Beamer für private Filmvorführungen

  • Ersteller Hardcorevioline
  • Erstellt am
H
Hardcorevioline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
14.04.15
Beiträge
7
Kekse
0
Huhu Leute,

also, neben der Musik bin ich noch ein ganz großer Filmfreak, daher bin ich derzeit auf der Suche nach einem Beamer. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf dieser Seite gelandet https://www.vergleich.org/beamer/ Ich kannte die vorher nicht, war aber erst mal geklatscht über die Preise, denn das war mir vorher nicht so klar, dass sie doch arg viel kosten. Ich wäre ja schon bereit so 400€ auszugeben, daher hat der Beamer von Acer mein Interesse geweckt. Ich habe auch gesehen, dass seine Bewertungen so grundsätzlich ganz gut sind (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4206201_-h5380bd-acer.html), aber mich würde auch mal interessieren, ob den vielleicht jemand hat und empfehlen oder eher nicht empfehlen kann. 400€ sind ja schon ´ne Menge Geld, daher will ich mir natürlich im Vorfeld wirklich sicher sein! Letztendlich will ich ihn auch nur für private Zwecke nutzen - allein, mit Freunden, was sich so ergibt und gelegentlich, also im Sommer oder so, auch mal draußen. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps - die nehme ich natürlich dankend an! :)

Liebe Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
400 € sind doch für 3000 ANSI Lumen nicht teuer. Soviel Helligkeit brauchst Du doch gar nicht oder willst Du "im Gemeindehaus" Gruppenabende gestalten? Für den Privatgebrauch reichen Dir 2000 ANSI Lumen vollauf; da hast Du noch Sparpotenzial.
 
Hihi, nein, "im Gemeindehaus" wird wohl eher nichts stattfinden. ;) Ich bin da wirklich ein echter Laie und danke dir daher für deinen Tipp. Dann werde ich mal nochmals weiterschauen, denn ein wenig Geld einzusparen kann ja nicht schaden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Projektor ist "HD-Ready", sprich er hat die HD-light Auflösung 1280*720 Pixel. Wenn du wirklich Filmfreak bist, würde ich mich nach einem richtigen HD-Projektor mit 1920*1080 Auflösung ("Full HD") umsehen. Nur damit kann man HD-Filme von BluRays oder Streaming-Angeboten in voller Auflösung genießen. Vor allem bei Projektionen macht High Definition Sinn, da man hier ja durchaus recht große Diagonalen über 100 Zoll erreicht.

In Shops wie zB http://www.beamershop24.net oder http://www.beamer-discount.de/ kann man recht schön nach unterschiedlichen Kriterien filtern.

Preislich wirst du aber nicht hinkommen, HD-Projektoren gibts aktuell nicht unter 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mal genauer angucken - danke erstmal für die Tipps! :)
 
Moin,

als "beides"- Nutzer meine 2 Cent:

Full HD für Filme kann ich unterschreiben.

In der "unter 1000" Preisklasse finden sich viele Lichtstarke Beamer, welche man eher als Präsentationsbeamer verstehen kann. Klein, schnell aufgebaut, Tageslichttauglich - ABER: relativ! Laut.
Oder: viel lauter als Heimkinoprojektoren. Teste Dir das vorher mal aus. Mögliche (echte) Bildformate wären auch einen Test wert.

Ich hab seit acht Jahren so einen Zwerg von Panasonic im Kofferraum dabei und der reicht für geschäftliche Zwecke. Will leider nicht kaputt gehen, weil bei manchem Kollegen Neuere doch noch mal eine runde besser geworden sind.

Für Zuhause, fest installiert, hab ich den Panasonic PTAE 4000... Riesiges Gehäuse, um die 10kg, ca. 160 Watt Verbrauch, weniger Lichtleistung auf dem Papier, aber Flüsterleise (unter 30 dB) und die richtigen Einstellmöglichkeiten fürs Film schauen. Allein die Einrichtung des Bildes (z.B. nach Lampenwechsel) braucht eine geschlagene Stunde, dann passt es aber top. Richtig Leise ist mit kleinem Gehäuse, wegen der unberuhigten Luftströme am Auslass kaum zu machen. Mir ist das sehr wichtig.

Schau Dir auch die Folgekosten (Lampen, Stromverbrauch) an. Und: Projektionsfläche bedenken. Untergrund, Größe,...
Kann man auch zur Wissenschaft erheben und sollte wenigstens rudimentär zum Gerät passen.

Mit den ganz neuen Konzepten Laser, etc. hab ich keine Erfahrungen. Bin ja versorgt.

Viel Spaß!

Micha
 
Ja, denke ich auch... Grüße :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben