Bass VST Plugin

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo zusammen.
Ich möchte zu einem Song eine Bass Spur einspielen, besitze nur leider keinen Bass (und auch momentan nicht die Fähigkeit) um den Bass einzuspielen. Ich möchte nun erst mal die Bass Spur mit dem Keyboard einspielen, daß ich wenigstens eine Orientierung habe. Später soll die dann mit einem echten Bass ersetzt werden. Nur (ich verwende Cubase 5 mit Standard Halion): die Bass Sounds klingen alle gar nicht nach E-Bass (welch Wunder ;-) ). Und jetzt die Frage: kennt jemand von euch ein VST Plugin das einen halbwegs passablen E-Bass Sound "emuliert/simuliert" whatever?
Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Trilian von Spectrasonics ist sehr empfehlenswert, nur nicht ganz günstig.
Du hast aber ja kein Budget genannt.

Die Bass-Libraries von Scarbee bei Native Instruments sind auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Danke für die Antworten. Trilian ist schon ne Nummer - leider auch mit €-Zeichen anstehend ;-). Ich habe noch http://www.bornemark.se/bb/index.htm gefunden. Klingt im Demo auch recht gut, wobei ich Scarbee einen Tick besser finde...
 
Ilya Efimov Modern Bass ist für das Geld auch eine sehr schöne Bass Library. Flexibel, läuft mit Kontakt, und der Sound hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.
 
von amplesound gibt es noch den abp und den abj. beide zzt. vergünstig, jeweils 95 usd. du brauchst keinen kontakt und bekommst neben dem vsti auch einen standalone player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich mir auch grad mal angehört. Die Demos sind sehr funk-lastig. Tu mir grad etwas schwer mir den Ilya in einem Rock Song oder einer Ballade vorzustellen. Aber die Sounds sind schon eine runde Sache.
 
Der Independence Free Sampler ist auch kostenlos und hat ein paar brauchbare Bass Sounds.

Hier gibts ein paar Sound Samples: ab 7:20 kommen die Bässe

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe trillian und einige (nicht alle) scarbee sachen für den kontakt player. da besteht meiner meinung nach kein vergleich. kein plugin dass ich kenne bekommt so einen ausgewogenen, gleichmäßig lauten bass hin wie trillian. selbst wenn man die spieltechniken nicht alle nutzt, die verbindung aus sampler für e- und akustikbass sowie einer synthengine für synth-bässe bietet alles was man basstechnisch braucht auf höchstem niveau. der aufpreis lohnt auf jeden fall, wenn man öfter damit arbeiten möchte.

gruß
alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Scarbee Pre-Bass und bin zufrieden damit. Wenn ich die Demos zwischen Scarbee und Trillian vergleiche liegt natürlicg Trilian vorne - das allerdings auch im Preis. Scrabee ist ein guter Mittelweg.
 
Findet Ihr wirklich die E-Bässe von Trillian am besten? Ich habe früher Trilogy verwendet und bin dann auf den Scarbee Pre-Bass umgestiegen - und habe mir immer eingebildet, dass das eine Verbesserung sei...

Aber vor allem wundert mich die Bewertung der Ilya Efimov-Bässe - denn meine Stahlsaiten-Akustikgitarre von Ilya halte ich für eine der besten virtuellen (Solo-)Instrumente dieser Art - deshalb wollte ich mir beim nächsten Bargain evtl. den Fretless Bass von Ilya kaufen...
 
Wie schon in meinem anderen Post geschrieben finde ich den Bass von Ilya hervorragend gut. Auch wenn die Demo etwas einseitig, im Sinne des Genres, ist, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass ich auch schon Metal- und Rockproduktionen damit gefahren habe. Es kommt natürlich wie bei wahrscheinlich allen VSTi auf die detailreiche Programmierung an. Man muss sich da wirklich Mühe geben.
Ich habe schon so viele Sachen gehört, die einfach nur schlecht und zu statisch programmiert wurden, sodass ich so langsam dem Glauben verfallen bin, dass viele nur auf der Suche nach dem simpelsten "ready-to-use" VSTi sind. Alles auf Velocity 127 Programmieren, mit nur einer Spieltechnik, und dann soll es schon geil klingen.
 
Man muss sich da wirklich Mühe geben.

In der Tat. Da verhalten sich virtuelle Instrumente wie echte - die klingen auch leblos, wenn man den Ton nicht kunstvoll gestaltet.

Übrigens: Ilya Efimov hat jetzt eine Tin Whistle herausgebracht, bei der sogenannte Transition-Samples / Ton-Übergänge für alle möglichen Intervalle aufgenommen wurden. Meines Wissens macht das sonst nur VSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich möchte zu einem Song eine Bass Spur einspielen, besitze nur leider keinen Bass (und auch momentan nicht die Fähigkeit) um den Bass einzuspielen. Ich möchte nun erst mal die Bass Spur mit dem Keyboard einspielen, daß ich wenigstens eine Orientierung habe. Später soll die dann mit einem echten Bass ersetzt werden. Nur (ich verwende Cubase 5 mit Standard Halion): die Bass Sounds klingen alle gar nicht nach E-Bass (welch Wunder ;-) ). Und jetzt die Frage: kennt jemand von euch ein VST Plugin das einen halbwegs passablen E-Bass Sound "emuliert/simuliert" whatever?
Vielen Dank schon mal

http://global.novationmusic.com/software/bass-station
 
Findet Ihr wirklich die E-Bässe von Trillian am besten? Ich habe früher Trilogy verwendet und bin dann auf den Scarbee Pre-Bass umgestiegen - und habe mir immer eingebildet, dass das eine Verbesserung sei...

Trilian ist aber nicht gleich Trilogy!

Trilian ist der Nachfolger von Trilogy, und klingt um gleich mehrere Klassen besser.
Liegen ja auch glaube ich rund 10 Jahre zwischen den zwei Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Findet Ihr wirklich die E-Bässe von Trillian am besten? Ich habe früher Trilogy verwendet und bin dann auf den Scarbee Pre-Bass umgestiegen - und habe mir immer eingebildet, dass das eine Verbesserung sei...

Also ich würde sogar so weit gehen, dass Trillian von denjenigen Bass Plugins die sich in meiner Sammlung befinden (was neben Trillian eben die NI Sachen sind, die bei Komplete 7 an Board sind), das einzig taugliche ist. Ob das jetzt an meinen Boxen liegt oder an meinem Geschmack mag dahingestellt sein, aber: Nur bei Trillian sind alle Samples über den gesamten spielbaren Bereich gleich laut und gleich druckvoll. Das hat mich zuvor immer wahnsinnig gemacht.

Und wie ColdDayMemory oben schrieb, man muss natürlich mit der Programmierung sehr feinsinnig sein. Sonst wird es eh nix. Und da kommt der weitere große Vorteil von Trillian ins Spiel: Die unterschiedlichen Spielarten. Die taugen allesamt und lassen sich wunderschön miteinander kombinieren und bei Bedarf auch auf Einzel Outs routen. (Was ich aber nicht mache, denn ich will ja i.d.R. einen einheitlichen Basssound, und in Trillian selbst kann man Volume, Pan etc. eh schon mixen.)

Klar, ist teuerer. Aber meine Basssuche ist damit definitiv zu Ende. Und akustische Bässe hat er auch ganz tolle, Chapman Sticks und sogar eine Synthengine mit sehr geilen Synthbässen. Bass, Bass, Bass. Und großartige Effekte.

Hach, man merkt mir meine Begeisterung vielleicht an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Lautstärkeprobleme mit den Scarbee-Bässen hast, dann liegt das vermutlich an einem akustisch nicht ausreichend optimierten Abhörraum - also an den Bassmoden in Deinem Raum. Denn störende Lautstärkeunterschiede gibt es bei ihm nicht. Brauchbar ist der Pre-Bass von Scarbee jedenfalls definitiv, ich würde sogar sagen, er ist gut.

Und teuer ist Trillian doch nicht - die Scarbee- ebenso wie die Ilya Efimov-Bässe kosten pro Stück n Hunderter! Dagegen ist Trillian geschenkt.

Synth-Bässe sind für mich Ballast auf der Festplatte - die Dinger sind mir ein Graus.

Als Akustikbass verwende ich den von VSL - es wäre spannend, den mal mit dem von Trillian zu vergleichen. Ich habe bislang noch nichts gehört, was den VSL-Upright erreichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Akustikbass verwende ich den von VSL - es wäre spannend, den mal mit dem von Trillian zu vergleichen. Ich habe bislang noch nichts gehört, was den VSL-Upright erreichen könnte.

Wenn du magst, schick mir ein Midi-File, und ich jage es durch Trilian.

Synth-Bässe sind für mich Ballast auf der Festplatte - die Dinger sind mir ein Graus.

Du, leise zu einem echten Bass dazugemischt, vielleicht auch nur in bestimmten Teilen eines Songs, können die schon sehr gut kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben