Begleitung zur Melodie finden

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo

Ich hätte eine Frage ... Und zwar:

Ich habe eine Melodie für Trompete. Und würde jz gerne noch stimmen für eine Trompete und 2 Posaunen oder trompete posaune Tube. ist dann variabel.
Doch wie komme ich jz zu meinen Begleitstimmen? Gibt es da irgwelche Tipps? Oder sonst hilfreiche antworten?

Falls ich im falschen Forum bin bitte ich das thema zu verschieben.


danke im vorraus.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Nun - je nach Charakter der Musik die entsprechenden Tonarten bzw. Dreiklänge; Basstöne zu den Dreiklängen und so weiter.
 
Hui ... das ist halt 'n riesen Thema. ;)

Nennt sich Tonsatz. Um welche stilistik geht es? Im klassischen Tonsatz gibt es Stimmführungsregeln. Bis man die richtig anwenden kann braucht man einige Übung.
Wenn es um Jazz-Stilistik geht, gibt es Idiome die man kennen sollte. Einfach rumprobieren geht natürlich auch ... aber man hat dann wenig Kontrolle über das Endresultat.

Ich würde dir vorschlagen erst eine Basslinie zur Melodie zu komponieren, dann ergibt sich eine Mittelstimme einfacher.

Hast du denn schon harmonien zu deiner Melodie? wenn nicht, musst du sie erst harmonisieren. Wobei eine Basslinie schon relativ klar die Harmonien vorgibt.

Gruß.
 
Aber nicht die Leittöne verdoppeln, sonst entstehen böse Oktavparallelen :D
 
...Doch wie komme ich jz zu meinen Begleitstimmen? Gibt es da irgendwelche Tipps?

Welcher musikalische Stil wird denn angestrebt? Danach richten sich die anzuwendenden Regeln des Arrangements.

Wenn bisher Du so gar keine Ahnung von Grundlagen der Musiktheorie hast, aber auch nicht rein nach Gehör spielen (und arrangieren) kannst, hilft nur Arbeit am Thema "Musiktheorie" weiter.

Ohne Notation oder ein Hörbeispiel lässt sich leider nicht allzuviel zum konkreten Vorgehen bei deiner Melodie sagen.

Versuchsweise: ich gehe von einem "tonalen" Stück aus. Dann kann man vielleiicht hören, ob sich die Melodie in einer Tonart bewegt oder durch mehrere Tonarten, ob eine Dur- oder Molltonalität vorliegt, ob für die Harmonisierung Dreiklänge oder Vierklänge naheliegen usw.

Die einfachste Form vor einem "Aussetzen der Stimmen" wäre das Herausfinden der akkordischen Begleitung, falls Du auch Gitarre oder Keyboard spielst.
Dabei hilft, dass "wichtige" Töne eines tonalen Stücks in den allermeisten Fällen auch "wichtige" Töne der unterlegten Akkorde sind.
Ein einfaches Beispiel im 4/4 Takt: ein E als Viertelnote auf dem ersten Schlag eines Taktes legt nahe, dass dieses E der Grundton, die Terz oder die Quinte des zu unterlegenden Akkordes ist. Was infrage kommt, ergibt sich aus den "Nachbarn".
Mit dem Ton auf dem dritten Schlag des Taktes und den entsprechenden Tönen in Takten davor und danach lässt sich bei nicht allzu schweren Stücken schnell herausfinden, was harmonisch passiert. Daraus ergibt sich dann ein einfaches Arrangement, das noch aufpoliert werden kann (z.B. durch Annäherungstöne, Synkopen, Guide Tone Lines).

Akkorde können überraschend gesetzt sein, meist und im großen Bogen folgen Sie üblicherweise dem Verlauf einer Kadenz.
Im Jazz der letzten 70 Jahre werden "einfache" Kadenzen gerne recht kunstvoll verschleiert. Dann hätte man ohne fundiertes Hintergrundwissen eine harte Nuss zu knacken.

Eine Melodie benutzt und "umspielt" jedenfalls jene Töne der Akkordfortschreitung, die dem Komponisten oder Arrangeur wichtig sind.

Ich habe vor über 30 Jahren mit einer konzentrierten Einführung mit vielen konkreten Übungen und wenig Text angefangen: Lisl Hammaleser, Übungsprogramm Musiklehre. Das kleine Büchlein befolgt "klassische" Regeln und ist immer noch erhältlich:
http://www.amazon.de/Übungsprogramm...3310/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336665641&sr=8-1

Falls du dein Verständnis vertiefen willst, kannst Du auch gut mit Internetseiten anfangen, z.B. http://musiklehre.at/
oder: http://musicians-place.de/
oder: http://klaus-kauker.de/musiktraining.html?9?1?5

Viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben