bass will nicht knurren

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
ich bekomms einfach nit hin. will mir einen sound zurechtbasteln, der so richtig knurrt, wie zb. auf der 1. him oder ähnliches. soll sich anhören, wie ein hund, der mit den zähnen flätscht... :D
ich weiß nit, nehm ich zuviel gain, zuwenig,....alle anderen kriegen das doch auch hin. der sound fängt halt irgendwann an zu pratschen.
 
Eigenschaft
 
Wäre hilfreich zu wissen, was für Equipment du benutzt und wie deine Einstellungen aussehen. Also Bass, Box, Amp, Effekte, ... .
 
Wichtig ist es auch, die richtige Saitenlage und überhaupt die richtigen Saiten zu haben (nämlich möglichst neue Roundwound)

Und natürlich ist das alles noch vom Bass abhängig (vor allem Hölzer). Der Punch und das Knurren kommen equalizer-technisch aus den tiefen Mitten
 
... und von den Fingern. Man kann den Sound eines Basses enorm mit der Anschlagstechnik beeinflussen.

Gute Basser haben neben gutem Equipment auch gute Finger.

Gruß Uwe
 
owei
marke marathon, saiten nicht ganz neu....war aber auch vorher nit anders. amp......naja, schpiel noch über nen marshall gitarrenamp, ihr werdet lachen, aber der kam dem sound noch am nächsten.
was heißt tiefe mitten, also 200-400Hz?
 
Das mit dem Gitarrenamp kann aber gründlich in die Hose gehen...
 
So schlecht ist die Idee mit dem Marshall Stack gar nichtmal, das haben früher etliche gemacht, denn damit hat man nie wieder Schwierigkeiten, sich zu hören... Ob man den Sound mag, ist eine andere Frage.

In der Giftküche der deutschen Sprache kenne ich mich leider nicht so gut aus, was bedeutet "pratschen"? Soll das heißen, er klingt erst bei sehr dezenter Einstellung brav und kaum wird's ernst, so macht er einem Fuzz Konkurrenz? Sind die Röhren in Ordnung?

Aber feinknurrend ist so ein Rottweiler-Sound auch nicht gerade...
 
röhren sind top.
pratschen heißt soviel wie matschen
 
einheit13 schrieb:
röhren sind top.

Und mit welchen Einstellungen spielst Du den Amp? Das Zusammenspiel von Vor- und Endstufe ist natürlich schon kritisch dabei...

Über welche Box(en) eigentlich?
 
is ne crate-box( hab ich das jetz richtig geschrieben :screwy: )...egal.
spiel schon mit ziehmlich mittig. kommt dem ganzen kram am nächsten. vorstufe ungefär 3/4 , overdrive(natürlich den guten aussem amp) ebenfalls, und lautstärke...naj, is halt ne gitarrenbox, also etwas moderater, wobei, hab das mal live gemacht, an ner dem entsprechenden bassbox mit tweeter. das hat gebrüllt wie schwein...sehr cool. aber es war halt nicht so ganz das was ich haben wollte, er soll knurren und nicht brüllen.
 
ich schätze mal die Tiefmitten kann man an nem Marshall Gitarren Röhren Amp nicht einstellen, die haben ja in der Regel nur Bass,Mid,Treble,Gain


Gruß
lhurgoyf
 
Bass-Knurren bekommt man doch mit anheben der Tiefmitten und cutten der Hochmitten ganz gut hin, oder? Aber welche Tiefmitten-Frequenzen genau sind denn besonders interessant oder wichtig zu boosten?

EDIT:
OK. Hab´s gefunden. Für weitere Anregugnen/Infos bin ich jedoch immer offen. :D
Just Chords - Sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben