Baton Rouge R11 oder Cort Earth 70 NS

  • Ersteller in51ght
  • Erstellt am
Genau die.
Ich habe jetzt neue Saiten (11er ROTOSOUND Jumbo King) draufgekurbelt und mach noch ein bisschen Krach, welchen ich dann hier präsentiere. :D

Und zu guter letzt gibt's das Ganze dann noch mit dem Shadow SH 145, welchen ich immer drangeklemmt habe.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter - ist wirklich eine gute Klampfe für den Preis, und ich habe schon viele probegespielt.
Aber nochmal, bitte kaufe nicht blind (gehörlos) im Internet und nach Review's und Ähnlichem, die Dinger klingen allesamt ziemlich unterschiedlich. Selbst in den selben Baureihen.

der chris
 
Ja finde auch das sie ganz gut klingt :) bin mal auf die neuen hörbeispiele gespannt! Das ding ist halt das ich ganze 90E spaaren würde mit einer BR R11 .... die Recording King kostet halt mal eben 245E und die BR 169E... denke ich sollte mit der BR vllt anfangen und in 2-3jahren dann 500E + zulegen ? oder was meint ihr? vorallem in 1-2tagen hätte ich die BR :D
 
Tja, da wär' ich dann wieder, und muss mich gleich korrigieren.

Die RK für 298,-€ war die RD26, Beschreibung gibt es hier noch http://www.musik-service.de/recording-king-rd-26-nat-prx395777974de.aspx, und es wird wohl nicht anderes übrigbleiben, als bei Thomann mal nachzufragen, ob oder wann die wieder lieferbar sein wird. Elderly http://elderly.com/search/elderly?terms=Recording+King&x=11&y=7 in den Staaten hat die momentan auch nicht mehr gelistet, möglicherweise dauert es also etwas, bis das Teil wieder auftauchen wird. Unterschied zur RD16 ist der einteilige Hals, wobei einteilig hier wirklich einteilig heißt, also weder angesetzter Halsfuß noch eine angesetzte Kopfplatte, und die Preisdifferenz von knapp 80,-€ zur RD10 haben dann den Brei auch nicht mehr fett gemacht.

Andererseits kann man mit der RD10 auch nicht viel verkehrt machen, bzw. erstmal die kaufen, und wenn die RD26 wieder erhältlich sein sollte, die 10 wieder verkaufen und die teurere holen. Die 10er ist für ihr Geld hinsichtlich Klang, Ansprache und Bespielbarkeit wirklich sagenhaft, die 26 toppt das nochmal.

Der eine oder andere weiß vielleicht, dass ich nicht so der Freund von angesetzten Kopfplatten bin, und mich auch für Mahagoni nicht so begeistern kann. Während einteilige Hälse in den letzten 10 Jahren auch in den höheren Preisregionen bis ca. 1500€ eigentlich gar nicht mehr zu bekommen waren, und eigentlich ausser Tanglewood im dreistelligen Eurobereich kaum noch Akustikklampfen ohne angesetzte Kopfplatten aufzutreiben waren, waren Korpi aus massiven Palisander bis eben auf Tanglewood komplett Fehlanzeige. Ich habe die ganzen Jahre immer nach günstigen Alternativen zu meiner Taylor und meiner Martin gesucht, weil mir das Verschrottungsrisiko bei den beiden genannten Gitarren langsam zu hoch wurde.
Auf der Musikmesse vor zwei Jahren habe ich die erste Recording King RD227 in die Finger bekommen, und bei der war der "Haben-muss-Faktor" ziemlich hoch. So eine steht seit ein paar Tagen jetzt endlich auch bei mir zuhause. Und da zwischenzeitlich auch eine RO 126 mit Mahagonikorpus und Ebenholzgriffbrett und -Steg zu bekommen war, habe ich da auch nochmal zugeschlagen. Und bei der habe ich im Gegensatz zu allen anderen Gitarren mit Mahagonikorpus, die ich zwischenzeitlich mal hatte, keinerlei Bedürfnis, hier mit TUSQ-Sattel und -Stegeinlage irgendwelche klangverändernden Massnahmen durchzuführen.

Was bei den Gitarren dieser Marke gerne übersehen wird, ist, dass sie neben den eigentlich durch die Bank meist sehr schönen Decken und einer sehr guten Verarbeitung (der öfter zitierte Kollege hat ebenfalls die beiden Modelle, musste aber seine RO126 zweimal tauschen, bis er eine bekam, die keine Fehler im Lackunterbau hatte), meines Wissens nach die einzigen Gitarren mit sogenannten Sidebraces sind, die neben der anderen Verbalkung und dem Hals eben auch einen Einfluss auf den Klang der Gitarren haben.

Deswegen - wie schon im vorigen Post geschrieben - sollte man sich vom derzeit niedrigen Preis dieser Gitarren nicht täuschen lassen. Der liegt irgendwo im Einsteigerbereich, der dafür erhältliche Gegenwert ist schon ziemlich hoch.

Ich denke, dass das nun reicht.

Frohe Weihnachten allerseits!

Und Tschüss!

Und weil sich es überschnitten hat: meine Empfehlung dürfte klar sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben