Bass-Recording - permanente Probleme mit Störgeräuschen

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Hallöchen,

erst einmal vorweg: ich hoffe, das ist das richtige Unterforum für mein Problem, weil es evtl. an der Elektronik liegt oder ein Anfängerproblem ist.

Meine Band und ich haben beim Bass-Recording ein großes Problem. Der Sound ist für uns akzeptabel, jedoch befinden sich auf jeder Bass-Aufnahme Störgeräusche, die vor allem auf der rechten Seite zu hören sind. Wir haben schon verzweifelt versucht alle Hard- und Software inklusive Stromanschlüssel zu checken - leider ohne Erfolg.
Unsere Vermutungen sind daher bis jetzt, dass es entweder am Netzteil vom Laptop, dem Laptop allgemein oder den Stromanschlüssen liegt. Der Sound dieses Störgeräusches veränderte sich nämlich, als wir den Stromanschluss im Raum wechselten. Auch das Verwenden eines anderen Mikrofons, oder der Versuch direkt mit dem Topteil ohne Mikro einzuspielen, brachte keine Änderung mit sich.

Hier ist ein Aufnahmebeispiel:

Man hört das Geräusch am besten, wenn man die Lautstärke gut anhebt und auf der "rechten Seite" lauscht.

Vielen Dank für jeden Hinweis, den Ihr uns liefern könnt. :(
 
Eigenschaft
 
Warum nehmt ihr EIN Mikrophon bzw. ein Mikrophon als Stereo-Datei auf?

Probiert es doch mal ohne den Laptop am Netz zu haben.

In die Aufnahme habe ich nicht rein gehört, dropbox ist beschissen.
 
@Signalschwarz:
Einfach das "www." durch ein "dl." ersetzen, und schon kannst du eine verlinkte Audiodatei im Browser abspielen ohne sie erst herunterladen zu müssen.

@Opranius:
Ich höre hier überhaupt kein Störgeräusch, weder links noch rechts noch beidseitig.
Ich höre eine relativ basslastige Aufnahme einer Bassgitarre in mono, ohne Störgeräusche (mal abgesehen vom Klackern der Saiten auf dem Griffbrett)

Ich vermute den Fehler deshalb auf eurem Abhörsystem.
 
Danke für den Hinweis, aber ich möchte generell nichts mit dropbox zu tun haben, also keinen Kontakt zu deren Servern aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Signalschwarz:
Einfach das "www." durch ein "dl." ersetzen, und schon kannst du eine verlinkte Audiodatei im Browser abspielen ohne sie erst herunterladen zu müssen.

@Opranius:
Ich höre hier überhaupt kein Störgeräusch, weder links noch rechts noch beidseitig.
Ich höre eine relativ basslastige Aufnahme einer Bassgitarre in mono, ohne Störgeräusche (mal abgesehen vom Klackern der Saiten auf dem Griffbrett)

Ich vermute den Fehler deshalb auf eurem Abhörsystem.

Dann ist es vermutlich ein Problem mit meinen doch sehr alten aber klanglich guten Sennheiser-Kopfhörern. Wir hatten auch mit den zur Verfügung stehenden Kopfhörern und Boxen reingehört,
um das Problem auszuschließen - ich hatte jedoch auch bei einem anderen Kopfhörerpaar immer noch bei einer sehr hohen Lautstärke seltsame Geräusche auf der rechten Seite gehört.
Vielleicht war es aber auch Einbildung...

@Signalschwarz
Sorry, ich hätte schreiben müssen, wie man die Datei direkt abspielen kann. :(
Ich hatte die Datei nur fix als Stereo exportiert - wurde natürlich Mono aufgenommen.


Vielen Dank für die Antworten!
 
Ich hab mir deine Aufnahme zwar nicht angehört, aber wenn du bei einer Monoaufnahme, die in Stereo exportiert wurde, nur auf einer Seite Störgeräusche hörst, liegt das schon rein von der Logik her möglicherweise am Kopfhöre oder an der Psychoakustik;), aber auf keinen Fall an der Aufnahme selbst.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Opranius:

Das hätte keinen Unterschied gemacht, ich will wie geschrieben keinen Kontakt zu deren (und von anderen Box-Services) aufbauen, denn ich sehe es nicht ein, für so einen Service auf meine noch verbleibende Privatsphäre zu bezahlen.

Und wie Toni geschrieben hat dürfte der Fehler nach der neuen Informationslage wirklich nicht in der Aufnahme an sich, sondern irgendwo auf dem Wiedergabeweg liegen.
 
Ich habe auch grade mal reingehört und ich höre auch ein ganz leichtes Knistern. Sowie wenn ein kaputtes Podi gedreht wird. Ich habe einen AKG K-701 benutzt.
 
Danke für den Hinweis, aber ich möchte generell nichts mit dropbox zu tun haben, also keinen Kontakt zu deren Servern aufbauen.

Die Service Qualität wie Übertragungsgeschwindigkeit und die rechtliche Bedingungen lassen bei dropbox imho echt zu wünschen übrig.
Weiterhin ist inzwischen Condoleezza Rice im Aufsichtsrat dieser Firma. Sie verantwortet als ehemalige US Außenministerin mit den Tod zig tausender Menschen im Irak Krieg (siehe bewusste Lügen und Fälschungen über Massenvernichtungswaffen usw.).........

Mit so einer Firma will auch ich nichts zu haben.

WeTransfer ist eine gerade noch akzeptable Alternative (aber Cookies danach löschen).

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Man hört es besonders vor dem ersten gespielten Ton. Danach fällt es aber eigentlich nicht mehr auf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben