückgekehrt. -> also zwischen 1981 und 1994 keiner aus der anfänglichen Bestzung dabei.
 
Alpha schrieb:
Wer ist eigentlich von den Ur-Deep Purplern heute noch dabei? Nur der Bassist, oder?

Nicht ganz richtig, der Herr Paice sitz immernoch hinterm Schlagzeug!
 
Noch eine, imho, große Band:
Megadeth. Bis auf Mustaine, ist aus dem originalen nix mehr da. Man könnte ja auch eigentlich meinen Mustaine alleine ist Megadeth :D
 
Whitesnake = David Coverdale

--> alle Anderen Musiker der "Band" haben nur "kurze Gastspiele" (gehabt) :cool:
 
Bin mir grad nicht sicher und bin auch zu faul zum nachgucken...aber ich glaub bei Napalm Death ist keiner von den ursprünglichen Mitgliedern dabei.
 
king crimson: alle, bis auf robert fripp.
ich glaube, bei richard cheese und seiner band herrscht auch ein ständiges Kommen und Gehen - die Pseudonyme buddy gouda, gordon brie und bobby ricotta werden immer nur von den neuen Leuten übernommen...
 
Iced Earth ist eigentlich auch nix anderes als ein Jon Schaffer mit Gastmusikern, wobei da schon einige hochkarätige Gastmusiker für auch mal längere Zeit dabei waren.

Eine Band, von der gar nix okinales mehr übrig ist, fällt mir allerdings auch nicht ein.
 
Death hat irgendwas mit Iced Earth zutun. Beide Gründer kamen aus Florida und hatten irgendwie teilweise die gleichen Musiker ;)
Chuck Schuldiner hat wirklich auf jeder Platte das komplette Line up gewechselt. Bis auf Gene Hoglan, der war meines Wissens nach auf 2 Platten dabei.
 
Ah da fällt mir ein, Zak Stevens aht nach der 1. Tour (oder davor? keine Ahnung) seine komplette mannschaft rausgeworfen.

Hä? Zak Stevens? na Circle II Circle :D
 
mb20 schrieb:
Nicht ganz richtig, der Herr Paice sitz immernoch hinterm Schlagzeug!

Ich glaube mich an ein Interview mit Richie Blackmore errinnern zu können, zu Machine Head, in dem er meinte, "wir hatten einen neuen Schlagezeuger, Ian, das gab uns noch mehr Energie", daher dachte ich, der wäre erst zu Machine Head dazugestoßen. Hoffe mal, ich irre mich nicht.

Achja, Social Distortion und Motörhead sind auch so "Personalunion"bands. Bei Dokken ist glaub ich mitlerweile auch wieder nur noch Don Dokken "original", ebenso bei Exodus, und Napalm Death haben soweit ich weiß tatsächlich komplett gewechselt. Krasser Gegensatz dazu Aerosmith :D
 
gangstafacka schrieb:
- The Velvet Underground (nach dem 4. Album)

Stimmt. "Squeeze" zählt zwar zur offiziellen Diskographie, aber ist nicht wirklich ernstzunehmen (Doug Yule alle Instrumente:screwy: ). Ist nicht umsonst die einzige VU Veröffentlichung die sich nicht in meinem Besitz befindet.;)
 
bassterix schrieb:
Stimmt. "Squeeze" zählt zwar zur offiziellen Diskographie, aber ist nicht wirklich ernstzunehmen (Doug Yule alle Instrumente:screwy: ). Ist nicht umsonst die einzige VU Veröffentlichung die sich nicht in meinem Besitz befindet.;)

Hehe, Winkeladvokaten an die Front ! :D
Dieses pikante Detail wusst ich nicht. Dann kann man den Lineup-Status
von VU ja am Ende drehen und wenden, wie man will. Wenn einem danach
ist, kann man's als VU-projekt und bezeichnen, da es ja unter dem
Namen veröffentlicht wurde, aber wenn einem eher nach dem Gegenteil
zumute ist, kann' man's als Solo-Projekt auslegen o_O'' verquere Situation...
 
Alpha schrieb:
Ich glaube mich an ein Interview mit Richie Blackmore errinnern zu können, zu Machine Head, in dem er meinte, "wir hatten einen neuen Schlagezeuger, Ian, das gab uns noch mehr Energie", daher dachte ich, der wäre erst zu Machine Head dazugestoßen. Hoffe mal, ich irre mich nicht.
Entschuldigung, dass ich dich entäuschen muss: http://www.deeppurple.com.au/ (...und dann auf Band gehen ... :p :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben