Bass (aktiv) rauscht !

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
H
HollywoodRose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
30.06.04
Beiträge
336
Kekse
39
Ort
Paradise City
Hilfe !!!

Mein Aktivbass rauscht ganz schlimm, wenn ich den Tone-Regler (am Bass) ganz hoch drehe. Woran kann das liegen ? Kann das sein das vielleicht nur die Batterie leer oder schwach ist ?
 
Eigenschaft
 
HollywoodRose schrieb:
Hilfe !!!

Mein Aktivbass rauscht ganz schlimm, wenn ich den Tone-Regler (am Bass) ganz hoch drehe. Woran kann das liegen ? Kann das sein das vielleicht nur die Batterie leer oder schwach ist ?

hat er das schon immer gemacht - oder kams ganz plötzlich?
 
Das ist eine sehr gute Frage, ich weiß es ehrlich gesagt garnicht, da ich den Bass noch nicht so lange hab und ich hab bisher nie den Toneregler so hoch gedreht.
 
dann wirds schwierig:
ich hab z.B. einen (relativ teuren) Thumb an einem Roland DB500 (auch nicht günstig). Die Klangregelung des Thumb ist äusserst effektiv, d.h. wenn ich den Treble aufreisse rauscht das Ding bereits ziemlich, drehe ich dann am DB500 noch den Kompressor auf, wirds beinah unerträglich.
NUR: so spielt kein Mensch - ist daher irrelevant.

Ich möchte damit sagen: ein gewisses Rauschen hast du auch bei gutem Equipment, welches natürlich durch ein Horn in der Box noch deutlich verstärkt wird.
Rauscht das Ding auch bei "normaler" Einstellung, dann drehe mal den Gain an deiner Platine auf der Bass-Elektronik runter - das ist ein kleiner Trimm-Poti.
Falls das auch nix bringt, hast du wahrscheinlich eine defekte Elektronik.

Kannst natürlich auch mal die Batterie wechseln - nur das äussert sich in der Regel durch Verzerrung.
 
An die Elektronik geh ich lieber nicht ran, weil ich keine Ahnung hab. Ich schraub den höchstens auf um die Batterie zu wechseln, ich werd das heute auch mal machen.
Aber ich weiß jedenfalls das es nicht am Verstärker liegt, weil mein anderer Bass nicht rauscht.
 
HollywoodRose schrieb:
An die Elektronik geh ich lieber nicht ran, weil ich keine Ahnung hab. Ich schraub den höchstens auf um die Batterie zu wechseln, ich werd das heute auch mal machen.
ist doch kein Problem: dann siehst du auch den Trimmpoti - halt mal den Schraubendreher dran und dreh entgegen dem Uhrzeigersinn - du kannst dir ja die ursprüngliche Stellung merken - ist echt kein Problem.
 
Ich weiß jetzt was es ist.

Habs grad durch Zufall rausgefunden. Es war der Computer. Da ich die meiste zeit vor dem PC übe. Hab ich eben gemerkt als ich mal durch den Raum gewandert bin, und plötzlich hört der Bass auf zu rauschen, jenachdem in welche Richtung ich mich grad gedreht habe.
 
HollywoodRose schrieb:
Ich weiß jetzt was es ist.

Habs grad durch Zufall rausgefunden. Es war der Computer.

Der böse PC - der böse... :evil:
 
hehe jo das hab ich auch
hab zwar nen passiven, aber aktive PU´s
da stört son eingeschalteter PC ^^
 
Doomclaw schrieb:
hehe jo das hab ich auch
hab zwar nen passiven, aber aktive PU´s
da stört son eingeschalteter PC ^^
das ist aber auch die brummanfälligste kombination von elektronik und pus, die es gibt
 
Gibt schon aktive PUs mit passiver Klangregelung die nicht brummen, z.B. MEG DC Soapbars

Gruß Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben