Bands wie Opeth

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute, ich liebe Opeth und wollte mal ein paar neue Bands kennenlernen, die in etwa wie Opeth klingen. Also Progressive-Death Metal. Was kennt ihr denn da so für Bands? Ham die Knaben von Opeth auch Nebenprojekte?
 
Eigenschaft
 
kurze antwort:

sowas wie opeth wirste nich nochmal in der landschaft finden.
 
Megakev schrieb:
kurze antwort:

sowas wie opeth wirste nich nochmal in der landschaft finden.
Jepp wirst du echt nicht.

Nebenprojekte haben die. Mickael ist zum beispiel sänger bei Bloodbath (bzw. bei der Ressurection Through Carnage CD). Ist aber nichts anderes als ziemlich stumpfer Death Metal und nicht mit Opeth vergleichbar.

Ansonten hör dir mal das Album "Crimson" von Edge of Sanity oder das Album Swanlike von Dark Suns (ist AFAIK ne deutsche Band) an.
Das kann man zumindest ein bischen vergleichen.
 
Megakev schrieb:
kurze antwort:

sowas wie opeth wirste nich nochmal in der landschaft finden.

Ganz genau,

was dir vll noch gefallen könnte, wäre Symphony X. Sind zwar keine Growls bei, aber klingt ein wenig wie Dream Theater mit anderem Sänger (also nich sone Quäke wie der LaBrie).
 
SamStone schrieb:
Ansonten hör dir mal das Album "Crimson" von Edge of Sanity oder das Album Swanlike von Dark Suns (ist AFAIK ne deutsche Band) an.
Das kann man zumindest ein bischen vergleichen.

Und wenn du schon dabei bist, kannst du dir auch gleich die "Existence" der Leipziger anhören (die zwar nicht mehr wirklich mit Opeth vergleichbar, aber dennoch ein sehr gutes progressives Album ist).
Aber generell kann ich mich meinen Vorpostern anschließen, opeth sind nunmal etwas einmaliges :)
 
Hi

Stimmt, in der Ecke gibt es nur Opeth.


Was sonst unter Progressiv Death Metal läuft, ist was GANZ anders. Nicht umsonst wird das sonst auch TechDeath genannt.

Gruß
Matthias
 
Was ist mit Disillusion? Extol? Gehen doch teilweise in eine ähnliche Richtung.
 
clemens schrieb:
Was ist mit Disillusion? Extol? Gehen doch teilweise in eine ähnliche Richtung.
Extol: Ja vielleicht.
Disillsion meiner Meinung nach kaum.
 
Disillusion ist wieder was ganz eigenes irgendwie, aber ein paar Ähnlichkeiten bestehen schon.

Außerdem ist die band schlichtweg genial, auf jeden Fall mal reinhören!
 
Disposable Hero schrieb:
Disillusion ist wieder was ganz eigenes irgendwie, aber ein paar Ähnlichkeiten bestehen schon.

Außerdem ist die band schlichtweg genial, auf jeden Fall mal reinhören!
jop genau! auf JEDEN fall :)
 
Omnio von In The Woods vielleicht?
 
www.invain.org

Das sind Bekannte von einer sehr guten Freundin von mir. Klingen in meinen Ohren schon so Richtung Opeth.
 
CandleWaltz schrieb:
Hi Leute, ich liebe Opeth und wollte mal ein paar neue Bands kennenlernen, die in etwa wie Opeth klingen. Also Progressive-Death Metal. Was kennt ihr denn da so für Bands? Ham die Knaben von Opeth auch Nebenprojekte?

Ich würd dir aufjedenfall "Dornenreich - Bitter Ists Dem Tod Zu Dienen" empfehlen. Das Album hat mir, als Opethfan schon ziemlich gut gefallen. Nur dass es eben deutscher BlackMetal, mit ziemlich vielen melodiösen Akkustikpassagen is. Aber Parallelen sind evident vertreten!
 
Das Interessante an Opeth sind zum Großteil die großartig gesungenden ruhigen Phasen.
Eventuell wären Tipps in dieser Richtung auch nicht ganz verkehrt.
Für Progressive (Death) Metal Bands gibts genügend Threads im Progressive Rock Unterforum (etwas weiter unten als dieses Metalboard in der Forumsübersicht).
Versuchs doch mal mit diesen Herren!
 
clemens schrieb:
Was ist mit Disillusion? Extol? Gehen doch teilweise in eine ähnliche Richtung.
Sehr gute Band. :)

Ich würd jetzt einfach mal was abseits von diesem ganzen Heavy-Metal-Quatsch ( ;) ) empfehlen: Porcupine Tree. Gerade auf dem neuen Album sind einige Passagen der ruhigeren Songs, die durchaus Anleihen an diese Band machen. PT sind echt klasse, aber halt ruiger. Genauso könntest du mal in diese nordische düster-prog Schiene mit großen Bands wie Landberk oder Anekdoten reinhörn.
 
hofgabes schrieb:
Sehr gute Band. :)

Ich würd jetzt einfach mal was abseits von diesem ganzen Heavy-Metal-Quatsch ( ;) ) empfehlen: Porcupine Tree. Gerade auf dem neuen Album sind einige Passagen der ruhigeren Songs, die durchaus Anleihen an diese Band machen. PT sind echt klasse, aber halt ruiger. Genauso könntest du mal in diese nordische düster-prog Schiene mit großen Bands wie Landberk oder Anekdoten reinhörn.
Genau, Porcupine Tree ist sicher ein guter Tipp, gerade wenn man die ruhigeren Passagen schätzt. Steve Wilson hat ja auch Blackwater Park produziert.
 
wie waere es mit Tool

da sind etliche Aehnlichkeiten fuer meinen Geschmack
 
Rießen Dank an euch alle! :great:
Warn echt super Tipps dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben