Basstop für modernen Rock gesucht

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Hallo Leute,

ich suche ein neues Basstop. Aktuell habe ich das Ashdown Mag 300 Evo 2 Top und fette den Sound mittels dem VT Bass Deluxe an. Im Prinzip is der Ashdown ein guter Amp, jedoch würde ich lieber ein Top haben, dass im Bestfall den VT Bass unnötig macht. Mir kam da das Ampeg B-2 RE in den Sinn. Ich nutze meist eh die SVT-Settings des VT Bass, drehe einen Hauch von Overdrive rein und das wars. Der B-2 hat ja nen Gain-Regler, nen übersichtlichen, einfachen EQ und wird auch nach Ampeg klingen. Sicher nicht 1 zu 1 wie nen SVT CL, aber in etwa so und das wäre genau das, was ich will. Allerdings gibt es da einen Haken. Im Moment spiele ich mein aktuelles Top über ne 115 Warwick, die mit 250Watt keine Probleme hat. Jedoch könnte meine Workingpro 210 ein Problem bereiten, denn jene ist für max. 200 Watt ausgelegt. Lustigerweise gibt es aber ein passendes Workingpro Top, dass an 8Ohm auch über 200 Watt abgibt. Habt ihr da ne Idee wie man mir gerecht werden kann? Machen die 50 Watt meine schöne 210er direkt fratze oder is das in der Regler noch gerade so in Ordnung?! Es ist leider nicht so einfach ein Top zu finden, dass so in meine gewünschte Soundrichtung geht und an 8Ohm max. 200 Watt abgibt. Lustig ist nur, dass MS scheinbar das Top in einer Version anbietet, dass die Leistung abgibt, die genau richtig für mich wäre oder is das nen Druckfehler? http://www.musik-service.de/ampeg-b-2-re-prx395727660de.aspx
Finde auch das Traynor Röhrentop ganz interessant, aber das klingt ja nicht wirklich nach Ampeg, aber dennoch wärmer als mein Ashdown. Ist allerdings mit 800€ auch wieder ne Stange teurer

Beste Grüße
Dominik
 
Eigenschaft
 
Direkte Erfahrung mit dem B2-RE habe ich nicht, aber ich habe den kleinen Bruder, den B1-RE als Zweitamp:
Der B1-RE klingt tatsächlich sehr nach Ampeg, aber natürlich nicht genau wie ein SVT Röhrenamp. Trotzdem bringt der B1-RE einen sehr typischen Ampeg Sound und Leute die nicht den direkten Vergleich zwischen Ampeg-Röhrenamp (V4BH) und Ampeg-Transistoramp (B1-RE) öfters hören merken den Unterschied nicht so deutlich, d.h. die sind alle vom Sound des B1-REs mehr als begeistert. Eine befreundete Band mit denen wir uns den Proberaum teilen will sich jetzt sogar den B1-RE für die nächsten Konzerte, bzw. für ihre Tour im April ausleihen so begeistert waren sie vom Amp. Bis jetzt haben die immer mit einem Trace Elliot AH300 gespielt.

Ich weiß jetzt nicht wie genau der VT-Bass ganz genau klingt, aber wenn du einen "Ampeg-Sound" willst, dann wäre der B2-RE ein Kandidat, da er nach Ampeg klingt (natürlich ohne genau wie ein SVT CL zu klingen, sonst würde alle Leute nur noch den B2-RE spielen ;)). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

... könnte meine Workingpro 210 ein Problem bereiten, denn jene ist für max. 200 Watt ausgelegt. Lustigerweise gibt es aber ein passendes Workingpro Top, dass an 8Ohm auch über 200 Watt abgibt. Habt ihr da ne Idee wie man mir gerecht werden kann? Machen die 50 Watt meine schöne 210er direkt fratze oder is das in der Regler noch gerade so in Ordnung?! Es ist leider nicht so einfach ein Top zu finden, dass so in meine gewünschte Soundrichtung geht und an 8Ohm max. 200 Watt abgibt. Lustig ist nur, dass MS scheinbar das Top in einer Version anbietet, dass die Leistung abgibt, die genau richtig für mich wäre oder is das nen Druckfehler? http://www.musik-service.de/ampeg-b-2-re-prx395727660de.aspx ...

die Angaben bei MS zu dem Topteil sind vermutlich ein Schreibfehler.

Hinsichtlich der Leistung von Verstärkern und der Belastbarkeit von Boxen/Lautsprechern wurde hier grundsätzliches geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html

Vllt hilft es Dir ja weiter.


Gruß
Ulrich
 
Erstmal danke an eure Antworten. Also sollte der Ampeg vermutlich was für mich sein. Hab mich grad auch mit dem Thread beschäftigt. D.h. also, dass man durchaus einen Amp vorsetzten kann, der rein vom Papier eine höhere Leistung abgibt und so lang es nicht am clippen is, geht das soweit auch in Ordnung?
 
Jein. Dann fährt er eh am Limit und bringt die maximale Leistung, was die Boxen ggf. nicht vertragen. ;)
Folgende Sachen mögen Boxen nicht:
1) Wenn der Amp deutlich zu viel Leistung abgibt. Beispielsweise deutlich mehr Watt als die Box vertragen kann in einer sehr basslastigen Einstellung.
An sich ist es aber kein Problem, wenn der Amp mehr Leistung abgeben, als die Box verkraften kann. Einfach vorsichtig mit dem Master und dem EQ sein. Wenn die Box anfängt zu zerren, dann ist es zu viel = Lautstärke zurücknehmen.

2) Ein (Transistor-)Amp, der permanent am Limit gefahren wird. Dann clippt die Endstufe (+ggf. die Vorstufe), weswegen die Speaker nicht genug gekühlt werden können und durchschmoren. (Passiert gerne, wenn der Amp DEUTLICH unterdimensioniert ist!)

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Benutzt du die 2x10 und die 1x15 zusammen oder immer nur eine der beiden?
Wenn du sie zusammen benutzt, dann teilt sich die Leistung entsprechend der Impedanzen (die müsstest du uns noch sagen ;)) auf die Boxen auf.
 
Der B2-RE hat einen schaltbaren Limiter, damit genau das Clipping verhindert wird. Somit braucht man da keine Sorgen haben, funktioniert auch gut beim leistungsschwächeren B1-RE. Außerdem denke ich nicht, dass der Amp am Limit gefahren werden muss, da (wie schon gesagt) der B1-RE mit 300/4Ohm und 175W/8Ohm für mich locker ausreicht und wir spielen auch nicht leise. Gerade auch unter dem Aspekt, dass der Themenersteller eh den Gain-Regler ein bißchen aufdrehen möchte. ;)
 
Fand den Beitrag in nem anderen Thread ganz hilfreich, soferns auch der Tatsache entspricht;)

https://www.musiker-board.de/versta...rker-leistung-bringt-problem.html#post5192708

Hey Dune, also ich nutzte natürlich beide zusammen und sie können bei 8Ohm 400(15er) und 200(2x10er) aufnehmen. Wie gesagt, mein Favorit wäre der Ampeg B-2 RE und der gibt an 8Ohm max. 280Watt ab. Ich hab meinen Amp im Proberaum höchstens bei der Hälfte des Volumereglers am laufen und spiele nen Baphomet 5 Gothic. Ich nutze aber selten die Töne unterm Standard-E.
 
Dann kannst du so bis ca. 400W/8 Ohm fahren (Leistung teilt sich gleich auf, somit musst du quasi den niedrigeren Wert nehmen und kannst ihn verdoppeln. Anders wär das bei der Kombination 8 und 4 Ohm etc).
Zu berücksichtigen ist halt noch, dass die ganzen Watt Zahlen mehr als grobe Richtwerte zu sehen sind. Jeder Hersteller misst irgendwie anders...
 
erstmal kann ich dir auch die Ampeg Transistor Amps sehr empfehlen, ich selbst spiele seit 7 jahren einen B5R und bin sehr zufrieden ( mache übrigens auch "modernen Rock" aber das ist sehr sehr breit gefächert ;) ). Er läuft und läuft, klingt super, hat alle nützlichen sachen die man braucht, wie DI, tuner out, effektwege... aber meiner ist noch aus USA produktion, und ich weiß nicht, was sich an den Produkten mittlerweile geändert hat.
aber du musst wissen, der amp ist auf cleanen sound ausgelegt! also einen angezerrten SVT sound wirst du nicht hinbekommen (ich denke die Vorstufe wird da genauso sein wie bei meinem), dafür aber einen wirklich fetten cleanen sound.

und die Wattangaben sollte man außerdem auch nicht zu sehr überbewerten... wie dune2k schon erwähnt hat, sind das die Wattangaben bei Amps und Boxen eher "grobe richtwerte".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh, wartet ma. Also heißt das nicht, dass bei 8 Ohm die Wattzahl halbiert wird und JEDE Box dann die angegebene Leistung abbekommt, sondern diese dann auch nochma halbiert wird, da 2 Boxen an den "Nippeln des Amps" saugen?! Oha, dass erweitert ziemlich meinen Horizont, meine Freunde.:great:
 
Öh...ich glaube nicht Tim. :D
Wieviel Watt ein Top bei entsprechender Ohm-Zahl abgibt kommt immer auch auf die Bauweise an.
Bei den meisten Tops kann man circa so rechnen:
* 4 Ohm = volle Leistung
* 8 Ohm = 2/3 der Leistung

Nun zur Verkablung bei 2 Boxen:
Gesetzt dem Fall, dass du die Boxen parallel anschließt, dann erhälst du eine Impedanz von (circa) 4 Ohm. Gleichzeitig wird die abgegebene Leistung auf beide Boxen aufgeteilt (bei 200W auf 4 Ohm beispielsweise 100W pro Box).
Schaltest du sie in Reihe, so hast du eine Impedanz von circa 8 Ohm. Leistung entsprechend angepasst, Aufteilung ist die gleiche.

Wenn du nun zwei Boxen mit verschiedenen Impedanzen anschließt, muss man die (ungefähre) Impedanz errechnen.
Diese wäre: Rges = R1*R2/(R1+R2)
Eingesetzt: Rges = 8*4/(8+4)=32/12=2,666~
Wenn das Top diese Impedanz verkraftet (tun nicht alle!), wird die Leistung wie folgt aufgeteilt: Die Box mit der höheren Impedanz, hier 8 Ohm, "bekommt" weniger Leistung ab als die mit der niedrigeren Impedanz, hier 4 Ohm.
Somit würden 200W so aufgeteilt werden:
* Box mit 8 Ohm: 1/3 =66,66~ Watt
* Box mit 4 Ohm: 2/3 = 133,33~ Watt

Das ergibt auch, dass die Box mit 4 Ohm entsprechend lauter ist!
 
Okeee, also woran erkenne ich denn wann Boxen in Reihe oder parallel geschaltet sind?

---------- Post hinzugefügt um 23:17:40 ---------- Letzter Beitrag war um 23:05:21 ----------

Du musst entschduldigen...ich hatte zuvor als Eierschneider nur nen Combo und hab nich so den Plan bei so einer Geschichte :/
 
Im Handbuch vom Top und den Boxen (manche haben nen parallelen Ausgang). :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben