Beatstakes - Hand in Hand - Tonart

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich hab mich mal mit dem Song gründlich auseinander gesetzt und gegugckt welche Töne überhaupt gespielt werden. Resultat:
gis, ais, h, gis, gis, e, dis, cis, h, dis, fis, e ,dis.... usw
Dann hab ich geguckt, wo die Halbtonschritte sind. Zwischen ais und h sowie dis und e.
Daraus kann man die Tonleitern gis-moll und h-dur bauen. (Dabei ist mir auch endlich klar geworden, wozu ich den Quintenzirkel brauchen kann. Parallel-Tonart bedeutet, das dort die gleichen Töne existieren. :D Und daher stehen H und Gis direkt nebeneinander)

Lieg ich da soweit richtig? Also wenn ich jetzt sage, der Song ist gis moll und gleichzeitig in h-dur, ist das dann richtig?
(Obwohl indem Fall ist es eventuellkonkret gis moll, da die Licks im Solo alle mit einem gis beginnen.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansatz ist schon mal goldrichtig. Aber daß der Song in Gis-Moll und H-Dur gleichzeitig ist, kann man so nicht sagen. Ob der Song jetzt in Gis-Moll oder H-Dur ist, kann man lernen zu hören. Gut ist es, wenn Du die Harmonien (Akkorde) des Songs kennst.

Am einfachsten ist es, wenn der Song auf einem konkreten Akkord aufhört und kein fade-out hat. Dann ist es meistens dieser Schlußakkord, der verrät, in welcher Tonart der Song steht. In diesem Fall ist es entweder ein H-Dur Akkord oder ein Gis-Moll Akkord, der am Ende des Songs erklingt. Das kannst Du hören.

Andernfalls kann man sein Instrument nehmen und das H und das Gis zum Song dazu als Basston spielen, und versuchen herauszuhören, welcher von beiden sich mehr als Grundton anhört.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du z.B. das H spielst, dann den Ton, der im Quintenzirkel links davon steht
(nicht den ganzen Akkord), danach den Ton, der im Quintenzirkel rechts vom H steht, danach wieder das H. Dasselbe auch mit dem Gis machen. Die Variante, die sich für den Song schlüssiger anhört, ist dann die Tonart.

Man kann die Tonart häufig auch ganz einfach aus den Akkorden des Songs ablesen, aber dazu muß man etwas mehr Musiktheorie wissen (z.B. Stufenakkorde). Der Quintenzirkel ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang dazu.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben