Basseffekt der Werbungen - Wie bekommt man so etwas hin?

  • Ersteller FelixNeumann
  • Erstellt am
Ich halte das auch für einen guten Tipp, den Spot in Dein Projekt zu importieren, damit Du immer wieder gegenhören kannst. Das bringt Dich weiter.
Man kann sich nämlich auch in die Sackgasse mischen, weil man irgendwann nicht mehr richtig beurteilen kann, ob etwas gut klingt oder man übertrieben hat etc., dauert manchmal keine 10 min., da hat man schon die Relation verloren.
Dann ist ne Referenz dagegen zu hören Gold wert. Do it! Und poste Deine Erfahrungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wollte man das Beispiel kopieren, könnte man bis Mitternacht am EQ schrauben... und würde es nicht hinbekommen - was nicht im Signal drin ist, kann man nun mal nicht herbeizaubern
die Frage ist: muss man das unbedingt kopieren ?

Ne, ich meinte ja auch nicht, dass es genau so klingen soll(also praktisch wie kopiert klingt). :)
Ich dachte nur, zur ersten Orientierung kanns nicht schaden.
Da wird nicht mal ein EQ-Matcher wie der von Ozone was reissen.

mfg Papalapap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinnvollerweise sollte man erstmal abklären, wie sich die Stimme des TEs gestaltet, bevor man ihm irgendwelche Klangideale als Referenz aufschwätzt und ihm erzählt er könne dieser durch EQing nacheifern. Man könnte bis zum Sankt-Nimmerleinstag an meiner Stimme rumequen und sie würde weder wie Ms.Piggy noch wie Bruce Willis klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte dabei eher an die Grundstimmung gedacht:
einen Radiosprecher/Moderator kann man sich gut im selben Raum vorstellen
die Stimme aus der Werbung ist völlig over the top - da ist kein Bezug mehr zu einer realen Person
im ersten Moment klingt das beeindruckend - nutzt sich aber auch rasant ab

cheers, Tom
 
Deswegen meinte ich ja, dass der TE mal ein Sprachbeispiel posten soll. Dann kann man auch mal konkreter werden oder sogar andere Baustellen erst mal beheben. Nicht dass da eine glockenhelle Stimme ertönt in schlechter Raumakustik. Dann kann man EQen wie man will und kommt nie ans Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass da im Spot neben den schon angesprochenen Basics wie EQ und Kompressor auch ein Prozessor benutzt wurde, der Subharmonics erzeugt.
Ich glaube nicht, dass man diesen Sound ohne hinbekommt.

Beispiel:

http://www.waves.com/plugins/loair#adding-bottom-end-to-synth-bass

Wollte ich auch gerade schreiben, hatte mal 2 Plugs von BBE (Sonic Sweet), die könnten für so etwas funktionieren. Habe die allerdings inzwischen wegen konstantem Nichtgebrauches ausgemustert...


Gruss
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort,
ne, ich möchte den Sprecher natürlich nicht so kopieren, das würde wohl bei einem 15 Minütigem Video und das täglich, wohl "etwas" Nervig werden xD Eher diesen Effekt aber nur in geringer Menge, also dieser EQ. Es gibt schon Leute die so etwas mit dem gleichen Setup geschafft haben und sonst auch keine wirklich tiefe Stimme haben, eher normal:
 
Warum zur Hölle lädst Du nicht wie mehrfach angesprochen wurde eine Aufnahme deiner Stimme hoch, anstatt wiederholt irgendwelche Videos zu verlinken?

Ich bin raus.
 
Weil ich 1. Erkältet bin und 2. Deshalb keine Stimme mehr habe
 
Dann brauchst du gar keinen Subharmonics-Prozessor, weil die Stimme dann sowieso viel tiefer ist.
Wieder ein Plug-in gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...kleiner moderatorischer Vorschlag, damit wir nicht abdriften, (und deshalb - noch - nicht im fetten Grün): Ich glaube, jetzt wär's wirklich zielführender, wenn Felix erstmal seine Erkältung auskuriert und dann mal ein wenig von ihm selbst Gesprochenes hier zum Besten gibt.
Ich denke, dann wird's ganz schnell sehr viel einfacher...


MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
W
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: nicht beitragsrelevant, User inzwischen gesperrt
Ok hab es nun mit Hilfe von Willi hinbekommen, Thema kann geschlossen werden. :)
 
Wie schön, dass du uns alle so toll an der Lösung teilhaben lässt, nachdem hier viele versucht haben, dir zu helfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte die Lösung zufällig etwas mit Allpass-Filtern (Stichwort Voice Of God) zu tun?
 
Das wird der User uns nun nicht mehr sagen können, da er, ebenso wie sein Kumpel Willi, gesperrt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben