Behringer ADA8000 an Laptop anschließen

  • Ersteller Necrolast
  • Erstellt am
N
Necrolast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
24.09.08
Beiträge
56
Kekse
0
Tag zusammen,

ich hab in der SuFu nix gefunden, deswegen post ich meine Frage mal kurz.
Ich wollte mal wissen, ob mir jemand sagen kann ob ich meinen Behringer ADA8000 Digitalwandler irgendwie mit meinem Laptop verbinden kann, sodass ich z.B. mit Cubase auch die einzelnen busse auswählen kann. Problem nur dass mein Laptop keinen Toslink/Optischen Eingang hat.
Gibts da evtl. Toslink-->USB/Firewire Adapter?


Freue mich über Tipps und Ratschläge
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort. Des mit den 3 Wandlern is aber au net soooo abwegig :great:
 
Auch wenn deine Frage im Grunde beantwortet wurde, sage ich nochmal was ergänzend zum Verständis.
Auch wenn dein Notebook einen optischen Eingänge hätte, würde das wohl nichst nützen, da die in der Regel nur SPIDF-Eingänge sind. Also Stereo. TOSLINK ist einfach nur ein Stecker/Leiter-Format, sagt aber noch nichts über den "Inhalt" der Daten aus. Und sowas wie einen "TOSLINK-FireWire-Adapter" gibt es im Grunde auch nicht.
Wenn man 8 Spuren getrennt aufnehmen will, dann benötigt man eine Soundkarte mit 8 Eingängskanälen. Da kommt man nicht drumherum. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten eine Soundkarte mit dem Computer zu verbinden. Ganz früher war das die ISA-Schnittstelle, seit langem und aktuell ist es PCI, ob es schon PCIe-Soundkarten gibt, weiß ich nicht. Bei all diesen passt der Begriff "Karte" dann auch noch. In letzter Zeit sind aber vermehrt auch USB- und FireWire-Soundkarten auf dem Markt erschienen und beherrschen diesen wohl mittlerweile auch, wenn es um Recording-Soundkarten geht.
Die Eingänge auf der Soundkarte können nun unterschiedlich geartet sein, z.B. können sieanalog oder digital sein. Analog gibt es dann Line-Eingänge, Mikrofon-Eingänge und Gitarren-Eingänge. Digital sind es in erster Linie SPDIF (2 Signale über einen Leiter; entweder optisch oder per Cinch) und ADAT (acht Kanäle über einen optischen Leiter).
Und die genannte M-Audio ProFire Lightbridge ist eben eine FireWire-Soundkarte mit 32 Eingangskanälen, alle im ADAT-Format. Allgemein gesagt benötigst du also eine USB- oder FireWireSoundkarte mit einem ADAT-Eingang. Da gibt es auch andere Lösungen. Ich will dich jetzt nicht von der M-Audio LightBridge abringen, zumal dir die ja offenbar nicht zu teuer ist. Diese Fire-Wire-Soundkarte kostet z.B. weniger, obwohl sie an sich schon 8 Mikroeingänge hat:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

Also auch ohne das ADA8000 kannst du damit schon acht Mikrofone aufnehmen. Insgesasmt hat sie 26 Eingangskanäle, den Rest in Form von 2xADAT und 1xSPIDF. Du könntest dann also auch noch dein ADA8000 anschließen und könntest dann 16 MIkrofonspuren aufnehmen.

Also nochmal allgemein gesagt: Schau einfach nach einer USB/FireWire-Soundkarte (läuftoft auch unter dem Begriff "Audiointerface), die einen ADAT-Eingang hat (die Angabe "TOSLINK" reicht hier nicht).
 
Dann sag ich nochmal danke für diese kleine Exkursion. Sehr informativ und hilfreich.

Die andere Soundkarte is in der Tat auch ein nettes Teil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben