Becken Prototypen

F.A.Z.
F.A.Z.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.16
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Kekse
71
Ort
RP
Liebe Musiker Board Forum Mitglieder!

Seit geraumer Zeit arbeite ich mit Meinl an neuen Becken Prototypen.
Nun sind wir langsam an den Punkt angekommen, an dem ich euch die Prototypen in diesen kleinen Videos gerne vorstellen möchte um euer Feedback zu hören.
Gedacht sind sie vor allem im Jazz Kontext (Modern sowie traditional).
Wie is t eure Meinung?
Freue mich auf Anregungen und jegliche Form der konstruktiven Kritik!

Florian

http://www.youtube.com/watch?v=K8pr2CXV4tc

http://www.youtube.com/watch?v=5EryXOCFHkY
 
Eigenschaft
 
Hi,
schöne Becken und schöne Performance!
Wieviel kosten die denn?
 
Das rechte Becken ist schon echt verdammt roh, das ist einfach Geschmackssache. Ein Jazzer wird es bestimmt mögen. Das rechte Becken ist echt voll interessant. Ähnlich wie das Sandride besteht es aus zwei verschiedenen Beckenarten. In der Mitte klingt es im Gegensatz zum Rand recht Ride, ähnlich wie das rechte Becken recht roh, aber mehr pingig. Außen klingt das Becken extrem washig und trasig. Beide Becken gefallen mir nicht persönlich zwar nicht, aber beim linken ist der 2in1 Charakter sehr stark ausgeprägt und interessant.
 
hmm. nunja ist ja bekanntlich geschmackssache.. und mein geschmack ist es definitiv nicht... aber das mal außer acht gelassen find ich die becken nicht schlecht nur meiner meinung nach ist das recht ein wenig zu trocken und roh.. das klingt schon fast in richtung schrottplatz :p es gibt sicherlich auch leute die das lieben aber nunja ;)
das linke find ich ganz gut auch wen es nicht mein geschmack ist.. das klingt meiner meinung nach wesentlich musikalischer als das rechte und ist für mich das bessere becken :).. das einzigste was ich bei beiden wirklich extrem schlecht finde sind die glocken.. die find ich echt grausig :O und da geht es mir auch irgendwie nicht in den kopf wie manche diesen sound lieben können :nix:.. bei den becken kann ich mir sehr gut vorstellen das manche leute genau diesen sound suchen aber die glocken? ich weis nicht, aber es gibt sicherlich auch leute die diesen glockensound suchen :whistle:
und noch was positives :) : bei dem ersten video wo auf das rechte becken das andere kleine ding draufgelegt wird (ab 1:30).. das find ich echt gut :)
 
das einzigste was ich bei beiden wirklich extrem schlecht finde sind die glocken.. die find ich echt grausig

Da kann man sehen wie unterschiedlich Geschmack sein kann, ich finde nämlich das die Glocken noch das beste an den Becken sind ^^
Vorallem die des rechten Beckens find ich soundtechnisch gut, auch wenn mir das optisch überhauptnicht zusagt.
 
S
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic!
Lucas K
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic!
S
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic!
Lucas K
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic!
S
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic!
Lucas K
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic!
McGilberts
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic!
Nein, das gehört hier wirklich nicht rein, und deswegen lösche ich auch alle Posts, die damit zu tun haben. Niemand wurde hier angegriffen oder sonstiges, niemand meinte irgendetwas böse. Man kann nun mal nie die 100% wahre Intention hinter Posts lesen, daher bitte nun weiter mit Kritik, Lob, Anmerkungen und Ideen zum eigentlichen Thema.

Danke und viele Grüße,
Bacchus
 
Regelt das doch bitte per PM...

Zu den Becken:
Da fahrt ihr ja ähnlich wie Sabian, oder? (Omni-Ride/O-Zone-Splash)
Gut, ob die die ersten mit der Idee waren weiß ich nicht...bei denen hab ichs vorher jedenfalls schon ähnlich gesehen.

Das sind wohl durchaus ein paar Becken für experimentierfreudige Menschen. Find ich gut, ich steh auf Becken fernab herkömmlicher Bauweisen, mit denen man rumspielen kann.

Hihat und Crash erinnern stark an die Benny Greb Becken, von den zwei Zonen und der Optik mal abgesehen. Gefallen mir eigentlich ziemlich gut.
Hätte die Hats gerne noch normal angeschlagen und vielleicht mal halb-/offen gehört.

Das Ride erinnert stark an eine alte Serie von Zultan, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnere. Auf der Messe habe ich bei einigen türkischen Herstellern ähnlich aussehende und klingende Serien gefunden.
Mir persönlich wäre es auch etwas zu roh und zu metallisch, für experimentelle Musik (vielleicht sogar auch elektronische wie Drum n Bass?) aber sicher ne dufte Sache.
 
der dührssen;6482654 schrieb:
Gut, ob die die ersten mit der Idee waren weiß ich nicht...

Die Zwei-Zonen-Geschichte haben zumindest Zildjian schon früher durchgezogen - mit der K-Custom Hybrid Reihe.
 
An die Sabian Omnis musste ich auch gleich denken.

Und da finde ich die Idee dahinter gar nicht schlecht. Gerade bei Club- und Kneipengigs, wo man ja oft nicht viel Equipment mitnehmen kann ist das eine feine Sache.
Man hat quasi Ride und Crash in einem Becken, je nach Anschlag.

Das rohe Becken ist schon speziell. Der Einsatzbereich wird eher recht überschaubar sein.

Die Stickdefinition ist aber grandios und da liegen wohl auch die Stärken. Geschäftige triolische Figuren im Jazz und Drum 'n Bass sind da sicher gut zu realisieren.
Mit dem Aufsatzbecken wird es dann schon sehr experimentell, klingt in diesem Zusammenhang aber passend.

Das hat etwas von den Hammerax Becken und die haben ja auch einen ganz guten Fankreis.

Die Hihats hat man leider nur getreten gehört. Die haben einen soliden nicht aufdringlichen Chick.
Vielleicht kannst du nochmal ausführlicher anspielen und ein Video davon machen. Mich würde das schon interessieren.


Interessant wären natürlich auch die Preise, falls das tatsächlich auf den Markt kommt.

Ich befürchte allerdings, dass das nicht gerade günstig wird und somit die potentiellen Kunden überschaubar bleiben.
 
Bin zwar kein Jazz - Spieler aber mal meinen Eindruck zu den Videos.

Zum linken Becken (vermute mal dass es ein Crash-Ride sein soll): Finde ich zu "Durchschnittlich" bzw. unspektakulär.
Das rechte Ride-Becken finde ich interessanter. Vorallem das "aufschaukeln" bei 1:04 - 1:17 (http://www.youtube.com/watch?v=5EryXOCFHkY) finde ich gut definiert und nicht zuuuu penetrant (was beim Jazz, denke ich mal, ein Vorteil ist). Die Optik erinnert mich aber mehr an einem alten Gulli-Deckel^^.
 
also ich find das rechte natura becken für drum'n'bass usw ziemlich gut da braucht man viele anschläge ohne, dass sich das becken gleich zu sehr aufschaukelt, sowas bekommt man nunmal nur mit super trockenen becken hin, mir gefällts.

den rest find ich allerdings durchaus auch recht unspektakulär ^^ muss man wahrscheinlich selbst hören um die feinheiten auszumachen.
 
Irgendwie fände ich es cool, wenn der Threadstarter hier auch mal noch etwas aktiver werden würde. So kommt mir das wirklich nur so vor, als wollte er noch sehen, was die gemeinen Drummer noch zu verbessern hätten, staubt diese Infos ab und trollt sich wieder :redface:
Wie wäre es mal mit einer Reaktion auf die ganzen konstruktiven Beiträge hier, bei denen sich die Leute die Mühe gemacht haben, die Videos anzuschauen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben