Bassdrum ohne Reso Fell (Hilfe beim Sound)

  • Ersteller Drum4you
  • Erstellt am
Drum4you
Drum4you
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
45
Kekse
0
Hallihallo!

Ich habe ein altes Mark V (by aS) restauriert.
Gratungen neu, neue Felle, etc.!

Okay, nun habe ich mich dazu entschlossen das Set zu einem "80er" Set umzufunktionieren und damit ohne Resos zu spielen wie es damals üblich war.

Nun Folgendes Problem:

Das BD Fell ist ohne Dämpfring und ich will kein neues kaufen.
Allerdings ist der sound bei hoher Stimmung Tot, bei tiefer Stimmung Plastik und mit ner Decke hört man nischts!

Kommen wa zur Frasche: Wie kann ich einen Fetten Sound bekommen,besten Falls ohne Decke weil hässlich, ohne Resofell?


Danke im Voraus!

Lg

Fabi!

Ps: Sorry für die unaufschlussreiche Überschrift, wusste nicht was ich scheiben sollte.... ;)
 
Eigenschaft
 
BDs ohne Reso klingen eben so .....

Versuch es mal mit ner Handtuchrolle ala Simon Phillips. Evtl auch auf der Fumaseite angeklebt wegen der Optik.

Oder mit nem Stück Noppenschaumstoff, das ist auch 80er. Das noch mit nem Backstein drauf, damit es nicht verrutscht.

Aber fett wird nur mit Reso und/oder Mikro.
 
Danke Bob!

Da fällt mr grade ein; gibts nicht diese weißen Streifen die am Reso oder Batterfell zwischen den Reifen geklemmt sind?
 
Ja, das sind Filzstreifen. Auch 80er. :)
Machen den Sound auch tot.

Als Alternative zu "kein Reso" wäre "fast kein Reso" noch ne Option. Resofell so großzügig ausschneiden, das nur noch ein 5-10 cm breiter Rand bleibt. Hat den Vorteil, das die Decke die du reinstopfst nicht wegrutscht und man sie nicht so sieht. Außerdem ist die Gratung bei Transport noch etwas geschützt.
 
Ja gut...

Es soll natürlich ganz ohne reso sein.
Aber damals klangs ja auch geil ohne Resofell.....
 
Meinst du auf Aufnahmen oder rein akustisch?
 
Hi, ich meine Beides.

Sie soll live aber auch zuhause ordentlich klingen.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls es wen interessiert: kleines Foto (ohne Racktom) vom von mir Restaurierten Mark V (by aS ) set
 

Anhänge

  • 20151129_113837.jpg
    20151129_113837.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 192
Auweia! So ein Teil hatte ich auch mal.

Wunder darfst du da soundmässig nicht erwarten. Das Teil ist kaum besser (wenn überhaupt) als eine Millenium-Einsteigerkiste für 250€.

Selbst mit guten BD-Fell (was ich in diesem Fall eher für Geldverschwendung halte) wird der Sound eher mau werden.

Ohne Resofell wird es da nicht wirklich nach Bassdrum klingen (jedenfalls nicht nach Tiefbass). Ich würde das Resofell dranlassen, ein 5" oder 6" großes Loch rein, Filzstreifen oder Decke/Stoff zur Dämpfung, Mikro ran (bzw. rein) und dann am Mixerregler drehen bis es passt.
 
@Haensi

Ich hab bei dem Teil die Gratungen neu geschliffen!

Komplett Rund wie beim Sonor Vintage!
Klingt mit Reso sehr geil, auch ungedämpft
 
@Haensi

Ich hab bei dem Teil die Gratungen neu geschliffen!

Komplett Rund wie beim Sonor Vintage!
Klingt mit Reso sehr geil, auch ungedämpft

Das kann funktionieren.

So eine "Vintage-Gratung" ist meiner Meinung die einzig vernünftige bei günstigen Drumsets. Die bestehen ja meist aus günstigen, weichen Hölzern (Pappel, Linde). Eine 45° Schrägung funktioniert da nicht wirklich.

Ein weiterer Vorteil (bei Toms): man erspart sich abkleben um nervende Obertöne zu eliminieren. Die sind dann aufgrund der Konstruktion kaum mehr vorhanden.

Ich hab bei meinem Kneipen-Kit auch die günstigen Millenium-Toms "auffrisiert". Plangeschliffen und mit einem Abrundfräser bearbeitet (und mit feinem Schleifpapier).
Das klingt gar nicht mal so schlecht.
 
Gratungen neu,... ohne Resos zu spielen

Ohne Reso setzt du die frische Gratung einem erheblichen Beschädigungsrisiko aus. Ein sehr großes Loch im Reso hat den selben klanglichen Effekt, aber die Gratung ist geschützt. Außerdem bleibt die Decke besser in der Trommel fixiert. Lass einfach 5-7 cm am Rand des Fells stehen.
 
Gerade wenn es eher weiches Holz ist (Pappel, Linde, Lauan) sind da schnell Macken drin.

Wenn das Resofell dran ist, hast du ja durch den Spannring eine Art "Schutz".

premier80.jpg


Oder du machst es ganz radikal und verpasst der "Reso-Seite" einfach einen geraden Schnitt. Dann müsstest du allerdings auch auf dieser Seite die Böckchen abschrauben, damit es nicht rasselt.

1975_premier_drumsets3.jpg
 
Ich glaub so ein geiles set wie das gig maker hab ich noch nie gesehen....
 
Ja, Premier war in den 60ern und 70ern neben Ludwig DIE Drummarke. Die Endorserliste liest sich wie das who-is-who der Drumgeschichte (u. a. Phil Collins, Keith Moon, Mitch Mitchell, Nicko McBrain, Carl Palmer, und bis 1963, Ringo Starr).

Auf der Seite VintageDrumGuide http://www.vintagedrumguide.com/ gibt es noch mehr schöner Sets. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben