Becken kaufberatung

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am
T
the555drummer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
18.03.15
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,
ich bon nun auf der Suche nach neuen Becken, und möchte meine alten Stück für Stück auswechseln...
Da ich ein einergermasen gutes Ride habe, soll dies als letztes gewechselt werden. Zuerst die Crashes. Aber das ist erstmals egal. Auf jeden fall möchte ich mir die Becken neu kaufen.
Ich schwanke zwischen folgenden serien und Marken:
-Anatolian Ultimate
-Zildjian A-custom
-Sabian AAX
Spielt wer diese Becken? Gibt es Qualitative unterschiede? Köang muss ja jeder für sich entscheiden... Die Anatolian sind eben fast 100€ billiger. Liegt das an dem Markennamen von Zildjian und Sabian? Ich mein es hat ja auch stil wenn auf dem Becken ein A (oder noch mehr ein großes K) drauf steht...Oder sind die Anatolian schlechter. Mir gefallen alle vom Klang.Was für welche Becken würdet ihr nehmen? Habt ihr schon negative oder positive erfahrung mit den Beckenserien?
LG theDrummer
 
Eigenschaft
 
Hallo! Darf man fragen was du bisher spielst? Ist doch immer interessant zu sehen :)

Gibt es Qualitative unterschiede? Köang muss ja jeder für sich entscheiden... Die Anatolian sind eben fast 100€ billiger. Liegt das an dem Markennamen von Zildjian und Sabian? Ich mein es hat ja auch stil wenn auf dem Becken ein A (oder noch mehr ein großes K) drauf steht...Oder sind die Anatolian schlechter.
Also qualitativ wirst du da keine Unterschiede feststellen würde ich behaupten. Der Preisunterschied wird wirklich wie du richtig sagst hauptsächlich aufgrund der Namen zustande kommen. Außerdem hat Zildjian in letzter Zeit stark zugelegt was die Preise angeht, hängt sicherlich auch ein bisschen mit dem schwachen Euro zusammen. Also such dir einfach deine Lieblingsbecken aus, in dieser Kategorie machst du mit keinem was falsch, es muss dir nur gefallen!
 
Ok, vielen Dank für die Antwort!
Zur Zeit spiele ich eine Zildjian Avedis Ride (ist aber nur geliehen...) eine paist 301 hi-hat eine Meinl Crash (alte sehrie... schon lang nicht mehr erhältlich) und ein Meinl HCS splash
LG
 
Hmmm ... entscheidend ist immer der persönliche Geschmack - und der kann sich auch mal ändern mit der Zeit. Ich hatte jahrelang die Anatolian Ultimates und war ein militanter Anhänger dieser Becken, bis ... ja, bis mir die aktuellen Zildjian K besser gefielen. Keine vernünftige Erklärung dafür, die Ohren und das Feeling haben entschieden. Vor allem Ride und Hats ... Ge...!

Ein Zildjian A custom habe ich auch (17"er Crash) - na ja, im Vergleich zu manchem Anatolian, welches ich hatte, kommt es etwas "seelenlos" rüber. Die Anatolians sind handgehämmert und haben nach unten hin einen wuchtigeren Sound. Das A custom klingt hell und silbrig ... Gut, man sollte so eins haben.

Vor 10 Jahren hatte ich ein paar Sabian AAX - die klangen mir manchmal zu schrill. Wenn Sabian, dann gerne HHX oder die alten Vault Crashes.

Und jetzt nicht böse sein: alles, was ich geschrieben habe, entstand aus meinem persönlichen Geschmack - siehe meine Einleitung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pauschal würde ich auch mal behaupten, dass AAX schriller/steriler klingen als A-Custom, die wiederum etwas happiger klingen dürften als die Anatolian.
Ist aber keine wertende Aussasge, da genau dieser Sound ja manchmal gebraucht wird (wie beispielsweise bei mir damals in meiner Deathmetalband. Da hatte ich AAX-(Metal-)Crashes, die haben perfekt gepasst).

Für mich kommt es beim Beckenkauf auf drei Faktoren an:
- passen die Becken zur Musik, die ich machen will?
- gefällt mir der Klang?
- finde ich den Preis in Ordnung?

Stell dir jetzt einfach die Becken in einem Kreisdiagramm vor und nimm die mit der größten Übereinstimmung aller Faktoren :)
Dazu musst du natürlich alle anspielen ;)

Qualitativ wird sich da wohl kein merklicher Unterschied auftun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal die Meinl Soundcaster Custom in die Diskusion . Sie setzen sich bei lauter musik gut durch man kann sie fast blind kaufen und sehr gut auch mit Savbian AAX und Zildjian A Custom zu vergleichen .
 
Hallo, 55599 ;)

In welchem Musikstil tummelst du dich denn? Nicht, dass es da zwingende Vorschriften gäbe, aber manche Beckenserien und -größen passen besser zu Stil XY als andere...

Wenn's z. B. in Richtung Classic Rock oder auch Stoner ginge, würde ich eher zu Paiste Giant Beat, Sabian AA (oder gerne auch HH), Zildjian Avedis (oder gerne auch K), Meinl Byzance Traditional, Masterwork Custom, Istanbul Agop (oder denen von seinem Bruder Mehmet) Traditional oder den von dir genannten Anatolian Ultimate tendieren. Vorausgesetzt, man nimmt die dünneren - also bis maximal "Medium" - Exemplare, haben die nämlich ein viel stärkeres und wärmeres Grundrauschen als andere Serien, vor allem bei den größeren Durchmessern, was gut zu eher "organischem" Rock-Sound passt.

Soll es schneidend-durchsetzungsstark sein, z. B. für modernen Metal, empfehlen sich Paiste Alpha (m. E. zwar leicht überteuert, nichtsdestotrotz amtlich) oder 2002, Sabian AAX oder HHX, Zildjian A in "Rock"-Stärke, Meinl Soundcaster oder MB10 oder gar MB20 sowie in dickeren Stärken die Masterwork Custom oder Resonant, Istanbul Agop Xist Brilliant & Anatolian Ultimate oder Baris.

Allround-Cymbals wären z. B. Paiste 2002 (von "Thin" bis "Medium"), Sabian AAX ("Studio", "X-Plosion" & "Stage"), Zildjian A Custom, Meinl Soundcaster Fusion (wobei die schon 'nen etwas "spezielleren" Sound haben - sind auf jeden Fall gut erkennbar...) oder Byzance Brilliant sowie in Standard-Stärke die Masterwork Resonant und Istanbul Agop Xist.

ABER: Das sind alles nur... nein, nicht mal grobe Richtlinien, eher "gewachsene Standards". Du kannst sie nämlich getrost ignorieren, wenn du einen ganz anderen Geschmack hast und selbiger sich gut in deinen musikalischen Kontext integriert. Die meisten Profis pfeifen auf Genre-Grenzen und spielen das, was ihnen am besten gefällt und in ihren Bandsound passt.

Langer Rede kurzer Sinn: MoltenCrown und derdührssen haben Recht und es gibt ein paar "Grundausrichtungen", die ich dir jetzt mal endlos breit dargelegt habe. ;)

Viel Spaß und Erfolg bei der Beckenfindung - schreib' später mal, was es geworden ist und warum!
André
 
Also ich bewege mich live im rock bereich. Allerdings spiele ich live auch Metal und hin und wieder Pop-Balladen ... Zuhause spiele ich auch mal für mich Jazz... aber wenn keiner zuhört kann man das auch auf "den falschen" Becken. Also eigentlich Rock und Metal. Sie sollte aber auch leise angespielt gut klingen
LG
 
Na, dann:

Das hier spiele ich selbst - vom leisen Antippen in Balladen bis zum Crash-Riding in Heavy-Rock-Refrains hat es mich bislang nicht im Stich gelassen und klingt einfach toll:

Passend zum 18er - wenn ich die Kohle hätte, würde ich mein Set-Up um dieses hier erweitern, weil's ein meeega Low-End hat und trotzdem frisch klingt:

Ich liebe mein Resonant-Ride in 20", aber warum ich bei meinem Beckenkauf vor drei Jahren nicht das hier genommen habe, erklärt sich nur aus meiner damaligen Vorliebe für heller klingende Becken:

Wenn du kannst, schnapp' dir von dem hier die "Rock"-Variante in 15 Zoll, die ist fett, crisp und allroundfähig - dieses Modell tut's aber auch mehr als gut:

Und hier noch ein böööser Effekt:

Man merkt, glaube ich, eine Tendenz (neben der Marke, von der ich seit drei Jahren sehr begeistert bin ;)): Eher größer, dafür aber dünn, dann hast du schnelle Ansprache und einen weiten Dynamikbereich. Die "Custom"-Reihe ist im Grundklang zwar etwas dunkler und rauschiger als die normalerweise als Allrounder geltenden Becken, gleichzeitig besitzt sie aber genug helle und harmonische Obertöne, um auch in schrilleren Settings nicht unterzugehen.

Nachteil, wie bei allen handgehämmerten Becken, ist natürlich die Streuung: Persönliches Antesten und Heraussuchen der am besten zueinander passenden Sahnestücke ist Pflicht, Boxsets sind immer die Katze im Sack. Außerdem gibt es nicht unbedingt den richtigen Ersatz für ein kaputtgegangenes Becken, da muss mitunter lange gesucht werden.

Bis denn!
 
Also noch eine frage. Kennt jemand einen Schlagzeugladen im kreis Stuttgart, bei dem man sich Anatolians anhören kann. Zildjian und Sabian sind eher kein Problem aber ich find kein Fachgeschäft mit Anatolian. Wäre Rreppendorf eine alternative? Ich hab neulich mal gelesen, dass man bei Handgehämmerten Becken genau das Becken kaufen soll welches man angehört hat weil kleine Unterschiede innerhalb der Serie.
Und bei Thomann bekommt man immer ein neues. Also wohin würdet ihr gehen???
 
Du kannst in jedem Laden eigentlich auch genau das Becken mitnehmen das du getestet hast. Musst du halt explizit sagen. Und ja, gerade bei den türkischen Becken ist schon eine gewisse Streuung vorhanden und man sollte sich jedes Becken persönlich aussuchen.
 
Du kannst in jedem Laden eigentlich auch genau das Becken mitnehmen das du getestet hast. Musst du halt explizit sagen. Und ja, gerade bei den türkischen Becken ist schon eine gewisse Streuung vorhanden und man sollte sich jedes Becken persönlich aussuchen.


Vollkommen richtig! Und eigentlich sollte man es auch in Kombi mit den vorhandenen Becken testen. Wenn eh über die Zeit alles gewechselt werden soll, so würde ich mir im Laden das komplette (Traum) Set montieren lassen. Wenns gefällt kannst du es nach und nach kaufen/bestellen. Oder wieder hin und das nächste Becken dieser Serie raushören.
Und bei Ride und HiHat noch deine eigenen Sticks mitnehmen. Das macht große Unterschiede im Sound. Deutlich mehr als die Produktionsstreuung der Industrie und der human Handhämmerer.

Und wenn du auf Nr. sicher gehen willst, so höre dir zunächst die Becken mit hohem Wiederverkaufswert an. In der Prof.Range sowas wie Paiste 2002, Zildjian A Custom......In der MidRange vielleicht Paiste Alpha, Meinl Classic......Einsteiger-/Anfängerbecken brauchen wir in diesem Zusammenhang nicht besprechen.
 
Kurzer Nachtrag:
Es sind die Zildjian A custom geworden
LG theDrummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben