Bass elektrisch aufgeladen

  • Ersteller tobmän
  • Erstellt am
tobmän
tobmän
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.05.06
Beiträge
119
Kekse
20
Ort
Helmstedt
Hallo liebe Community.

Ich habe mir vor kurzem einen neue Bass bestellt und zwar einen Ibanez ATK-310 wh. Soweit bin ich ganz mit ihm zufrieden, nur merke ich ständig, dass der Bass elektrisch aufgeladen ist und ich auch eine leichte Schock bekomme. Das geht mir wirklich auf die Nerven.
Ist das ein Produktionsfehler? Stimmt da was mit der Erdung nicht? Ich kann noch die Money-Back-Sache benutzen...

Lg, Tobse
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobse,
am Bass kann das eher nicht liegen soweit ich weiß!

Hab dir hier mal einen entsprechenden Thread bzw sogar den richtigen Post verlinkt!


Gruß



Edit: Ich seh gerade, von was für einem Schlag sprechen wir hier denn? Wohl nicht nur von diesen mini elektrostatischen Entladungen, durch die man immer mal wieder eine gewischt bekommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobse,

Frage ist wirklich ob das vorher nur nicht auftrat, weil beim alten Bass die Brücke nicht geerdet war - was sie eigentlich sein sollte.

Am Bass kann es eigentlich nicht liegen; egal ob aktiv oder passiv.

Benutzt Du zufällig eine andere Steckdose als sonst?
Sind die Erdungskontakte okay, oder ist da dick Farbe von der letzen Renovierung drauf?

Gruß
Andreas
 
Okay.

Vorher hab ich einen Thunderbird gespielt.

Seitdem habe ich die Steckdose (nicht bewusst) gewechselt. Es ist aber so eine billige Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das im Proberaum mit dem Bass auch schonmal passiert ist. Wenn ja könnte es also an der Mehrfachsteckdose liegen, ja?!

Also in den Elektronikkasten im Bass hab ich jetzt noch nicht reingeschaut. Weil der ja Fabrikneu ist...hab den erst ca 2 Wochen.

Danke für eure Antworten

Lg, Tobse
 
Das ist nur EINE on vielen Möglichkeiten!

Aber Fehlende Erdung durch Mehrfachsteckdose oder Wandsteckdose ist möglich!

Häng deinen Amp in einem anderen Zimmer an eine Steckdose, die "gesund" aussieht (keine Farbreste, sondern "blanke" Erdungslaschen). Tritt es dann noch immer auf?

Gruß
Andreas
 
Hallo Allerseits.

Ist es nicht eher ungewöhnlich, dass sich Metallteile statisch aufladen?
Ich würde eher auf einen neuen Teppich oder neue Socken/Schuhe tippen, die dazu führen, das du dich ständig statisch auflädst. Kunstfaserpullover neigen auch gewaltig zu Blitzen.
Einfach mal nicht am (eigentlich geerdeten) Bass sondern an anderen geerdeten Metallteilen (Heizkörper, Wasserrohre, etc.) entladen. Wenn du dann ebenfalls einen leichten Schock verspührst weißt du, dass es an dir und nicht am Instrument liegt.

Grüße, der Andi.
 
Hab heut im Proberaum mich neben unsern gitarristen gesetzt un hab voll den schlag bekommen weil ich an seine Gitarre gekommen bin. Dann hab ich da mal hinter seinen Verstärker geguckt und da lag son alter (mindestens 20 Jahre alter) Mehrfachstecker an dem er seinen Amp angeschlossen hat. Ich hab ihm gesagt er soll sich mal nen neuen kaufen...
Kann das durch sowas verursacht werden?
 
Hallo schnix,

so wie Du das beschreibst, müsste DRINGEND ein Elektriker in euren Proberaum, der erstmal schaut, ob die Wandsteckdosen vorschriftsmäßig geerdet sind.

Erst wenn diese Frage beantwortet ist, kann man sehen ob die einzelnen Mehrfachdosen in Ordnung sind. Wie haben weiter unten auch ein Unterforum für Elektrik (nicht im Bass-Bereich). Im Grunde gehört deine Frage dort hin, denn das ist kein Problem der Erdung des Basses (über die Brücke), sondern ein Problem der Raumelektrik ...

Ihr solltet dringend die Ursache der fehlenden Erdung herausfinden.
Ist euer Proberaum gemietet?

Gruß
Andreas
 
ne eigenbesitz... Problem bestand aber bisher nicht und an den anderen stckdosen nicht. Ich denke es liegt am Stecker. Werd mal gucken. Wenn nicht müssen wir das überprüfen lassen.
 
Cadfael
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Bitte keine lebensgefährlichen Experimente!
Haaaaaaaaallloooooo,

ich halte ja berufsbedingt viel von Experimenten - aber nur von solchen, die ohne Risiko für das Leben und auch ethisch unbedenklich sind.

Also:
Ich rate dringend davon ab, das Experiment in irgendeiner Weise zu wiederholen !!!!

Besorgt Euch, wenn Euch ein Elektriker zu teuer erscheint, wenigstens einen Durchgangsprüfer bzw. besser eine Multimeter und messt mal durch, ob bei den Steckdosen untereinander die Schutzleiter verbunden sind. - Also von jeder Steckdose am Schutzleiter zu jeder anderen Steckdose am Schutzleiter auf Durchgang bzw. nieder- bzw. nullohmige Verbindung messen.
Das heisst dann aber leider auch noch nicht, dass die Schutzleiter tatsächlich auch im Sicherungskasten richtig angeschlossen sind. Das kann nur ein Elektriker überprüfen!!

Aber auch hier:
Nur messen, wenn Ihr wisst, welches der Schutzleiter ist.

Ebenfalls solltet Ihr bei allen bei den Amps verwendeten Verteilersteckdosen und Netzkabeln durchmessen, ob die Schutzleiter in Ordnung ist. Also von einem Ende zum anderen messen, ob der Schutzleiter Durchgang/nieder- bzw. nullohmige Verbindung hat.

Und an den Amps auch mal messen, ob der Schutzleiter vom Netzkabel/von der Netzbuchse zumindest zum Metallgehäuse eine nieder-/nullohmige Verbindung hat.

Auch von der Signalmasse der Klinkenkabel, die vom Bass/der Gitarre kommen, kann man zum Schutzleiter des Amps messen.
Bei vielen Amps besteht auch hier eine leitende/nullohmige Verbindung; allerdings nicht bei allen.
Deshalb ist es noch kein eindeutiger Hinweis auf einen Ampdefekt, wenn man hier keine nieder-/nullohmige Verbindung misst.

Gruß
Ulrich
 
ok danke... ich werde das mal in nächster Zeit mit Vorsicht beobachten. Dieser Raum sollte in nächster Zeit renoviert werden. Da könnte man denk ich auch mal einen Elektriker danach gucken lassen.
Können die Amps dadran kaputt gehen?
 
Unter Umständen ja.

Wichtiger ist aber, dass ihr am Strom hängen könntet.
Ein heil gebliebener Amp nutzt euch nichts, wenn ihr "kaputt geht" ... ;)

Gruß
Andreas
 
:) ja das ist die Hauptsache.
Danke für die Antworten ich meld mich wenns was neues gibt.
Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben