Basssound von Lordi's Blood red Sandman

robinBjordison
robinBjordison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
1.874
Kekse
3.187
Ort
Trebur
Hey,
Ich finde, der Basssound hat so was leicht nasales/quäkendes (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll) hier und da und das finde ich echt sehr cool!
Es klingt leicht angezerrt und recht mittig, lieg ich da richtig? Hier mal ein Video, würde mich interessieren, wie man möglichst nahe an den Sound kommt.
 
Eigenschaft
 
Ich würde vermuten, dass dieser Sound vor allem durch das Spiel mit einem Plektrum kommt - mit einem Precision-Bass kriegt man das gut hin aber auch mit vielen anderen Bässen. Der Preamp ist so eingestellt, dass der Amp ein wenig clippt und ich vermute, dass der EQ relativ flat eingestellt ist - ab ca. 2:40 hört man den Bass allein. Vorher ist fast alles von einer Gitarre mit Crunch-Sound gedoppelt.
 
Vielen Dank! Meinst Du mit flat eingestellt, diese typische v-Einstellung vom Equalizer?
 
Nein, flat heißt flach! Diese typische v-Einstellung wird meist als Badewannen-EQ-Einstellung bezeichnet oder Mid-Cut
 
Achso, also quasi den Equalizer neutral eingestellt, oder? :D
Danke, das werde ich mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben