Basssaiten-Umfrage von Elixir

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
elixir-1.jpg
Eine wirklich sehr interessante Umfrage hat der US-amerikanische Saitenhersteller Elixir gestartet. Die Umfrage richtet sich speziell an Bassisten und umfasst sogar Fragen nach Taperwound Strings oder spezielle Saitenstärken. Die wollen es also wirklich wissen!

Als Belohnung für die Teilnahme an der interessanten Umfrage winken insgesamt 15 Sätze Basssaiten: der Gewinner erhält 5 Sätze seiner Wahl und 10 weitere Bassisten bekommen je einen Satz - die Gewinner werden ausgelost.

Hier geht es zu der Umfrage, die bereits scharf geschaltet ist und bis zum 15. Dezember 2014 laufen wird. Die Ziehung ist am 21. Dezember 2014

Die Arbeit der Saitenhersteller basiert auf dem Feedback der Musiker. Zu wissen, was Bassisten wollen ist diesem Hersteller wichtig, darum nutzt diese Gelegenheit, Auskunft über eure Wünsche mitzuteilen, und mit etwas Glück gewinnt ihr dabei sogar einen oder mehrere Sätze Basssaiten - viel Glück!

Nähere Informationen zu den Elixir Basssaiten auf der Herstellerseite

slide.jpg




Die Teilnahme ist auf eine E-Mail Adresse beschränkt!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • elixir.jpg
    elixir.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Check! Hab gerade teilgenommen. Wobei....ich gewinne nie was. :D
 
Auch gerade mitgemacht :)
Super Umfrage, auch wenn ich die Frage nach "Wie lange nutzt du deine Saite" vermisst habe. Die hätte das ganze ein wenig abgerundet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Aktion. :)
*mitmach*
 
Auch gerade mitgemacht :)
Super Umfrage, auch wenn ich die Frage nach "Wie lange nutzt du deine Saite" vermisst habe. Die hätte das ganze ein wenig abgerundet :)

Dann frage ich dich mal: wie lange nutzt du deine Saiten?

Übrigens war ich verblüfft, dass eine Frage nach TW=Taperwound Saiten dabei war. Das ist ja ein altes Problem: je dicker die Saiten, um so größer die Auflagefläche auf der Bridge, was den Sustain verringert. Ich habe auf meinem alten Stingray einen Satz mit D, A und E-Saiten als Taperwound aufgezogen. Besser hat dieser Bass noch nie geklungen und auch die Saitenlage konnte ich noch besser einstellen. Wenn so etwas jetzt noch von Elixir zu haben wäre :gruebel: - ich fände das schon gut! Allerdings wäre es dann auch sinnvoll, wenn sich jemand die Mühe machen würde anzugeben, nach wie vielen cm die Wicklung der Saiten beginnt, denn es gibt Bässe, bei denen die Saiten durch den Korpus gehen - die würden sich dann dafür eventuell nicht eignen... bei meinem alten Music Man Stingray (Saiten gehen nicht durch den Korpus) sind das genau 5 cm!

Taperwound.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Zwischen 2 und 5 Jahre.


Ähhh, wie bitte??? Das ist krass. Klingen die auch so lange? Meine sind nach 2-5 Monaten komplett ohne Brillianz. Deswegen spiele ich Elixier, damit komme ich idR. ein paar Monate länger hin, eben bis sie dolle ausfransen.
 
James Jamerson Stil, so lange bis sie kaputt gehen. Und dazu noch 9€ Saiten
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG193&product=10115-10116
Hatte mit denen im Studio und Live sehr gute Erfahrungen gemacht :)
Ähhh, wie bitte??? Das ist krass. Klingen die auch so lange? Meine sind nach 2-5 Monaten komplett ohne Brillianz. Deswegen spiele ich Elixier, damit komme ich idR. ein paar Monate länger hin, eben bis sie dolle ausfransen.
Bei Interesse kann ich die Tage ja mal was aufnehmen*, hab auf meinen ATK noch fast unbespielte neue Elixir Saiten drauf die ich mal wegen ner Probe bei ner Metalband genutzt habe. Ist aber Drop C. Danach pack ich mal die Saiten drauf die schon gut 2-3 Jahren alt sind. :)

*wäre aber nur mit dem Zoom B3, erwartet keine Studio Aufnahmen.

Aber wie gesagt: Für mich müssen sie nur lange halten, also net reißen oder sonst wie kaputt gehen :D
 
an die umfrage gehe ich nach feierabend mal ran ...
je dicker die Saiten, um so größer die Auflagefläche auf der Bridge, was den Sustain verringert. Ich habe auf meinem alten Stingray einen Satz mit D, A und E-Saiten als Taperwound aufgezogen. Besser hat dieser Bass noch nie geklungen und auch die Saitenlage konnte ich noch besser einstellen. Wenn so etwas jetzt noch von Elixir zu haben wäre :gruebel: - ich fände das schon gut!
so gerne ich die 80/20 auf meiner steelstring spiele ... mit elixirs auf´m bass war ich nie glücklich. z.b. beim warwick fehlt mir das "charakterfördernde", auf dem atk fing die tiefe saite an zu schwächeln (das will beim toaster-pickup schon was heißen) und es fehlte die definition. die brückenkonstruktion ist ja nicht soo viel weit weg von deinem ray.
deine alte empfehlung aus ms-zeiten (silencers) sind dagegen buchstäblich hammergeil. nix taper oder gar exposed core - trotz die fetten saiten b-e-(a-d) string through.
 
Super Sache das, hab auch teilgenommen. :)

Abgesehen vom interessanten Thema, finde ich die Umfrage sehr gut gemacht. Sehr viele detailreiche Fragen zum Thema und nicht das allgemein bekannte "Bist du zufrieden - ja, nein, weiß nicht...", was ich immer für ziemlich nichtssagent halte.
Dafür Daumen hoch an Elixir! :great:
 

Anhänge

  • upload_2014-11-27_17-26-23.png
    upload_2014-11-27_17-26-23.png
    177,7 KB · Aufrufe: 299
Ohne Taperwounds ging bei meinem Rockbass garnichts bei der B-Saite. Da guckte dann am Ende der Bridge das Ballend ca. 3mm raus. Da kauft man einmal NICHT die Warwick Black Label und dann sowas. :p
 
Kann es sein, dass die Umfrage nur weitere Fragen gestellt hat, wenn man bei "Welches Hauptinstrument" den E-Bass genommen hat?

Hab da nämlich den A-Bass genommen und nur eine Frage nach der Saitenstärke beantworten sollen/müssen, das kam mir dann doch ein bisschen kurz vor.

nachgefragt bei Elixir - hier die Antwort:
...

Oki, solang ich nach 5 Jahren Webdesign nicht zu blöd dafür war passt das.
Vielen Dank edler Mann mit dem schönen Vornamen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Ausfransen ist aber doch schon lange Vergangenheit! Mit Nanoweb ist das kein Thema mehr.

Ich hab letzte Woche erst einen ausgefransten Nanoweb-Satz gegen einen ohne Ummantelung ausgetauscht. Da kann ich also aus eigener Erfahrungwidersprechen.
Leider spielen und klingen die ohne Mantel echt beschissen. Somit wird es bald wieder fransen. ;)
 
Ich hab letzte Woche erst einen ausgefransten Nanoweb-Satz gegen einen ohne Ummantelung ausgetauscht.

das verblüfft mich jetzt echt. Ich verwende sehr robuste und harte Graphit-Picks. Da nimmt man doch an, dass die Beschichtung ausfransen müsste - das ist bei mir nicht der Fall, obwohl die Saiten seit ca. einem Jahr drauf sind, und ich nehme die Saiten wirklich hart ran
 
Hm, und ich spiele diese 1mm Dunlop Nylon wenn man ein Plek zum Einsatz kommt. Meißt aber mit den Fingern. Vielleicht ist das ja das Kryptonit der Beschichtung? :D
 
Kann es sein, dass die Umfrage nur weitere Fragen gestellt hat, wenn man bei "Welches Hauptinstrument" den E-Bass genommen hat?

Hab da nämlich den A-Bass genommen und nur eine Frage nach der Saitenstärke beantworten sollen/müssen, das kam mir dann doch ein bisschen kurz vor.

nachgefragt bei Elixir - hier die Antwort:

Hi Martin,

Ja - ist nur fuer e-Baesse, richtig.

Wenn man unter 17 ist oder kein e-Bass spielt (worauf sich die Umfrage konzentiert), dann geht es gleich an den Schluss.

Sorry, hatte ich vergessen zu erklären.

Lieben Gruss

Conny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teilgenommen, nur schade, dass als Gewinn kein 6-Saiter-Satz zur Auswahl stand :( Hab deshalb auch einfach dreist keine echten Kontaktinformationen angegeben, weil gewinnen möcht ich so eh nix, wär ja für mich nicht nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dito
ich hätte mir für meinen fortress mm ja ´nen satz .050-0.065-0.90-.120tw stainless (auch zum droppen) gewünscht ;). trotzdem lob an die elixir guys ´n girls. gute mafo (und falls ich gewinnen sollte, spiele ich den traditionellen satz auch auf irgendeinem bass in fetzen ;)) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben