Bass Recording fehlende Frequenzen

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen,

wir sind mit der Band dran ein neues Album aufzunehmen. Nun haben wir eine Art Vorproduktion gestartet und die Lieder mal probeweise einigermassen gut aufgenommen. ich habe jetzt einen halbwegs anständigen Mix gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim E-Bass die Frequenzen bis ca 800Hz im normalen Bereich sind, bis 2 kHz jedoch, ist nur noch ein Bruchteil an db vorhanden und ab 2 kHz ist alles weg. 0 Ausschlag. :gruebel::confused:

Wir haben den Bass direkt aus den Amp line out in Mischpult gespeist. Also ohne Mic. hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist?


Gruss aus der Schweiz

Peter
 
Eigenschaft
 
Hey,
um was für einen Amp handelt es sich? Welchen Ausgang hast du genau benutzt?
Evtl. am Mischpult höhen komplett zugedreht(ganz banal)?

Lg
 
oder am Bass?
Welche Saiten?

lad mal ein Stück hoch
 
Das ist in der at merkwürdig und kann eigentlich nur am Amp bzw. Line Out liegen.
Oder hattet ihr zwischen drin Effekte geschaltet (Outboard oder Input FX in der DAW?)?

Noch ist nicht alles zu spät, Bass lässt sich leider nochmal draufspielen und geht auch ohne Studio sehr gut. :)
 
Besten Dank für die Feedbacks. Der Amp ist von gallien Krüger. Die genaue Bezeichnung muss ich mal nachschauen. Und soweit ich weiss wurde ganz simpel der Line out Ausgang benutzt. Irgendwelche Effekte waren nirgends dazwischengeschaltet. Das mit den Höhen am Mischpult werde ich noch überprüfen. Guter Tip. Aber selbst dann sollte mindestens ein kleiner Auschlag über 2kHz sichtbar sein. Obertöne sind ja immer da.

Das ganze ist nicht so tragisch, da es eine simple Probenraumaufnahme war. Ist nur wichtig die Ursche zu finden um nicht bei den richtigen Aufnahmen die gleichen Probleme mitzuziehen.

Ich habe mal ein Stück hochgeladen. Jedoch ist dies wie gesagt eine Proberaumaufnahme und nicht wirklich gut gemischt. Und die Gitarren sind zum teil noch zusammengebastelt und der Song ist noch nicht wirklich präzise. Es ging mehr darum dass jeder die Lieder mal in Ruhe hören kann um dann verbesserungen anzubringen. Jedoch ist meines erachtens die Bassproblematik gut hörbar. Viel Spass mit Schweizer Mundartrock



Gruss

PL
 
Naja, zumindest im Bandgefüge (hier über meine olle Hifi Anlage) klingt es nicht schlimm.
 
ich höre eine Band, nicht nur den Bass. Also kann ich nicht weiterhelfen.
Blind ins Blaue geraten: hohe Saitenlage, Tapewounds oder Flats, ganz sanft mit der Fingerkuppe gespielt :nix:
 
Kannst du die Bassspur mal ganz roh als WAV hochladen?
 
Der Amp ist von gallien Krüger. Die genaue Bezeichnung muss ich mal nachschauen. Und soweit ich weiss wurde ganz simpel der Line out Ausgang benutzt.
Vielleicht liege ich völlig daneben, aber kann es sein, dass ein Bi-Amping Ausgang verwendet wurde?
Ich erinnere mich an diese Funktion in Zusammenhang mit GK Amps.
 
Hm ... vielleicht ist einfach die Skala an deinem Analyzer falsch eingestellt? Vielleicht siehst du einfach nur keinen Ausschlag auf dem Analyzer, weil er unter der Fensterunterkante liegt.

Es ist immer so, dass tiefere Frequenzen bei gleicher Lautstärke vom Pegel her stärker sind als höhere Frequenzen.

Du kannst es auch prüfen indem du einen steilflankigen Low-Cut auf der Bassspur bis nach 2kHz hochschiebst. Hörst du dann noch was?
 
hey besten Dank für die vielen Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort meinerseits. Ich werde versuchen heute Abend die Bassspur raufzuladen.

Den Tip mit dem Low-cut habe ich ausprobiert. Wie ich erwartet habe: Ab 1kHz nur noch ein sehr schwaches geräusch, ab 2kHz ist vollständig Ruhe. Die anderen Tips werde ich noch nachprüfen:

@Bong Die Saiten sind dAddario: Die Dicke muss ich noch prüfen

Grüsse

Peter
 
Ab 1kHz nur noch ein sehr schwaches geräusch, ab 2kHz ist vollständig Ruhe.
Ok, dann ist definitiv etwas nicht in Ordung. ;)
 
Also wenn das mit dem Low-Cut so wie jetzt ist, dann sind es nicht die Saiten.
Hast du mal im Handbuch deines Amps geschaut, ob der vielleicht da irgendwo einen Knopf für hat, oder das völlig normal ist? Bass braucht keine Höhen und so? ;)
 
Das , was du oben zitiert hast, war ein Spaß. ;)
Ich finde ja deine Effektkette lustig. EQ, Compressor, Analyzer, Analyzer, Analyzer, EQ, Analyzer. :D

Bei mir hat die Spur dementsprechend auch kaum Anteile über 3kHz. Aber ich dachte der Abfall wäre deutlich schlimmer. So sieht die Kurve fast normal aus.

Screen Shot 2014-08-27 at 08.16.09.jpg

Mein Bass an meinem Interface kommt auch nicht viel höher, aber hat mehr Anteile obenrum.

Screen Shot 2014-08-27 at 08.25.09.png

Steck doch mal den Bass am heimischen PC an und schau mal nach, ob der Bass nicht vielleicht genau diese Frequenzen ausgibt.
 
Ach Du sch..... stimmt die Effektkette sieht ja geil aus. Ich habe mit der Spur verschieden Analyzer und Comps ausprobiert und dise für den mixdown für das Board hier nicht weggenommen :eek: Ich werd das mal probieren mit dem Bass. deine Kurve ist für mich im normalen Bereich wie ich es mit meinen bescheidenen Kenntnissen kenne. Normalerweise booste ich den bass ein wenig bei 2 und 5 kHz je nach Aufnahme. Nur ist das hier relativ sinnlos
 
Warum wurde auf diese Frage noch nicht weiter eingegangen? Finde ich in dem Kontext interessant:
Vielleicht liege ich völlig daneben, aber kann es sein, dass ein Bi-Amping Ausgang verwendet wurde?
Ich erinnere mich an diese Funktion in Zusammenhang mit GK Amps.

Ansonsten duplizier mal die Bass-Spur, schick sie durch ne PreampSim und schau, ob dabei neue Obertöne entstehen. Und dann experimentiere damit. Entweder einfach den Preamp verwenden, oder den Preamp stärker verzerren (für viele Obertöne) und dann die tiefen Frequenzen wegschneiden... oder simpel zusammenmischen... Spaß ist, was du draus machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben