Basssaitenstärke für tieferes Tuning

G
Gaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
20.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Guten tach,

ich hab ein Frage bzw. mehrere ^^ und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich bestimmte Lieder mit einem tieferen Tuning( z.B. BDGC) spiele, die Saiten scheppern. Wenn ich die Lieder mit dem normalen Tuning spiele scheppert es nicht...außer ich greife den Bund nicht richtig:D
Jetzt habe ich gelesen, dass man für tiefere Töne auch bestimmte(dickere warns glaub ich) Saiten braucht. Jetzt ist die Frage, welche Saiten brauche ich denn für ein tieferes Tuning? Bzw. welche Saiten wären zu empfehlen?
Vielleicht auch noch wichtig: Ich spiele erst seit 3 Wochen Bass...ich hab also nicht wirklich Erfahrungen bezüglich Saiten und hoffe auf hilfreiche Antworten. Außerdem denke ich, dass das scheppern an den Saiten liegt, da der Hals nicht wirklich krumm bzw. verbogen aussieht und ich den Bund eig. richtig greife( im Eifer des gefechts passierts schonmal das ich daneben greife, aber selbst wenn ich richtig greife schepperts...und wenn ich die Saite leer anschlage scheppert es auch).

PS: Ich hab jetzt in der Sufu nichts gefunden...jedenfalls nicht wirklich etwas was mich weiter gebracht hat...falls es aber doch so einen ähnlichen Thread gibt, dann entschuldige ich mich für den unnötigen Thread und bitte darum, dass mir jemand einen Link zu dem andren Thread schickt.
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an, wie sich die Saite anfühlen soll.
Auf dem einen Bass hab ich eine 118er B-Saite, auf dem anderen eine 135. Der Unterschied ist extrem, aber ich muss auf dem einen einfach so dünne Drähte haben :)

unter 125 sollte es für "Normalbasser" nicht sein, eher 130-135. Die sind dann deutlich straffer, und du hast weniger Nebengeräusche, weil sie nicht ständig auf die Bünde klatschen. Ansonsten Saitenlage erhöhen
 
ööhh wie sich die Saite anfühlen soll...kann ich nicht viel sagen^^, sie sollte spielbar sein!

und welche Saiten benutzt du?also von welcher Marke^^, oder welche Marken könntest du mir empfehlen?
 
Also an sich sind für tiefere Stimmungen dickere Saiten wichtig.
Aber dann solltest du beachten , das wenn du mal wieder Songs in höheren tunings spielen willst, du hochstimmen musst.
Das ist aber nicht gut für den Bass wenn du dicke , für tiefe Stimmungen ausgelegte Saiten, drauf hast.

Ich habe als ich angefangen habe , auch viele Songs gespielt die auf B oder C gestimmt waren. Hatte aber normal starke Saiten drauf ( 105).
Und diese dann tiefgestimmt klangen und spielte sich wie Rotze.
Natürlich wollte ich dann auch dickere Saiten haben.
Jedoch habe ich es lieber gelassen da dickere Saiten auch mit Einstell- und Feil-Arbeit verbunden sind und ich sowieso fast nur mit Guitar Pro gelernt habe und man da die Tunings anpassen kann.


Also überleg es dir, denn schnell mal wieder dünnere drauf machen geht nicht.
 
Für "D-G-C" sollten .085/.065/.045 ausreichen (spiel ich selbst so, auf Standard-Mensur), eventuell eine Nummer dicker, also .090/.070/.050. Fürs "B" reicht eine .125 oder .130...

Viel dicker muss es nicht sein. Zu dicke Saiten sind eigentlich immer kontraproduktiv. Nach 3 Wochen wäre ich auch noch etwas vorsichtig damit, mein Equipment an "meine" Spielweise anzupassen. Die ist bestimmt noch nicht ganz klar und bei weitem noch nicht festgelegt... :)
 
@sKu: Ich bin mir nicht sicher, ob der Threadsteller nicht quasi auf D-Standard mit zusätzlicher B-Saite spielt (BDGC hab' ich ehrlichgesagt bisher noch nirgends gehört). Das muss der Threadsteller vielleicht noch ein wenig erläutern...
 
Wenn er B-D-G-C sagt, wird er das doch meinen. Vielleicht meint er ja auch A-D-G-C, was dann deutlich mehr Sinn machen würde... (="A Standard?!")
 
jaa ich meine B-D-G-C XD, der Bassist von meiner lieblings band benutzt komische tunings...
 
jaa ich meine B-D-G-C XD, der Bassist von meiner lieblings band benutzt komische tunings...

Welche Band ist das denn?
Also dieses Tuning wäre eher prädestiniert für nen 5-Saiter oder einen Bass mit 35"Mensur.
Ich würde für den Anfang den Bass immer nahe am Standard-Tuning belassen (E-A-D-G), also maximal einen Ganzton tiefer stimmen, vielleicht noch die tiefe Saite zusätzlich auf C runterstimmen, aber sonst.... Man findet halt doch eben mehr Songs für Einsteiger im Standard-Tuning.
Aber ein recht vielseitiger Satz sollte etwa die Maße 110(/105)-90(/85)-70(/65)-50(/45) haben, dann dürfte man den Tuning-Umfang von Standard- bis D-Tuning gut umsetzen können.
Meine Frage: Was für einen Bass spielst du?
Wenn du ein Modell hast, das ziemlich kurz ist (sprich eine kurze Mensur - Saitenlänge von Brücke bis Sattel - hat), dann kann man tiefe Tunings nie wirklich zufriedenstellend bewerkstelligen.
 
Ich habe selbst keine erfahrungen mit den Saiten, aber die würden mir fürs tieferlegen spontan einfallen. Aufgrund der Massiven Saitenstärke kann es allerdings problematisch mit dem Einfädeln werden, ggf. sind sogar änderungen an der Hardware nötig

 
Ja, 'ne .175er fürs tiefe B ist total sinnvoll... :ugly: :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, 'ne .175er fürs tiefe B ist total sinnvoll... :ugly: :weird:
Auf nem 25" Ultra-Shortscale vlt. :D
Ja, also die Saiten sind schon extrem dick: Ich hatte so einen WW Darklord auch mal in der Hand (leider ohne Verstärker) - das ist schon irgendwie beeindruckend - da kann man ja quasi den Saiten beim schwingen zuschauen. Aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie man das sinnvoll einsetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
130-110-85-65. fertig

robinBjordison schrieb:
Wenn du ein Modell hast, das ziemlich kurz ist (sprich eine kurze Mensur - Saitenlänge von Brücke bis Sattel - hat), dann kann man tiefe Tunings nie wirklich zufriedenstellend bewerkstelligen.

dann führe ich dir demnächst mal das tiefe B einer 5-Saiter Bass-Ukulele mit 21-Zoll-Mensur vor ... so ein Schwachsinn
Gibt genug Bässe mit 34 oder sogar kürzerer Mensur, die ganz weit unten wunderbar klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, da hab ich was missgedeutet... ich dachte 5 Saiter Satz wurde schon probiert, daher hab ich auf die Dark lord verwiesen, sorry ^^
 
130-110-85-65. fertig



dann führe ich dir demnächst mal das tiefe B einer 5-Saiter Bass-Ukulele mit 21-Zoll-Mensur vor ... so ein Schwachsinn
Gibt genug Bässe mit 34 oder sogar kürzerer Mensur, die ganz weit unten wunderbar klingen

Schwachsinn ist das nicht....:(
Er ist ein Einsteiger, er wird wohl kaum ein Instrument besitzen (sollte die Mensur kürzer, als 34" sein), dass eine gut klingende UND gut Intonierte H-Saite haben wird. Das ist der Punkt, man muss ja davon ausgehen, dass er kein Instrument hat, dass im vierstelligen Preisbereich liegt oder nur knapp darunter. Ich glaube, in dem Fall habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Deine Saitenstärkenempfehlung find ich optimal.

- - - Aktualisiert - - -

OK, da hab ich was missgedeutet... ich dachte 5 Saiter Satz wurde schon probiert, daher hab ich auf die Dark lord verwiesen, sorry ^^

Hahahaha das erinnert mich ein wenig an eine Rezension bei Thomann, in der ein Kunde gemeint hatte, dass er die Stimmmechanik der tiefen Saite zerlegt hatte, weil er dachte, dass er die Saite auch normal stimmen kann! :D
Das Problem ist halt, dass der Satz für ein Tuning ausgelegt ist, dass nochmal ne Quarte tiefer ist, als das standardmäßige 5Saiter-Tuning, sprich mit tiefer F#-Saite!
 
Hahahaha das erinnert mich ein wenig an eine Rezension bei Thomann, in der ein Kunde gemeint hatte, dass er die Stimmmechanik der tiefen Saite zerlegt hatte, weil er dachte, dass er die Saite auch normal stimmen kann! :D
Das Problem ist halt, dass der Satz für ein Tuning ausgelegt ist, dass nochmal ne Quarte tiefer ist, als das standardmäßige 5Saiter-Tuning, sprich mit tiefer F#-Saite!

Die Rezension kenn ich sogar :rofl:. Der meinte man braucht für die Saiten einen geeigneten Bass weil beim Jazzbass die Mechanik rausbricht und man solle doch bitte die Produktbeschreibung aktualisieren :weird:
 
Ja genau, so war das! :D
Es hätte eigentlich gleich auffallen MÜSSEN, wie dick die Drähte sind! Die haben ja etwa die Größe 175-135-105-85 soweit ich weiß und das ist ja nicht gerade dünn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben