Barre in hohen Lagen

A
Arzog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.09
Registriert
05.01.05
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo erstmal zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage zu euren Barre-Techniken:

Wie spielt ihr z.B. einen F-Dur im 8. Bund, oder sowas?
Wie der theoretisch gegriffen wird ist mir klar, aber wenn ich Mittel-, Ring- und Kleinen Finger am 10. Bund aufsetze bekomm ich doch Platzprobleme.
Außer ich verdrehe meine Hand etwas... dann haben alle Finger platz, nur leider kann ich dann mit dem Zeigefinger keinen Barre mehr bilden! Das kann's ja auch nicht sein...

Oder ist das einfach nur Übungssache wie die ganze Sache mit den Barres?
 
Eigenschaft
 
Gerade der verschobene "A-Typ" bereitet bei Barres Probleme, grifftechnisch und vor allem klanglich. Es gibt deshalb kaum Gitarristen, die das so einsetzen.

Die gängige Lösung sieht so aus

X--------------
10--------------
10--------------
10--------------
8---------------
---------------

wobei die drei 10er einfach mit dem kleinen Finger belegt werden (bisschen Übung, bekommt man aber fix drauf). Die hohe E-Saite ist zudem mit dem kleinen Finger gemuted, und die tiefe E gehört eh nicht dazu. Lässt sich dann bestens verschieben und ist damit einer der einfachsten Griffe überhaupt.
 
Bis zum 12ten Bund bekomme ich die 3-Finger-Methode noch hin, besonders wenn man schnell umgreifen muss geht es mir aber zu langsam, daher hab ich mir eine der Hans-Methode aehnlichen angewoehnt, aber nur aehnlich:
Ich spiel statt der 3 Finger mit dem Ringfinger, und mit etwas Uebung schafft man das nicht nur schnell: Inzwischen kann ich sogar wirklich nur diese 3 Saiten greifen, die hohe E-Saite klingt also sogar noch genausogut wie bei der 3-Finger-Variante
Schoenen Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben