Bass Achim / Zicke & Musik ... der etwas andere 2. Teil

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin Moin :hat:

Nach dem der erste Teil meiner " Geschichte " zu Ende ist , wird es Zeit neuen Dingen entgegen zu sehen .

Ich kann nicht ohne Musik leben und würde mit Sicherheit auch nicht den Bass an den Nagel hängen , nur weil was daneben gegangen ist . Stress darf eben nicht sein und der entsteht leider , wenn man als erstes Ziel hat : Band .

Diesen Schwerpunkt hab ich nicht mehr und kann jetzt gaaaaanz in Ruhe neue Sachen machen :cool: .

In den letzten zwei Jahren hab ich gemerkt , das mir das Zusammenbauen von Songs ( notgedrungen ) eigentlich richtig Spass macht und deshalb gehts auch jetzt in diesem Bereich weiter .

" Weiter ? ..... Du hast doch gar keine Band ! :eek: "

Ich brauch auch keine Band , ich brauch nur Leute , die ab und zu mal Zeit haben ... und das ist dann kein Termin Stress mehr .

Schwerpunkt sind also die Songs selber und nicht feste Bandmitglieder auf die man sich einrichten muß .

Über die allgemeine Musikersuche hab ich einige Leute kennen gelernt , die immer bereit waren , bei mir aus zu helfen ... Drummer , Sänger usw . Diesen Joker hab ich nie benutzt und werd den aber jetzt nutzen .

Wer weiß , was daraus entsteht .

Wir ( ja ) werden also jetzt da weiter machen , wo wir vor einem Jahr waren .... ganz in Ruhe Song für Song zerlegen , neu zusammen bauen und dokumentieren . Dann das Zeugs üben bis zum geht nicht mehr und einspielen . Mit Anderen dann vervollständigen und verfeinern .

Dazu haben wir alle Zeit der Welt .

Es wird also ein Bericht über Technik , Treffen mit Anderen , Erfolgen und Mißerfolgen und diesmal auch viel darüber , wie man Songs umbaut oder eben ganz langsam aufbaut .

Ich denk mal , das ich damit gut beschäftigt bin und auch Spass dran haben werde .

Zur Zeit hab ich mich ein wenig in Master Blaster verschossen , weil es endlich mal eine richtige Herausforderung für mich auf dem Bass ist . Der Kollege hat ebenfalls schon einen Song nominiert und mit diesen Songs werden wir anfangen .

Bericht darüber folgt .

Und jetzt noch eine Bitte an Alle !

Mein alter Thread wurde auf Grund von zu viel Off Topic in Diverses verschoben und hatte sich dann zu einem Chat entwickelt . Das möchte ich hier auf gar keinen Fall wieder haben !

Hier geht es eindeutig nur um Musik und dem , was unmittelbar damit zusammen hängt .

Also , keine Diskussionen über den alten Thread !

:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauch auch keine Band , ich brauch nur Leute , die ab und zu mal Zeit haben ..

Studiomusiker kosten aber auch?

. Drummer , Sänger usw . Diesen Joker hab ich nie benutzt und werd den aber jetzt nutzen .

kein Termin Stress mehr .

auch diese Leute brauchen Termine;)

zu viel Off Topic in Diverses verschoben und hatte sich dann zu einem Chat entwickelt

und warum hast du nicht frühzeitig eingegriffen:confused:

Viel Glück jedenfalls bei deinem neuen Projekt:great: Ehrlich:hat:

Hier geht es eindeutig nur um Musik und dem , was unmittelbar damit zusammen hängt .

Alles klar, dann denke ich mein Beitrag war nicht OT.

Alles gute:opa::great:
 
Moin Achim,

zuerst wollte ich spontan so anfangen:

"Das ist der Achim. Der Achim will Musik machen. Dazu eröffnet er erst mal einen Thread im MB. Klingt komisch, ist aber so..." (die Erkennungsmeldodie im Hintergrund könnt ihr euch hoffentlich selber denken).

Aber, zuerst wünsche ich Dir mal ganz viel Erfolg und Spaß dabei, also dem Musikmachen... :great:

Natürlich weckt Dein Ankündigung auch Erwartungen bei mir. Ich hoffe tatsächlich auch mal auf Hörproben der Ergebnisse und eine musikalische Diskussion darüber, z.B. bezüglich Arrangement.

Mein Popcorn steht jedenfalls bereit, in Teil 1 "musste" ich ja auch immer mal wieder reinschauen...

:mampf:

Fokussierung ist gut, beim alten Thread habe ich mich nämlich immer gewundert, wie ihr überhaupt Zeit für gemeinsames Musizieren gefunden habt. Gefühlt wart ihr alle permanent in diesem Thread und habt mehr über Equipmentbeschaffung und -modifikation, Proberaumoptimierung, Zwischenmenschliches, Songvorschläge und Banales in die Welt geblasen, als der Tag Stunden hatte. :nix:

So wie ich Dich nach der langen Zeit einschätze, in der Du meine Frühstücks- und Mittagspausen begleitest hast, sehe ich aber auch schon den ein oder anderen Beitrag über Studioausrüstung und -optimierung, Aufnahmetechnik und Mixing auf mich zukommen. Aber das interessiert mich zum Glück selber auch sehr...

Viel Spaß,
glombi

P.S.: Den Link zu Teil 1 werde ich mir trotzdem als mahnendes Beispiel für kleine und große Kinder über die Gefahren im Neuland Internet gut aufheben.

:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Achim,
auch von mir noch ein grundsätzliches Statement. Vergiss bitte nicht, dass das Board davon lebt, dass sich in den verschiedensten Threads Leute zu Wort melden und Themen auch kontrovers diskutieren (wollen). Sofern Du "Deine Geschichte" loswerden willst ohne "Störung", dann schreibe lieber ein Buch und illustriere es - oder schreibe erst das Skript in einem Textverarbeitungssystem fertig und stelle ihn dann komplett ggf. auf mehrere Beiträge verteilt direkt hintereinander hier hinein. Ich finde es ziemlich "verwegen", Leuten die Wortmeldung zu untersagen. Das geht nicht. Wenn es OT ist, dann sollte eben auch ein Moderator einspringen. Aber natürlich hast Du recht, wenn Du forderst, dass sich Beiträge auf den (neuen) Thread selbst und eben nur diesen und nicht den alten beziehen sollen. Das ist ja auch legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Achim, ich wünsch dir ja viel Erfolg bei deinem neuen Projekt, aber ein paar Worte will ich schon noch verlieren:
Ich brauch auch keine Band , ich brauch nur Leute , die ab und zu mal Zeit haben ... und das ist dann kein Termin Stress mehr .
Über die allgemeine Musikersuche hab ich einige Leute kennen gelernt , die immer bereit waren , bei mir aus zu helfen ...
Und die Gäste die du voriges Jahr gehabt hast - wir waren auch nicht von deiner Band - und ich finde es eigentlich befremdlich, dass du jetzt offenbar mit Gastmusikern arbeiten willst, nachdem du vor einer Woche einen lange ausgemachten Termin abgesagt hast! Du hast mir selbst im Oktober gesagt, du willst Nachwuchsmusiker fördern - dieses Wochenende wären ausser mir noch 2 solche Musikerinnen gekommen - aber das ist ja aus dem alten Thread und daher Schnee von gestern? Das hinterlässt einen äusserst bitteren Nachgeschmack!
Du hast jedenfalls einige Leute ziemlich vor den Kopf gestossen! :mad:

Mein alter Thread wurde auf Grund von zu viel Off Topic in Diverses verschoben und hatte sich dann zu einem Chat entwickelt . Das möchte ich hier auf gar keinen Fall wieder haben !
da kann ich mich @vermons nur anschliessen: da warst du aber auch daran beteiligt, es ist also nicht so, dass dort die Horden eingefallen sind und den Thread gekapert haben. Und wir haben dir mehrmals angeboten (Teil-)Bereiche, die auch dich betrafen, in eigene Threads auszulagern, was von dir abgelehnt wurde!
@glombi: du wirst es kaum glauben, neben der vielen Plauderei sind wir auch zum Musik machen gekommen. :D

Hier geht es eindeutig nur um Musik und dem , was unmittelbar damit zusammen hängt .

Also , keine Diskussionen über den alten Thread !
Auch im alten Thread ging es in weiten Teilen um Musik, das war auch mein einziger Beitrag in deinem "neuen" Musikerleben dazu - aber da der alte Thread ja geschlossen ist, mich der Zeitpunkt an dem du von der Arbeit mit Gastmusikern redest sehr befremdet, wollte ich dir das hier einfach mitteilen!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass mit deinen neuen musikalischen Abenteuern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Über Musik können wir hier gerne diskutieren und auch darüber , wie man sich das komplette Drumherum vorstellt :) .

Es wird sicherlich einfacher sein , einen Einzelnen zu fragen " wann hast Du Zeit ? " , als eine Band mit Gästen zu koordinieren .

Band ist eben ein anderes Ding mit anderen Erwartungen und Zielen . Sieht man da kein ordentliches Weiterkommen , oder hat Stress , muß man sich eben was Anderes einfallen lassen , womit man dann selber auch zurecht kommt .

2 Jahre Band ist jetzt erst mal genug .

Wenn sich durch die neue Geschichte , im Laufe der Zeit , eine Band mit gleichen Zielen dann entwickelt , werd ich sicherlich der letzte sein , der dann nein sagt ..... aber es müßte schon in einigen Punkten anders laufen .

Ich mein , wie kann es sein , das man auf einmal verbissen anfängt , etwas alleine zu üben ? ... diesen Ehrgeiz hab ich wirklich schon lange nicht mehr gehabt . .... und es macht dann sogar noch richtig Spass , sich selber auszuschimpfen , wenn mans nicht hingekriegt hat ;).

Ich möchte auch nicht mit dem Rechner Fehler beseitigen ... sone Spur muß schon von Anfang bis Ende ordentlich gespielt werden können , erst dann ist man selber " sicher " .

So mein Plan :)
 
Sodelle ... ich fang mal an :

Als Basser nimmt man oft kleine Muster zum Üben , die man auch versucht später in Songs einzubauen , wenns passt . Ich hab noch nie irgendwas " original " gespielt , immer aus dem Bauch raus .

Grundlage waren da immer die Gitarren Akkorde , wo man dann eben noch bißle was bei baut .

Ein Muster besteht zB aus einem Oktav Sprung , den man dann einfach hin und her schiebt , kam früher bei der Disco Musik auch oft vor .

Und genau dieses Muster findet man auch in Master Blaster von Steve Wonder :



Als normaler Hobby Musiker würde man so eine Nummer nie anpacken , weil es einfach schwer ist und man sicherlich auch ne Menge Leute braucht , um das live spielen zu können . Nun gut , abgespeckt geht ja vielleicht auch :confused:.

Ich hab dann einfach das Video laufen lassen , um die Grundakkorde heraus zu bekommen . Das war gar nicht so schwer , wobei das exakte Timing schon wieder ne Nummer für sich ist .

Dann hab ich mir einen Text mit Akkorden ausgedruckt , um einen groben Überblick zu bekommen .

Die Frage dabei ... geht das überhaupt ? ( zu dieser Zeit bestand die Band noch )

Da hab ich mir erstmal Videos von Bass Covern angeschaut ....





:eek::eek: ... was so manches Teeny kann , ist schon erschreckend :hail::hail:

Gut , bzw nicht gut :weep: ..... heißt wohl üben oder zischen lassen , wenn ich es mit der Sängerin zumindest mal probieren will :confused: .

Ich hab mir dann gedacht , geh mal Schritt für Schritt vor und gugg erstmal , das Du Strophe und Refrain grob hinkriegst .

Also was zusammengefummelt und sofort auch mit Takt geübt :

https://soundcloud.com/bass_achim/master-blaster-3

Mittlerweile bin ich wieder etwas weiter , kann den Refrain noch auf eine andere Art und das erste große Hinderniss ( Basslauf im ersten Break ) ist auch rausgehört und geht auch ... aber leider nicht immer . Da müssen meine kleinen Fingers ganz net flitzen :redface: .

Wie gesagt , komischerweise hat mich da einfach der Ehrgeiz gepackt und ich üb das Ding täglich ne gute 3/4 Stunde .

Dann hatte ich ich mir den Kopf darüber gemacht , wie man es überhaupt mit einer Band umsetzen kann und hab nach Covern geguggt .

Sehr schickes " Cover " ;) :



... geht bei 2:30 los :great: .

Also Song ganz schnell wieder vergessen ... unerreichbar :weep:.

... wenn ich nich noch ein wenig weiter geschaut hätte ;) .

Ich hab dann noch ein anderes Cover gefunden :



Find ich richtig gut :great: ........

... aber das Ding ist auch richtig " sauber " gespielt :great::hail:.

Wenn man sich das Video genau anschaut , sieht man , das ein und die gleiche Person unterschiedliche Instrumente spielt ;) .

Es scheint so , das die Band auch viel in Ihrem Studio aufnehmen und dann mal richtig an den Songs gearbeitet haben .

Vor solchen Musikern hab ich mal richtig Respekt .

Gibt einige Cover Bands , die richtig gut sind ... und manchmal gefällt mir das Cover auch besser , als das Original .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Nachtrag , weil das Forum nur 5 Videos zu lässt :

Diese Cover Band macht auch das Ding :



.... auch hier wieder , ganz sauber gespielt .

Achtet mal auf den Drummer , was der en Spass hat ;) .... und die Klampfe ist auch richtig gut gespielt :great: .
 
Geht weiter ....

[x] heute geübt

Ich hatte ja in der Vergangenheit immer mal wieder was aufgenommen . ... und so einfach , wie mancher glaubt , ist es nicht wirklich , vor allem , wenn man blutiger Anfänger ( wie ich ) ist .

Man stößt dabei auf " lustige " Sachen .

Grundlage ist natürlich immer " Material " ... am Besten ausdrucken , was das Netz her gibt .

Ganz wichtig : die Abfolge planen und fest halten !

Ich nehm dazu ein You Tube Video , vergleiche den Text und mach mir einen Plan :

d65ckh1za40l22p7m.jpg


( Ich hoffe , das das Bild unkenntlich genug ist , da man sonst gegen Urheber Rechte verstößt )

Als Erstes wird dann ein halbwegs passender Takt aus der " Tasten Ecke " gesucht und ein Tempo eingestellt . Bei manchen " Noten " ist auch schon mal ein BPM angegeben , woran man sich orientieren kann .

Takt kommt hier aus einer Yamaha " Tisch Hupe " ( find die Bezeichnung klasse , obwohl son Ding ja schon recht viel kann ) oder aus der Begleitautomatik einer alten Wersi Prisma Orgel .

Damit belegt man einfach die ersten beiden Spuren ( Stereo ) und lässt das Ding wesentlich länger laufen , als geplant .... löschen kann man später immer noch .

Das ist dann ein durchlaufender Takt ohne Schnickes Schnackes und normalerweise reicht das , um etwas vor zu bereiten , oder zu üben .

Schwierig wirds natürlich , wenn der Song komisch anfängt ... also Gesang oder Intro , ohne Takt vorab .

Kann man aber auch mit durch laufendem Takt machen und dann einfach später die entsprechende Stelle auf dem Rechner löschen .

Ich hab dann meißt als nächstes den Bass aufgenommen und mußte dann schauen , das ich den Ablauf genau hin bekomme , ist bei manchen Sachen einfach , bei manchen übelst schwer .

Bei " The Chamber " ist das einfach , weil der Bass immer nur das Gleiche hintereinander brummt .

Danach spielt man dann einfach Spur für Spur auf und bekommt ein " Produkt " , was langweilig ist .

Beispiel .... hab ich genau so , wie beschrieben , gemacht und das ist dabei heraus bekommen ( vorsicht , damals kannte ich die EQ Möglichkeiten von Garage Band noch nicht ! )

https://soundcloud.com/bass_achim/the-chamber-mp3

Da ist , meiner Meinung nach , kein Leben drin .

Kann aber auch nicht , denn ich weiß noch ganz genau , das ich mir über " Dynamik " damals keinen Kopp gemacht hab , und das auch bei der Aufnahme der Instrumente ( war ich selber ) auch nicht berücksichtigt hatte .

Das ist aber genau der Punkt , wo man was machen kann , und auch muß !

Dazu gibts zwei Möglichkeiten :

Die einfachste Version wäre , dazu den Gesang , neben der Takt Spur , als " Schmutzspur " auf zu nehmen . Das wird aber dann wieder " Lustig " .

Einfach mal Vorstellen :

Takt aus den Boxen , Basser und Klampfer begleiten und Sänger / in singt .

Über das Gesangs Mic kommt dann schon soviel anderes mit rein , das das nicht grad gut ist .

Also geht nur : Alle Kopfhörer und Amps auf " Ruhe " .

Vorteil dabei , die Dynamik des Gesangs ist da und die Instrumente können sich daran anpassen .

Die zweite Version ist schwerer :

Neben der Takt Spur werden einfach die Instrumente aufgenommen und diese berücksichtigen dabei schon genau , wo mehr oder weniger Gas gegeben werden muß .

Vorteil dabei , man kann viel vorbereiten und hat nur einen Termin mit Sänger / in .

Weiterer Vorteil ..... es ist schwerer , aber man lernt mehr .

Nachteil dabei .... der Freiraum für den Gesang ist eingeschränkt ... es muß abgesprochen und notiert werden .

Aber viele Wege führen nach Rom .



Ich hab mich jetzt erstmal bei Sennheiser registriert und mir die Software für Drums bestellt

http://de-de.sennheiser.com/drummica

Ich denk mal , das man damit schon viel machen kann .

Wenn alles fertig ist , kann man dann original Drums drüber mischen ... aber bis dahin hat man schon mal ein wenig was .

Cool wäre es , wenn ich dazu einen Bekannten ( Drummer , wohnt aber leider sehr weit weg ) aktivieren könnte . Der Jung spielt Songs nur nach Klick im Studio ein .


Selbst mir , als Anfänger , fällt jetzt schon auf , das Recorden nicht ganz einfach ist .... aber wer will schon einfach ;) .

Wir probieren jetzt einfach mal ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodelle ....

... war heut fast den ganzen Tag " zu Gänge " .

Macht irgendwie Spass :) .

Wollte heut zumindest irgendwas " schaffen " , um ein wenig mehr üben zu können . An ein richtiges Aufnehmen ist noch gar kein Denken , das sitzt vorne und hinten noch nicht und ich kämpf auch noch ein wenig mit einem klaren Sound am Bass .

Die Amps hängen alle über " Line Out " an diesem Mixer :

d66f2ck7yxr6sfosr.jpg


Der funzt ganz gut , wenn es um " Proberaum " geht .

An diesem Mixer kann ich folgendes über einen zweiten Mixer " abzwacken :

Zwei Eingangskanäle über deren Inserts

Die Summe

oder die beiden Monitorwege

... der Zweite :

d66f4x6w1r070wrij.jpg


Vorteil dabei , ich brauch fast nichts stöpseln , Rauschen hält sich auch in Grenzen .

Landen tuts von da aus dann da :

d66f62ndjyvqlv9l7.jpg


Wie man sieht , kein Interface .

Damit möchte ich auch noch was warten , bis das ich genau weiß , was ich da brauche .

Hab dann zum Schluß mal ein Master gemacht :

https://soundcloud.com/bass_achim/mb-1

Bass ist ein wenig geschummelt , da ich an zwei Stellen immer noch Probleme hab . Der hat zwei Spuren und man kann schon genau heraushören , wo das " Problem " ist und genau diese beiden Stellen , sind auf einer extra Spur , so das ich daran arbeiten kann , ohne direkt wieder alles neu ein spielen zu müssen .

Ich vermute das ich da irgendwo einen Ton zu viel hab .

Wie gesagt ... einfach mal rumgespielt um mit dem Zeugs weiter vertraut zu werden .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin :hat:

Schicker Nachmittag heut :) ......

Der Kollege hat heute seinen Klapprechner ( Apple ) auch mit gebracht und es ging darum , wie man ein Projekt erstellt , und wie man es miteinander " Austauschen " kann .

War ziemlich viel Theorie und wir haben erstmal über das " Noten Material " gesprochen ... da haben wir glaub eine gute ( zu uns passende ) Lösung gefunden .

Dann haben wir mal einen Song ein wenig zerlegt und geguggt , wobei es heut erstmal um das Grundsätzliche ging .

Der Song war " Whats Up " .

Wir haben uns dann einen passenden Takt aus der Yamaha " Tischhupe " gesucht und als erstes mal aufgenommen .

... und dann mal unsere Möglichkeiten hier durch probiert .

Also , Western über Amp , Mixer in den Rechner und probiert , wie das Monitoring am Besten funzt . Hier war es eindeutig der Kopfhörer !

Kollege hat dann seinen Job gemacht und artig seine Spur aufgenommen .

Danach kam noch der Bass dazu .

Wie gesagt , wir haben das ganz in Ruhe gemacht , weil wir das ja mal zusammen auch bequatschen wollten .

Nach dem das dann auf den Rechner war ( ohne Berücksichtigung der Dynamik ! ) , haben wir das Ding dann auf einen Stick gezogen und auf den Klapprechner des Kollegen übertragen ........ und das funzt 500 % !

Hier noch mal Dank an die Jungs , die mir dazu in meinem entsprechenden Thema geholfen haben :hail:.

Wir können also hier was Aufnehmen und der Kollege kann dann zu Hause an seinen Spuren arbeiten .

Makel war dann natürlich der Sound des Klapprechner ....... naja :gruebel: .... da ich aber die alte Stereo Anlage des Kollegen wieder fit gemacht hatte , hab ich Ihm das Teil mal einfach an seinen Rechner geklemmt .

Das war ein ganz klasse Augenblick , als der Jung seinen alten " Schrapel " nach , was weiß ich .... 30 Jahren ? .... dann auf einmal funktionierend hier gehört hat .... war sichtlich Baff , weil das auch geil geklungen hat .

Ich hab Ihm dann auch noch das Master Blaster auf den Rechner geschoben und auch das funktionierte einwandfrei , ob wohl es zwei unterschiedliche Versionen von Garage Band sind .

Wir haben heut einfach mal mit dem Zeug rumgespielt und probiert ... hat richtig Spass gemacht .

Das Wichtigste ist aber , das man sich " Austauschen " kann .... man kann einfach Sticks tauschen und ist wieder auf Vordermann .

Die erste Hürde ist genommen .

Die zweite Hürde wird schwieriger , wenn wir anfangen , die Dynamik mit einzubauen ... aber das wollen wir ja im " Noten Material " notieren und dann auch so einspielen .

Dazu warten wir aber die Software von Sennheiser ( Drummica ) ab und probieren erst mal mit dem alten Stand der Technik weiter .

Ganz wichtig ...... wir haben heut den Sound der Western über Kopfhörer eingestellt . Das klingt schon anders , als wenn man über PA einstellt .

Das Resultat klingt auch gut bei der Wiedergabe über PA ... aber das Voreinstellen über Kopfhörer bringt noch mehr Klarheit im Sound .

Schicker Nachmittag , hat was gebracht .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodelle ... heute nix geübt oder in Sachen " Recording " gemacht .

Gibt noch ein Problem am Klapprechner vom Kollegen ... hat kein einfaches " Line In " , kann aber sein , das man mit dem Kombi Anschluß vom Head Set was machen kann .

Scheixx Technik ;) .

Ansonsten bohren wer einfach ein Loch in den neuen Mac und schrauben da ne Klinke rein :whistle: .

Am Bass Sound wollte ich noch " Basteln " ... aber da fehlten mir dann die passenden Kabel :bang: .

... Irgendwas ist ja immer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen :hat:


... hab grad zig Sachen im Kopp :bang: .

Als Nächstes wäre das erstellen von " Noten Material " an der Reihe , da ist der Kollege dran und ich kann da erst weiter machen , wenn er so halbwegs einen Plan hat ... aber wir haben ja Zeit .

Ich hab allerdings auch einen Plan :whistle: ..... den ich aber jetzt noch nicht umsetzen kann ( mir fehlt Kohle dazu ) . .... aber vorarbeiten kann ich ;) .

Dazu muß all das , was hier rumfliegt , so zusammengebaut werden , das es Sinn macht und funktioniert .

Ich brauch einen Platz , wo ich ordentlich mit den Macs arbeiten kann und dazu auch ne gute ( für mich ) Abhöre habe . In diesem Bereich brauch ich auch meine Stereo Anlage , ein Keyboard , Bass Anlage und ein oder zwei Gitarren Combos .

Dazu hab ich dann mal meine HH Combos so weit hergerichtet ( hab jetzt wieder zwei Combos , da Topteil geplündert ) .

d6ai25mpbuew3t9s1.jpg


Die Dinger sind ganz gut , wenn man mal was probieren will .

Das Nächste , was ich brauche , sind zwei Boxen , wo Piano gut drüber klingt .

d6aign37m0gt1pu4h.jpg


... da ärgern mich aber zur Zeit noch die oberen Marlboro Pappen , so das ich da noch mal in die Trickkiste greifen mußte :whistle: .

d6aii0x1lux09ad35.jpg


.. kennt das noch Jemand ? :D

Also .... in dem einen Zimmer muß also rein :

Stereo Anlage mit den Kenwoods , Radio , Pre Amp , Endstufe , Rechner , CD , Mixer und Platte .

Hohner GP 93 M mit den " spezial " Evans Boxen

Mein Orange Clone Combo

Ein HH Micro Lead

Eine kleine ( :whistle: ) Bass Anlage ... da weiß ich aber noch nicht so recht , was ich da nehm... ev fummel ich mir da den anderen Orange Clone zu recht , was sicher schick aussehen wird :confused: .

Zwei kleine Monitore ( Material hab ich ) .

... und Platz .

Der ganze andere Rest , muß in das zweite Zimmer , wo dann auch weiter geübt und Aufgenommen wird .

So mein Plan ;) .


... als Nächstes sind die beiden Monitore dran , da wird dann das " Wersi Regal " geplündert ;) .
 
... was man doch mit ein wenig Ponal so alles machen kann :D;) .

Die Evans funktionieren jetzt und klingen an dem alten Hohner Tasten Tier auch richtig nett :cool: .

Dass passt also schon mal für die neue Übungsecke :great: .

Nett find ich das auch mit den HH Micro Leads , Einer kommt in die Übungsecke und der Zweite wandert mit HH 2x10" Box in den Probe / Studio Raum .

Der Crate Amp kann Bass mal ganz locker , Dank seiner guten EQs und 80 Watt ... ich denk mal , das ich den zusammen mit meiner 1x15" Altec Lansing Box in die Übungsecke stelle .

Die " Beiden " kommen natürlich auch dahin :

coff66ruadxvfi7l6.jpg


Den kleinen 8 Kanal Mixer hab ich heute aus dem Proberaum ausgebaut und so mit auch wieder " frei " für die Übungsecke .

Somit hab ich Alles ( bis auf lange Kabel ) für die Übungsecke zusammen und muß jetzt Wand Farbe und Teppich kooofen .

Am WE mal mit dem Kollegen einen Plan machen .

Die Zeit passt jetzt ganz gut .... keine Band und das , was wir machen wollen geht auch so immer , zur Not üben wir einfach eben nur .

Wird aber Hölle ......

... Proberaum komplett leer Räumen , renovieren und Übungsecke mit ein wenig " Zimmer " dabei einrichten .

Als nächstes dann , das " andere " Zimmer renovieren und ganz in Ruhe als Probe / Studio Raum einrichten .

Da haben wir dann 50 qm mit Kamin und Balkon :cool::great: .

... und ne Menge Arbeit :bang:;) .

Das Gute ist aber dann , das ich in beiden Zimmern mit den Rechnern und dem Musiker Zeugs arbeiten kann ... da freu ich mich schon drauf .

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin

... wat tut man , wenn man Zeit hat ?

d6dbdd974jhf0trtz.jpg


Genau ;) .

Über den geplanten Umbau hatte ich mir ja schon oft den Kopf zerbrochen . Es gibt einfach zu viel , woran man dran denken muß und ich hab wirklich keine Lust , dann wieder zig mal ändern zu müssen .

Bis jetzt war es so , das ich abends in einem riesen großen Zimmer sitze und das auch Heizen muß ..... jeden Abend Kamin " zünden " ... da bin ich ehrlich gesagt zu faul .

Ich müßte jetzt auch mal renovieren , wobei mich aber immer schon , ein paar Sachen in diesem Zimmer gestört haben ... ellenlange Kabel , um das Eine mit dem Anderen zu verbinden , ist zB so eine Sache .

Im Proberaum hat mich auch immer die Dachschräge gestört , weil ich da einfach nicht die PA Lautsprecher hoch genug bekomme . Und ja , die selbstgebauten Tops hab ich hinten sogar angeschrägt , damit Sie überhaupt passen !

Eine Dachschräge im Wohnzimmer ist dagegen sehr gemütlich :) .

Es gibt einige Gründe dazu , die Räume zu tauschen ... und wenn eh renoviert werden muß , ist das die beste Gelegenheit .

Es gibt aber auch ganz viele Sachen , die man durch den Tausch auch gern behoben haben möchte !

Ganz wichtig war mir aber fürs Wohnzimmer :

Gescheite Übungsecke
Gescheiter Rechner Platz mit Abhörmöglichkeit
Mein " HiFi Gerödel "
Gemütlichkeit


Als Erstes hab ich beide Zimmer vermessen und dann auch noch alle Teile , die eben darein gestellt werden sollen .

Im Wohnzimmer kann ich mit der Übungsecke noch räumlich spielen , da ich ja dort vorwiegend alleine bin . Der Platz reicht aber auch aus , um da zu Zweit musizieren zu können .

Und ganz wichtig :

... ich will auch abends mal schnell die Möglichkeit haben was " Aufzunehmen " , ohne den Proberaum wieder auf " Gemütlich " aufzuheizen und die Anlage dort komplett zu aktivieren .

Auf der anderen Seite war es auch doof , das ich zwar im Wohnzimmer auch die notwendigen Amps hatte , aber die Anordnung ziemlich ungeschickt war .

Also .... Umräumen :

d6dchjosf3b84ygx3.jpg


Die Übungsecke kann ich noch beliebig gestalten . Hohner Orgel , Gitarren und Bass Amp sollen auf das kleine Mischpult gehen und von da aus zu einem alten , fetten Yamaha HiFi Amp .

An diesem Amp hängen dann auch meine geliebten Kenwood Lautsprecher und die Monitore am Schreibtisch / Rechner .

Der Rechner kommt ebenfalls an den HiFi Yamaha Amp , so das ich von da aus auch alles Aufnehmen kann .

Kopfhörer Betrieb wäre da dann auch möglich .

Verkabelung hab ich auch aufgemalt und hab sogar überall noch Reserve .

Man kann also dann die Instrumente über Kopfhörer , die Evans Boxen von der Hohner , über die Kennwoods , oder den Monitoren am Schreibtisch spielen .... und natürlich auch über die Amps im Zimmer .
Mehr geht nicht .... reicht aber auch glaub vollkommen aus ;) .

" Takt " aus der Hohner ist ein wenig " gewöhnungsbedürftig " , geht aber zum Üben . Zum Drumm Recorden warte ich allerdings immer noch auf die Software von Sennheiser .

Klartext :

Ich kann dann einen Song im Wohnzimmer " vorbereiten " ... also Drums , Bass und Gitarre . .... ohne den Proberaum zu benutzen :cool: .

Über einen doofen Stick läßt sich das Zeugs auf jeden Apple mit Garage Band übertragen und ist so mit ideal .

Einen Zeitplan hab ich mir erstellt und will Mitte März damit fertig sein .... also mit den Wohnzimmer mit Übungsecke !

... die zwei anderen Baustellen dauern länger .

Ja ..... es werden 3 Baustellen :eek: .

Bis jetzt war es so , das ich kleines Bastelzimmer direkt neben dem Proberaum hatte und in einem kleinen Zimmer unten , neben dem Wohnzimmer , schlafe .

Die Anordnung , Bastelzimmer neben Proberaum , ist richtig cool :cool: . Kabel kaputt ? ... ruck zuck wieder ganz . Pappe tauschen ? ... Gitarre einstellen ? ... alles auf kürzestem Weg möglich , ohne erst was raus kramen zu müssen .

Das soll auch wieder so sein .

Dazu muß das Bastelzimmer mit meinem jetztigen Schlafzimmer ebenfalls getauscht werden .

.... das aber erst ganz zum Schluß , wenn die " Großbaustelle " so halbwegs erledigt ist .

Zur " Großbaustelle " dann im zweiten Teil ......

:prost:
 
Die " Großbaustelle " :

Früher hatten wir nie einen gescheiten Proberaum ... das Zeugs stand einfach bei uns im Heizungskeller und wir haben uns da die Ohren zu gedröhnt .

Man konnte aber auch damals nix darüber nach lesen , da das WWW da noch nicht existierte ;) .

OK ..... also Thema " Proberaum " :

Ich hab glaub fast 3 Jahre an dem jetztigen Proberaum gefummelt und im Grunde ist der ganz OK .... aber bis dahin war das ein sehr , sehr langer Weg .

Wir hatten dort Proben mit bis zu 6 Leuten und irgendwie ging das auch .... aber optimal ist was Anderes .

Dazu hab ich mich erst mal gefragt , was soll das Ding denn können :gruebel: .

Anforderungs Katalog :

1. Ich will dort Platz haben
2. Ich will da Aufnehmen
3. Es soll möglich sein , dort mit mindestens mit 6 Leuten zu proben
4. Sound
5. Platz um Amps zu testen
6. warm
7. Alles muß bei Bedarf sofort nutzbar sein
8. Übersicht , jeder sollte zu jedem Blick Kontakt haben können
9. soll nett aussehen
10 . muß funktionieren

Zu viel auf einmal ? :D

OK ... fangen wir mal an .....

Gelesen hab ich darüber Einiges und hab versucht , das mit meinen Erfahrungen zu kombinieren .

Drumms :
Die werden meißtens " verbannt " ..... das wollte ich hier schon mal gar nicht und es hat sich gezeigt , das der Blickkontakt hier auch sehr wichtig ist . Ausreichend Platz muß sein und auch das Beschallen des Drummers ist wichtig .

Bass :
Das bin ja ich ;) . Ich brauch schon ein wenig Dampf und die Erfahrung sagt hier , das es gut ist , wenn ich so mindestens 1,5 Meter von der " Quelle " entfernt stehe . Zeitweise hab ich sogar die Luft aus den Bassreflexrohren an den Armen gespürt :eek: ... viel zu Nahe am Zeugs .

Keyboards :
Die Dinger brauchen eben einfach Platz . In diesen Fall geht es sogar um zwei Monster mit Lesley ! Da bin ich auch noch nicht ganz fertig ( im Kopf ) , hab aber auch noch Platz für Monitoring .

Klampfen :
Fast das schlimmste Thema ....... wenn zwei Klampfer am " Werk " sind , sollten die so getrennt werden , das Sie sich nicht gegenseitig " ärgern " .... ganz wichtig !

Gesang :
Das Wichtigste und schwierigste ! Ich mach da keine Experimente mehr und hab da einige Gedanken und Erfahrungen zu gemacht .

Hab lange für diesen Plan gebraucht :

d6ddbxynt78kuc7c7.jpg


Was sehen wir ?

Viel Buntes :D;)

Der Raum ist nicht ganz einfach , aber ich wollte zB unbedingt die Drums in der Mitte haben . Die PA sollte möglichst Alle beschallen , wobei Gesang auch durch Boden Monitore oder Kopfhörer unterstütz werden können sollte.

Die Amps sollen in erster Linie nur den Bediener beschallen und " im Raum " wird das mit der PA gemacht .

Platz für Rechner und Mixer ... das sind knapp 2 Meter in der Breite :great: .

Fangen wir mal an .....

Keyboards :
Wie gesagt zwei alte Monster und ein Lesley :great: . Das Lesley hat Rollen und kann so leicht noch verdreht oder geschoben werden . Ich hab auch noch einen Stereo Monitor , den ich bei den Keys montieren kann .

Bass :
Zielt genau auf mich :great: und der Rest geht über PA . Ich hab auch meine Klampfen Anlage in Reichweite , so das auch das erledigt ist .

Klampfe 1 :
Nicht ganz einfach .... das Meißte kommt eigentlich über den VOX und zielt ebenfalls auf den User . Der Twin vorm Fenster ist stumm geschaltet und der Ampeg säuselt auch nur leise ... Stereo gehts ebenfalls über die PA .

Unterm Ampeg kommt der Crate für die Western Gitarre , Klampfer 1 muß das Teil eh bedienen und gerade hier geht das Meißte ebenfalls über die PA .

Klampfer 2 :
Klampfer 2 beschallt sich ebenfalls selber und da wo " Amp " eingezeichnet ist , passt auch mehr hin , Rest PA .

Gesang :
Sollte über PA überall hörbar sein , bis auf den Gesangsplatz ! Da gibts einen Monitor zum Hören , bzw die Möglichkeit eines Kopfhörer , oder Knöppe in den Ohren .

Drums :
Müßte eigentlich alles über PA hören können .

Man sieht es nicht wirklich auf dem Bild .... aber es ist sehr viel Platz dazwischen vorhanden .

Man kriegt nach locker einen weiteren Gitarristen und weiteren Gesang unter .

Im Pult / Rechner Bereich hab ich 2 Meter eingeplant , das sollte für alle Geräte reichen .

Wichtig dabei , das man auch vorm Rechner im Sitzen arbeiten kann und auch den Platz für ein Stühlchen hat ! Die benötigten Funktionen gehen jetzt auch schon alle , so das hier erstmal kein Problem entstehen sollte . Später sollen dann mal so kleine Monitore noch über dem Arbeitsplatz montiert werden .... aber erst später , da ich lieber mit Kopfhörer arbeite .

Was nicht mit Übernommen wird , sind die alten Abhören , die oben auf den Brettern montiert waren . Diese Boxen würde ich lieber als Monitore benutzen , falls gebraucht .

Was wiil " der " mit nem Proberaum für zig Musiker ?

Nun ja ... der Raum ist so durch dacht , das ich in der einen Hälfte alles mit dem Kollegen zusammen machen kann , was wir erst mal vorhaben , da ist Alles in unmittelbarer Reichweite .

Jede andere Geschichte hat Platz oder kann sofort aktiviert werden ... so mein Plan .

Und wo sind jetzt alle Amps von Achim ?

Versteckt :D .

Die HH Geschichte kommt unter dem Mixer ... da das Teil Rollen hat , kann ich mir das jederzeit hervorholen .

Mein geliebter Pearl hat ebenfalls Rollen und kommt demonstrativ neben dem Twin Reverb am Fenster :evil: . Das Teil hat auch Rollen und kann überall hingeschoben werden ;) .

Übrigens ... die roten Balken auf der Zeichnung sind Platten , die mit Noppen Schaumstoff bezogen sind !

... hab da auch ein wenig recherchiert ;) . Die Türe hinter dem " Gesang " wird einfach verschlossen und mit einer großen " Noppen Platte " abgedeckt .

Ich denk mal , das es so funktionieren wird ;) .

Ich bin sogar noch weiter gegangen ....

... und hab mich an die Punkte gestellt , wo musiziert wird . Augen zu , Augen auf .. und mir die Frage gestellt , würdest Du Dich hier wohl fühlen ?

Jepp ...... beim Gesang wurde es zuerst schwierig ... niemand will eine Türe im Rücken . Aber da der Bereich hinter dem Micro eh gedämmt werden muß , war das Thema schnell vom Tisch ;) .

Auch hier gibt es einen Zeitplan ...

... wenn mein Konto es zulässt , hätte ich gern die Renovierung über Ostern fertig .

Nicht alles angeklemmt ... da brauchts noch Kabel und Anschluß Dosen auf der Wand . Licht wird auch erst in der einen Hälfte gemacht .

So ..... jetzt erst mal futtern .

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodelle ....

Heut war wieder Treffen mit dem Kollegen , Probe kann man da nicht zu sagen ... geht immer noch um " Basis " .

Als Erstes wurde natürlich der bevorstehende " Umbau " besprochen und sofort der fehlende " Baucontainer " bemängelt :eek: .

Baustelle ohne Baucontainer geht nach Ansicht des Kollegen gar nicht ;) .

... werd mich drum kümmern ;) .

Kollege zieht aber 300 % mit und kümmert sich um die Noppenplatten an der Wand :cool: .

Aufteilung findet er sehr gut , wobei Ihm sein Platz an der Heizung und am Fenster richtig zusagt ....... ich kenn doch meine " Pappenheimer " :D;) .

Das " Ding " wird also angegangen und ich hab Unterstützung .

------------------------------------------------------------------------

Musikalisch haben wir heut weiter getestet und haben einfach verschiedene Klampfen Arten auf unser Demo " Whats Up " aufgenommen .

Wir haben da jetzt 3 Gitarren Spuren , die wir noch zusammenfügen müssen , heißt ... es müssen zwei Spuren daraus werden .

Westernklampfe lassen wir , da durchlaufend .

Dann hatten wir noch eine Clean E Gitarre und eine verzerrte E Gitarre aufgenommen .... daraus muß 1 Klampfe werden .

Zerre war witzig ......

Dazu haben wir die olle Fender Stratocaster und den Ampeg Combo genommen , kein Pedal !

Um zu schauen , wie viel Gain wir brauchen , hab ich ganz langsam den Gain hoch gedreht , während der Kollege gespielt hat .... und meine Fresse , einen Punkt gefunden , wo die olle Strat mal wirklich richtig geil klingt :great: .

Ich hab ja den gleichen Ampeg Combo , aber mit meiner Fernandes krieg ich das nicht hin .... bin schon fast neidisch :redface: .

Wir haben dann noch über das Notenmaterial gesprochen und so langsam stellt sich auch heraus , was wir insgesamt brauchen .

Wir nehmen halt einfach diesen einfachen Song um jetzt für alles eine einheitliche Basis zu erarbeiten .


Dadurch , das wir jetzt sehr intensiv mit dem Zeugs arbeiten , fallen auch Sachen auf , die man vorher nie gehört hat .

Im neuen Proberaum werd ich auf jeden Fall eine Ringleitung für Kopfhörer installieren !

Insgesamt ein ruhiger aber sehr effektiver Nachmittag :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morjen:hat:

bin gespannt, wie et weiterjeht:) Abonniert ist et schon:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:hat:

.... janz in Ruhe , und Schluck für Schluck ... ähhh , Stück für Stück .

Finds cool , das der Kollege mit zieht :great: .

.... auch das Austauschen der Garage Band Spuren ist ne super Sache , das hilft schon mal ungemein .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben