Barrégriff Daumenschmerzen

DaTebe
DaTebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mal die Acoustic Lounge ist der richtige Ort hierfür.
Ich habe ein Problem mit Barrégriffen. Ich spiele seit 2004 Gitarre und habe dieses Problem eigentlich schon immer.

Wenn ich anfange zu spielen ist noch alles gut. Aber irgendwann trifft mich wie aus dem Nichts ein stechender Schmerz im Daumen. So als wenn man sich einen Nerv einklemmt.
Das passiert mir immer auf der Akustikgitarre, hat also wahrscheinlich mit dem Druck zu tun den ich ausübe.
Mein Daumen ist dann überempfindlich. Ein weiterer Versuch einen Barrégriff zu machen wird mit Taubheit und Kribbeln bestraft.
Ich habe probiert den Daumen seitlich anzulegen und nicht direkt auf die Fläche zu drücken. Aber das ist sehr unnatürlich in der Haltung.

Weiß einer vielleicht einen Rat? Es ist echt frustrierend wenn man mitten in einem Song einfach aufhören muss. :(

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,
das klingt für mich nach einer falschen Technik. Das, oder Du hast (so was gibt's) quasi 'von Geburt an' einen anders liegenden Nerv als die meisten Anderen, der sich eben einklemmt.

Wenn Du nicht unendlich viel Druck ausübst, und es trotzdem passiert, kannst Du entweder selber an Deiner Daumenhaltung arbeiten, oder Du gehst mal 1-2h zu einem Gitarrenlehrer, der Dir hilft, das Problem zu beseitigen. Was anderes fällt mir nicht ein.

Was ich nicht machen würde, ist das so lassen. Hört sich nämlich ungesund an :D

Viele Grüße,
joe
 
Hi:hat:

Also wenn du bereits verschiedene Haltungen ausprobiert hast, und nichts hilft, würde ich mal ein Arzt konsultieren. Taubheit/Kribbeln im Daumen, kann tatsächlich auf ein Nervenproblem hinweisen. Oder aber der Finger wird nicht gut durchblutet, dass du dir vielleicht die Blutbahnen damit abklemmst.
 
Hallo im Forum!