Basseffekt für "knackigen Sound" gesucht!

V
vans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
31
Kekse
0
Joa Leute!

Ich such einen Effekt der den Sound knackiger macht.

Hoffentlich reicht die Beschreibung :D

Equipment:
Orange Bass Terror 500
Ampeg B-410HE



have a nice day.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst du denn unter knackig?

Effekte sind da nicht zwingend der richtige Weg, da sind eher Dinge wie die Saiten, der Anschlag und das Bass-Setup interessant...

Ansonsten: Kompressor mit entsprechenden Einstellen (lange Attack-Zeit). Betont halt den Anschlag.
..
 
true that. In erster Linie kommt die Knackigkeit aus Bass, Saiten, Spielweise und Amp(Grundcharakter, EQ-Einstellungen, Box)

Effekte können da nicht viel machen, ein Kompressor kann bei prinzipiell gutem Grundklang das ganze noch etwas verbessern, aber nur durch einen Kompressor kriegst du einen undefinierten Sound nicht knackiger
 
Kompressor und Sansamp?
 
Für definierteren Klang beim Terrorbass schonmal die Bässe weit ins Minus drehen und die Höhen boosten, Mitten nach Geschmack rein.
Was für einen Bass spielst du und lässt du die Vorstufe zerren?
 
Was ist es denn für ein Bass? Es gibt nun mal unknackige Bässe...
 
Ibanez GSR200
was is eurer meinung nach ein knackiger bass ?
 
Ein Jazzbass zum Beispiel ist tendenziell knackiger als ein Precisionbass. Ansonsten kann man nicht wirklich sagen, welcher Bass nun knackig ist oder nicht.

Aber wie weiter oben bereits erwähnt wirken frische Saiten und ein Kompressor wahre Wunder. das ganze noch gepaart mit einem Sansamp mit dezent aufgerissenem "presence" Regler und Plekspiel mit brückennahen Anschlag und fertig ist der knackige definierte Sound, der immer gut zu hören ist.
 
Stimme da dem Mikey wirklch zu. Vielleicht Hochmitten für etwas mehr Präsenz, ansonsten sind frische Saiten und Kompressoren auch toll.
 
Wie würdet ihr dafür denn den Kompressor einstellen? Also wenn mehr als ein Regler vorhanden ist.
 
Wenn du den Anschlag betonen willst, dann die Attack-Zeit so einstellen, dass der Anschlag durchkommt, und die Kompression erst danach einsetzt. 20-50 ms wäre da mal ein Ansatz, beispielsweise.

Kompressionsrate dann halt nach Belieben, 5:1 mal als Anfang, beispielsweise.
 
Wie würdet ihr dafür denn den Kompressor einstellen? Also wenn mehr als ein Regler vorhanden ist.
was machen die regler - welcher komp - fullband oder mehrband? :nix:?
bzgl. threshold & ratio
... entscheidet der persönliche Geschmack. Je härter die Spielweise, je mehr Ratio sollte eingestellt werden, von Finger-Picking 2:1 – 4:1 reicht das Spektrum zu Slapping 4:1 – 10:1 aber das muß jeder selbst entscheiden. Der Threshold wird dabei so eingestellt, daß die Kompression ab mittleren Lautstärken einsetzt. Die meisten Effektgeräte haben sowieso keine Zahlenwerte auf ihren Skalen aufgedruckt, was sicher auch unnötig wäre. Es geht einfach darum seinen Sound zu finden – es gilt immer: Nicht übertreiben, weniger ist mehr....
 
was machen die regler - welcher komp - fullband oder mehrband? :nix:?
bzgl. threshold & ratio

Ich spiel momentan einen TC Electronic NDY-1 Nova Dynamics Kompressor im Mehrbandmodus. Vorhanden sind Treshold, Attack, Ratio und Level.
 
Ausgangspunkt: Attack weit aufreißen, Ratio mittig, Threshold so wählen das nen moderater Anschlag schon gut Gain Reduction (~ -6db) bringt...
Und dann hinhören und verfeinern. Ruhig dann erstmal mit Ratio/Threshold extremer werden um den Effekt einmal (über)deutlich zu provozieren... und dann immer moderater werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir zwar nicht sicher, was du genau unter "knackig" verstehst (mehr Punsh = mehr "Knack"? // soundbeispiele?) aber versuch es doch mal mit einem Boost und/oder einem Equalizer.
[Kompressor; Saiten; etc. wurde ja bereits von Anderen erwähnt, dem kann ich bloß zustimmen.]

- ein Booster würde das Signal, welches in deinen Amp geht anheben, was die Röhren-Vorstufe deines BassTerrors übersteuern lassen würde - wenn man es dabei nicht übertreibt, wird der Klang schon etwas präsenter und "knackiger".
- Ein EQ würde an sich den selben Effekt erzielen, wie ein Booster, bloß kannst du so gezielt einige Frequenzen hervorheben. So kann man die Höhen auch "knacken" lassen
- Ansonsten könnte ich dir auch noch diesen Kleinen hier empfehlen, wenn es dir darum geht, mehr Punsh in deine Anschläge zu bringen: http://www.ehx.com/products/knockout


Was vielleicht auch "knackigere" Töne bringen könnte wäre ein Enhancer... (nur so als Idee in den Raum geworfen)
 
Input übersteuern für knackigen Sound? IMO ist knackig eher mit Attack gleichzusetzen. Demnach wäre je cleaner desto besser.
 
Input übersteuern für knackigen Sound? IMO ist knackig eher mit Attack gleichzusetzen. Demnach wäre je cleaner desto besser.
Das stimmt, Verzerrung nimmt ja eigentlich immer auch ein Stück von der Dynamik weg, von der ich glaube, dass sie das Endergebnis "knackig" macht. Präsenz kann man mit Verzerung aber sicherlich je nach Frequenzaufteilung in der Band auch erreichen. Ich persönlich würde ja, wenn ich an "knackig" denke, als letztes mich an Effekten versuchen. Eher am Bass/Saiten/Anschlag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben