Basssound Silent Hill 3 - I want love

MajorT
MajorT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
18.06.15
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Mannheim
Grüßt euch!
Erneut ersuche ich euren Rat :D

Ich interessiere mich für den Basssound des folgenden Tracks:



Könnt ihr mir sagen wie man diesen ca hinbekommt? Besonders ab 1:15 ca .

Mein Equipment besteht aus :

Fender mexican Jazzbass mit Nickelroundwounds von Rotosound
Hartke HA 3500
Ashdown ABM 410 H

Da der Hartke einen 10-Band EQ besitzt , würde es mich besonders interessieren , wie ich diesen einstellen muss.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe :)

MajorT
 
Eigenschaft
 
Mit dem 10-Band-EQ eher die Hochmitten ab 2 kHz boosten. Überwiegend den Stegtonabnehmer nutzen, ggf. auch beide Pickups voll aufdrehen.

Für mich klingt das so, als sei da noch ne Zerre vorgeschaltet.
 
für mich klingt das garnicht so (hoch)mittig, eher "warm". EQ könnte dabei eher die Badewanne sein. Auch klingt das m.M.n. nicht nach einem StegPU im Alleingang. Würde dafür beide PUs (den am Hals was lauter) nutzen und Zerre vorne dran.
 
Danke für die Antworten! :)

Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr in die Richtung OT, aber ich hätte da generell noch eine Frage zu der Badewanne.
Badewanne bedeutet doch die Mitten absenken oder? Ich hab schon einiges dazu gelesen und es wird oft die Meinung vertreten ,
dass man sich mit dem Badewannen EQ nicht im Bandkontext durchsetzen kann oder nur schwer. Was ich bei der Sache dann nicht verstehe : Warum wird die Badewanne dann soviel im Metal und Core benutzt? Dort hat man es doch eh schon schwer sich durchzusetzen gegen runtergestimmte Gitarren etc .
 
Nicht immer muss und soll sich jedes Instrument "durchsetzen". Die "Mitten" sind auch ein sehr weites Frequenzspektrum, ob man beispielsweise bei 400 Hz, 800 Hz oder 1,6 kHz absenkt, klingt deutlich unterschiedlich.
Der Bass in dem Beispiel ist eindeutig verzerrt. Obenrum tut sich nicht so viel, daher wird die Zerre nicht zur Säge. Nur mit deinem Equipment wirst du den Sound kaum hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben