Bass Overdrive wann einsetzten?

  • Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
S
Savety_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
24.11.05
Beiträge
147
Kekse
0
Hi,

ich habe mir vor kurzem das MXR Bass blow torch zugelegt (Review kommt bald) und habe nun ein Problem damit.

Das Problem ist, dass ich nicht ganz weiß, wann ich in unseren Stücken den Overdrive verwenden soll und wann nicht. Wir spielen eigentlich relativ normalen Hardrock würde ich sagen.
Da ich mit Effekten wenig ahnung habe wollte ich mal wissen, wann ich das Pedal am besten einsetzen kann.

Sollte ich den Effekt einsetzen, wwenn relativ wenig der andeen Instrummente (zwei richtig drückende Gitarren) zu hören ist, oder soll ich den Effekt eher einsetzten, wenn die Gitarren auch verzerren um dem ganzen einen noch dreckigeren Charakter zu geben.

Kann ich den Effekt auch bei langsamen Songs spielen.

Ich weiß das ist alles geschmackssache, aber gibt es da evtl regeln, wann eine basszerre besonders gut oder schlecht klingt.

Achja, das signal wird relativ leicht verzerrt.

Ciao
 
Eigenschaft
 
Ich weiß das ist alles geschmackssache, aber gibt es da evtl regeln, wann eine basszerre besonders gut oder schlecht klingt.

Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet. Es gibt keine "Regel", wann eine Overdrive einzusetzen ist. Es kommt z.B. auf den Musikstil an, den man spielt. So klingt m.E. Stonerrock mit einer gaaanz leichten Zerre richtig gut. Nur was ist StonerRock? Jeder beschreibt ihn anders. Auch hier gilt: Geschmackssache... ;) So gibt es z.B.a uch Musikrichtungen, bei denen irgendwie alles immer verzerrt sein muss... ;)

Ich spiele in einer Cover-Band mit "nur" einer Gitarre. Dort setze ich leichten Overdrive (wirklich nur gaaanz leichten Overdrive!) z.B. in Gitarren-Solo-Passagen ein, um den Bass mehr Präsenz zu geben und um die "Lücke" der fehlenden Rhythmusgitarre zu füllen. Dies kanns tellenweise ein gehöriger Balanceakt sein, da höhere Zerrgrade gerade beim Bass die unteren Frequenzen beschneiden und der Bass ordentlich "Druck" verliert, so dass das ganze dann eher dünn als voll klingt.

Es gibt einige nette Songs, die mit einem Bassintro beginnen, welches ebenfalls mit gaaanz leichter Zerre richtig gut klingen kann.
 
Hi,

ich kann dissa nur zustimmen. Die Anwendung ist absolute Geschmackssache und sollte (immer im Bandkontext) ausprobiert werden.
Ich spiel auch hauptsächlich im Bereich HardRock und nutze verzerrte Sounds (in meinem Fall allerdings per Fuzz und nicht per Overdrive) je nach Song und je nachdem ob ich mit einer oder 2 Gitarren zusammenspiele (unser Sänger greift nur ab und zu zur zweiten Klampfe). Persönlich versuche ich immer, die zweite Gitarre nicht zu ersetzen, sondern ein ähnliches Fundament zu erzeugen, so dass z.B. bei Gitarrensoli nicht plötzlich ein Loch entsteht. Oder bei Passagen, die hauptsächlich aus Drums und Bass bestehen.
Insgesamt kommt es aber sehr auf den Song an, und da entscheidest Du (bzw. Ihr), was am besten klingt. Probiert es einfach aus. Auf keinen Fall solltest Du Effekte (egal welche) verwenden, nur weil Du sie hast. Das macht meiner Erfahrung nach mehr kaputt, als dass es hilft.

Gruß
Golo
 
Ich denke meine beiden Vorredner haben die Sache ganz gut getroffen.
Aber es ist wichtig zu erwähnen, dass es (zumindest nach meiner Erfahrung) mit einem angezerrten Bass + 2 angezerrten Gitarren auch schnell mal matschig klingen kann! Dabei sollte man vorsichtig vorgehen und dann genau schauen, ob es besser mit oder ohne zusätzliche Zerre am Bass klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben