Bassgitarre defekt - wie reparieren?

  • Ersteller MagicTobi
  • Erstellt am
MagicTobi
MagicTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Registriert
06.02.05
Beiträge
245
Kekse
34
Hallo!

Ein Kumpel von mir hat an seiner Bassgitarre gebastelt, mit dem Ziel, den Klangregler zu entfernen. Das hat er auch geschafft, aber jetzt kommt kein Ton mehr.

Er bat mich um Hilfe, weil ich in der Lage bin, Kabel zu verlöten. Ich bin allerdings eher Amateur darin - ich kann z.B. zuverlässige Audiokabel löten. Aber von Schaltungen und Elektronik verstehe ich nicht so viel.

Um auf den Punkt zu kommen: Kann mir jemand sagen, wie eine Bassgitarre innen verkabelt ist? Die hier hat normalerweise einen Lautstärke- und einen Klangregler. Der Klangregler fehlt hier jedoch - da ist nur ein rotes Kabel.

Gruß

Tobias
 
Eigenschaft
 
The Dude schrieb:
Hi! Ich habe dir eine Schaltung von einem Standard Precision Bass verlinkt. Der Bass besitzt genau wie der deines Kumpels einen Lautstärke- und einen Tonregler. Ich hoffe das hilft dir weiter:
http://www.fender.com/support/diagrams/pdfs/STDPBASS/SD0136000BPg2.pdf

Ansonsten kannst du auch mal hier schauen, ob du eine Schaltung findest, die besser zu der deines Kumpels passt:
http://www.fender.com/support/diagrams/index.php

Hi

Der erste Link trifft es genau, danke! Aber ich werde (noch) nicht ganz schlau draus. Kann mir jemand, der die Verkabelungen kennt, mir erklären, was genau womit verbunden ist?

Gruß

Tobias
 
Das Massekabel wird mit allen Teilen des Basses verbunden, also mit dem Pickup, den Potigehäusen, der Klinkenbuchse und der Bridge.
Das "heiße" Kabel vom Pickup kommend wird zunächst an die linke Lötfahne (laut Skizze) des Volume-Potis gelötet. Von dort aus wird eine Verbindung zur gegenüberliegenden Lötfahne des Tone-Potis hergestellt.