Bassgitarrenverstärker "schrabbelt". Kontake/Spulen oxidiert?

  • Ersteller Gast180946
  • Erstellt am
G
Gast180946
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.19
Registriert
15.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Heyho.
seid ca. 3 Wochen schrabbelt mein Bassverstärker (Hartke Topteil und Peavy Box 4x10" Speaker).Ich habe bereits verschiedene Bässe und Kabel benutzt und immer das gleiche. Ich vermute da es dort im Keller etwas feuchter ist das die Kontake bzw die Spulen der Box oxidiert sind. Ich bin nocncht dazugekommen das zu überprüfen.
Hattet ihr schonal ähnliche Probleme? Auch aufgrund von anderen Ursachen? Und wenn die Spulen oxidiert sind.. .. wie bekomme ich das wieder hin?
Der Amp steht bereits woanders wo die Bedingungen besser sind.
Viele Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
..wenn die Fehlerbeschreibung präziser wäre, könnte man auch was dazu sagen:
Also:
a) ist das Geräusch unabhängig von der Lausttärke
b) sind es Aussetzer
c) nur bei bestimmten Tönen
d) Quercheck mit anderem Amp, anderem Baß, anderer Box gemacht?
e) Netzkabel i.O.?
f) Send-return gebrückt
g) ist es ein Schleifgeräusch

grundlegende Fragen, mit denen man den fehler schon mal leicht selbst eingrenzen kann.
Würde u.U. auch schneller gehen als rechner anwerfen und Forum bemühen.
Ohne Dir diese Gedanken gemacht zu haben ist das ein Freibreif für jeden der repariert, gleich ein paar € mehr zu verlangen, denn dann kann man ganz lässig auf erhöhten Aufwand bei der Fehlersuche "spielen"

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey.
Ersteinmal danke für die Antwort.

a) Wenn der Masterregler komplett aus ist, komt auch kein "geschrabbel".
b-c) Ja eigendliche Sound wird dadurch leiser. Es ist kein kontinuirliches schrabbeln nur gelegendlich aber nicht auf verscheidene Töne bezogen sondern egal welcher Ton.. wenns schrabbelt dann bei egal welchem Ton.
d)Ich werde den Amp mal an einer anderen Box testen wenn ich das mit meinem Bekannten zeitlich geregelt kriege.
e)Das Netzkabel habe ich nicht überprüft.. kommt auf die ToDolist!
f) Send-return sollte nicht berückt sein. Ich werde mir das nochmal genau ansehen.
g)Und soweit ich mich recht entsinne gibt es kein Schleifgeräusch.

Ich werde das bei der nächsten Probe mal alles durchchecken!

Ich melde mich sobald ich mehr weiss :)

Vielen Vielen Dank, Norbert!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben