Bekannte Riffs als Beispiele für Overdrive, Distortion und Fuzz Sounds

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Hi,

für einen Vortrag über die E-Gitarre grübel ich darüber nach, welche Gitarrenriffs wohl jeweils die "bekanntesten" für Overdrive, Distortion- und Fuzzsounds sind?

Und mit "Bekannt" meine ich jetzt nicht, Sachen die jeder Gitarrist kennt, sondern Sachen die jeder (zumindest jeder aus meinem "Publikum, im Gros zwischen 30 und 50) kennt.

Für Inspirationen wäre ich dankbar :)

Gruss,
Lenny
 
Eigenschaft
 
Overdrive vielleicht das alte ACDC-, Cream-, Beatles-, Led Zeppelin-, Rolling Stones-Zeug, Lieder die jeder kennt ala Whole lotta love, Back in Black, Sunshine of Your Love, (I can't get no) Satisfaction, Black Dog und so weiter. Distortion dann vielleicht was von Sabbath, Paranoid zum Beispiel, das dürft auch jeder kennen. Fuzzsoundmäßig wär Hendrix Musik super, Purple Haze zum Bleistift.
 
Also bei Fuzz fällt mir sofort Supermassive Black Hole von Muse ein, ob das bei der Generation 30+ auch bekannt ist... ;)
Der zweite Song der mir einfällt ist (I Can't Get No) Satisfaction von den Rolling Stones und das sollte eigentlich jeder kennen :)
 
Mir fällt jetzt spontan nur ein Fuzzsound ein: "A Girl Like You" von Edwyn Collins. Da das Lied es damals ja in die Top Ten geschafft hat, müssten die Leute den Song doch noch kennen.
 
Ich muss bei Fuzz-artigen Sounds iwie immer an Cliffs of Dover von Eric Johnson denken.

MfG
Christian
 
Für Overdrive würde ich noch Allright Now von Free vorschlagen. Das läuft ja immer noch regelmäßig im Radio, dürfte also bekannt sein.

Und was ich unter Distortion einsortieren würde: Enter Sandman, Nothing Else Matters wird sicherlich auch jeder kennen.

Aber Grenzen sind eh fließend...

Grüße Thomas
 
Hey,

die vorgeschlagenen Beispiele find ich auch ganz passend. Ist (I can get no) Satisfaction nicht auch mit Fuzz gespielt? Ansonsten könnte man sicher noch einige Hendrix-Nummern anbringen, oder vllt In A Gadda Da Vida (laut Wiki ein Fuzzrite) . Beim Stoner Rock wird ja auch viel mit Fuzz gespielt, vielleicht sind z.B. Queens of the Stone Age doch dem einen oder anderen im Publikum ein Begriff...

Viele Grüße
 
Mir fällt jetzt spontan nur ein Fuzzsound ein: "A Girl Like You" von Edwyn Collins. Da das Lied es damals ja in die Top Ten geschafft hat, müssten die Leute den Song doch noch kennen.

Das finde ich ziemlich perfekt als Beispiel!

Die Trennung von Distortion und Overdrive bzw Overdrive Crunch finde dagegen relativ schwierig. Da sind die Übergänge einfach fließender und die Soundvielfalt ist auch irgendwie größer. AC/DC würde ich zum größten teil jetzt eher richtung Crunch als Overdrive packen. Andere sagen für Crunch ist das schon zu verzerrt.
Smoke on the water würde ich persönlich zu Overdrive zählen, für manch einen mag das schon distortion sein...
Andererseits könnte man als Distortion-Beispiel ja auch super etwas in Richtung Enter Sandman oder ähnliches nehmen. Das ist eindeutig, aber gibt auch nur diese moderne Metalzerre wieder.

MfG
 
Das finde ich ziemlich perfekt als Beispiel!

Ja, das ist richtig schön fuzzig! Und wg. des Top10 auch weit bekannt. Denke ich. Wobei "Satisfaction" dann doch die bekanntere Variante ist (wenn man die aber gegeneinander anhört, dann ist das Stones Riff irgendwie doch weicher :) ).

Die Trennung von Distortion und Overdrive bzw Overdrive Crunch finde dagegen relativ schwierig. Da sind die Übergänge einfach fließender und die Soundvielfalt ist auch irgendwie größer. AC/DC würde ich zum größten teil jetzt eher richtung Crunch als Overdrive packen. Andere sagen für Crunch ist das schon zu verzerrt.
Smoke on the water würde ich persönlich zu Overdrive zählen, für manch einen mag das schon distortion sein...
Andererseits könnte man als Distortion-Beispiel ja auch super etwas in Richtung Enter Sandman oder ähnliches nehmen. Das ist eindeutig, aber gibt auch nur diese moderne Metalzerre wieder.

MfG

Genau vor dem Problem stand ich, als ich mir Gedanken über Soundbeispiele gemacht habe :)

Weitestgehend einig ist man sich ja, das Distortion aggressiver klingt als Overdrive, da hört es aber schon mit der gemeinsamen Meinung auf.

Interessant finde ich, das ich als Distortionbeispiel selber schon "Enter Sandman" auf der Liste hatte ... aber ich tu mich da echt schwer "eindeutige" und vor allem bekannte Beispiele zu finden.
 
Für Distortion-Sounds müsste doch auch Joe Satriani mit seinem früher verwendeten Boss DS-1 herhalten können.
Schließlich war "Cryin" damals ja die Musik im Abspann von "ran" auf Sat1. Daran dürften sich dann auch die Nichtgitarristen erinnern.
 
Für Distortion-Sounds müsste doch auch Joe Satriani mit seinem früher verwendeten Boss DS-1 herhalten können.
Schließlich war "Cryin" damals ja die Musik im Abspann von "ran" auf Sat1. Daran dürften sich dann auch die Nichtgitarristen erinnern.

Mein "Publikum" kennt vermutlich wohl eher Satch denn "ran" :)


Auch wenn man im Netz nach Beispielen sucht, wird man nicht wirklich fündig: die Grenzen zwischen Overdrive und Distortion sind irgendwie... schwimmend und was beim einem als Distortion durchgeht, ist beim anderen "noch" Overdrive. "Einig" ist man sich weitestgehend, das Distortion aggressiver klingt als Overdrive... aber das war es dann auch schon.
 
Vielleicht versuchst du da noch nen zeitlichen Aspekt mit rein zu bringen:
Overdrive früher: Cream - Sunshine of your love, Overdrive heute: Foo Fighters - Learning to fly
Distortion früher: Black Sabbath - Paranoid, Distortion heute: Tallica - Enter Sandman

Das sind ja keine feststehenden Begriffe sondern sie entwickeln sich immer weiter und decken beide für sich weite Felder ab, die auch ne recht große Schnitmenge haben. Vielleicht stellst du genau das dar..?

MfG
 
Fuzz:

Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida
 
Vielleicht versuchst du da noch nen zeitlichen Aspekt mit rein zu bringen:
Overdrive früher: Cream - Sunshine of your love, Overdrive heute: Foo Fighters - Learning to fly
Distortion früher: Black Sabbath - Paranoid, Distortion heute: Tallica - Enter Sandman

Das sind ja keine feststehenden Begriffe sondern sie entwickeln sich immer weiter und decken beide für sich weite Felder ab, die auch ne recht große Schnitmenge haben. Vielleicht stellst du genau das dar..?

MfG

gute idee, nur würd ich da eben wirklich was aktuelles nehmen, Enter Sandman hat ja doch schon ein paar jährchen auf dem buckel...
 
Ja, ist richtig. Vielleicht wäre es auch interessant die Entwicklung des Sounds bestimmter Gitarristen nachzuvollziehen. Metallica klangen ja auch auf kaum einer Scheibe so wie auf ner anderen... Trotzdem ist deren Sound zu 99% Distortion...
 
gute idee, nur würd ich da eben wirklich was aktuelles nehmen, Enter Sandman hat ja doch schon ein paar jährchen auf dem buckel...

Enter Sandman ist schon okay ich würde sogar so weit gehen das mein "Publikum" eher "Sunshine of your love" und "Paranoid" kennt.
 
Fuzz:
Pink Floyd - Sorrow (Intro), deswegen habe ich mir mal einen Big Muff gekauft.

(Vermutung) Das Solo von HIM - "gone with the sin", cooler Sound, hab' ich mit'm
Big Muff schon so in etwa hinbekommen.
 
Mal 'ne kurze Anekdote zum The Edwyn Collins... ich habe den Typen mal live gesehen und da hat er das "Girl Like You" Solo auf einem Kamm geblasen(!) :D
Keine Ahnung, ob's auf der Studioaufnahme auch so war ;)
 
Naja, bei Fuzz gibts ja zwei Richtungen: Die warmen, fetten Sounds wie bei Hendrix und die fiesen, kreischenden wie bei In A Gadda Da Vida.

Dann gibts noch Pedale wie das MXR Distortion das imo irgendwo zwischen Fuzz und Distortion liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben