Begriffsklärung: was heißt "clarinet pral."?

von HolgerG., 15.02.10.

  1. HolgerG.

    HolgerG. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Vorderpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 15.02.10   #1
    Hallo Leute,
    bin von Hause aus Gitarrist, auch Konzertgitarre wenn nötig, aber nur gelegentlich. Wir haben eine Partitur für einen Kammermusikkreis mit wichtigen Stimme. Die Bezeichnung daran heißt "clarinet pral." und unsere Recherchen im Netz blieben bisher erfolglos.
    Hat jemand einen Vorschlag, was wir uns darunter vorstellen können?

    Danke für eure Tipps, Holger
     
  2. ZippoZ

    ZippoZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    746
    Erstellt: 15.02.10   #2
  3. Jo_Beef

    Jo_Beef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    244
    Erstellt: 15.02.10   #3
    Hallo,

    da "clarinet pral." als Instrumentenbezeichnung verwendet wird (wie z.B. hier), handelt es sich wohl nicht um einen Pralltriller. Kann Dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht versuchst Du es Mal im Klarinettenforum.

    Gruß Jo
     
  4. atrofent

    atrofent HCA Klarinette

    Im Board seit:
    03.06.09
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    1.467
    Erstellt: 16.02.10   #4
    Hallo,
    beschwören kann ich es nicht aber ich meine es die Abkürzung für "Clarinetes Principales" (spanisch) und meint die Soloklarinette bzw die Soloklarinettenstimme. Die Stimme ist meist in "B" geschrieben also für die B-Klarinette

    Grüße
    atrofent
     

Diese Seite empfehlen