Baritone Saiten auf Standard Mensur

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hallo,
mich würde es interessieren, ob das Bespannen einer E-Gitarre ( normale 24,75 bzw. 25,5 Mensur ) mit Baritone Saiten in irgendeiner Weise schädlich für zb. Hals oder Sattel ist ?
Die Frage kam mir heute als ich den GHS Low Gitarrensatz von Zakk Wylde im Laden gesehen hab, der als tiefe E-Saite die Stärke 070 hat. Das ist ja schon im Vergleich zu Baritone 14er Sätzen von D'Addario dicker, und trotzdem macht er es und anscheinend tut es seinen Sinn.
Klar als Argument könnte man bringen "Wenn dem Zakk der Hals bricht oder die Sattel beschädigt sind, fährt er einfach in den nächsten Laden, lässt ein paar Bilder von sich schießen und nimmt sich gleich drei Gitarren umsonst mit", aber so ein Risiko gehe ich ungerne ein, weil ich nicht Zakk Wylde bin ;)
Vorallem merke ich schon oft, dass wenn ich meine Gitarre mit 060er Saiten von Dean Markley bespanne es tiefer als B (meines Empfindens nach) nicht geht, somit wäre etwas zwischen 060 und 070 das Optimum.
Danke schon einmal für Rat :)
 
Eigenschaft
 
ich benutz d'addario 14-68er für b und hab damit keine probleme ausser dass, wie in nem anderen thread beschrieben, die saiten nich so gut klingen wie die 13-62er, was aber nix mit der stärke zu tun hat.

edit: ich hab allerdings ne locking nut aus metall, da hab ich mit dickeren saiten keine probleme. du solltest aber nich versuchen, so dicke saiten in nen sattel zu quetschen, der für standard saiten gekerbt is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben