Beleuchtung für Schulbühne gesucht

C
CiixX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.15
Registriert
30.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

unsere Schulbühne soll für Theateraufführungen eine Beleuchtung bekommen. Abgesehen von alten Scheinwerfern, die die Hauptbühne von oben beleuchten, ist nichts vorhanden. Diese Scheinwerfer sind nicht dimmbar und auch nicht DMX-fähig und werden nach vorne von Sichtschutzelementen verborgen. Vor dem Vorhang befindet sich noch eine trapezförmige Vorbühne, die noch komplett im Dunkeln ist. Für diese suche ich v.a. eine ordentliche Beleuchtung von vorne. Die Hauptbühne sollte zusätzlich eine Farbbeleuchtung bekommen. Die Hauptbühne ist ungefähr 13 x 3 m groß und komplett von einem dunkelblauen Vorhang umgeben. Die nutzbare Höhe beträgt wegen den Sichtschutzelementen 2,80 m. Die Vorderbühne ist ein Trapez mit den Grundseiten 13 m und 10,50 m und der Tiefe 2,30 m und kann von einer Stange an der Decke beleuchtet werden, welche 3,20 m von der Bühnenkante weg ist und sich 3 m oberhalb der Bühne befindet. Allerdings ist diese nur 6 m lang.

Meine Überlegungen zu Scheinwerfern.

Frontbeleuchtung (für die Vorbühne, wenn möglich Leds) (immer mit Torblenden)
- entweder 4x Eurolite LED THA-100F COB 3200K Scheinwerfer (von highQ als echte Alternative aufgefasst)
- oder 4x Elation Eled Fresnel 150 (allerdings mit 4000K wohl zu kalt)
- oder 1x DTS Scena 650/1000 W Fresnel Bundle (Starkstromanschluss vorhanden, scheinbar gibts eine neuere Scheinwerfersion bei Thomann)

Farbbeleuchtung (für die Hauptbühne, auf Stativen bzw. vom Boden aus):
- entweder 4-8x Litecraft PAR 64 AT 10 (RGBA) Wie sieht es da mit Farbschatten und Lüfterlautstärke aus? (oder die Mini-Version?)
- oder 4-8x Lightmaxx LED PAR 64 COB 100 W RGB black (unterschiedliche Abstrahlwinkel möglich, lauter Lüfter?)

Reicht als Stativ ein Millenium BLS-2700 Speaker/Light Stand mit Quertraverse von K&M bzw. ein Komplettset von K&M oder sollte es doch das Varytec Wind Up sein?

Als Lichtpult hätte ich gerne eins, was gut mit den LEDs harmoniert und bei dem ich Szenen ineinander überblenden kann. Da sich unsere Theater-AG eine lightmaxx Starsphere gewünscht hat, sollte ich diese mit dem Lichtpult natürlich auch steuern können.

Eine Budgetbegrenzung habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

Vielen Dank schon im Voraus

LG
CiixX
 
Eigenschaft
 
Hey,

wenn ihr LED-Stufen einsetzen wollt, solltet ihr darauf achten nur LED-Linsen einzusetzen. Denn, mischt man warmweißes konventionell Halogen und LED Licht, kann es passieren, das die Unterschiede der beiden Lampen auffallen. Letztendlich würde ich das aber auch auf einen Versuch ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus ;)

An meiner Schule haben wir das DTS Scena Set und sind damit sehr zufrieden.
Für eine so breite Bühne (13x3m ist ja mal echt ungewöhnlich..) solltest du aber mal zwei Sets einplanen.
Hier: https://www.dropbox.com/s/5wevtuaomgnodlg/DSC04263.JPG?dl=0 siehst du eine 28 Quadratmeter Bühne mit den 4 1kw Linsen und 4 Stairville 24x3W LED Pars beleuchtet.
Wenn ihr es euch leisten könnt, kann ich diese hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/ignition_led_par_56_floor_36x1w_pol.htm

Meine Empfehlung wäre jetzt mal fürs Frontlicht:
https://www.thomann.de/de/stairville_dd1210h.htm + Harting Kabel und Verteiler
und zwei mal dieses Set https://www.thomann.de/de/dts_scena_300500_fresnel_bundle.htm , bzw. die 1kw Variante.

Wenn ihr keine Traverse anbringen oder besorgen könnt, solltet ihr schon die Varytec Stative nehmen. Drei Meter oder weniger sind für Licht mehr oder weniger ein Witz ;)

Gruß
Jan
 
Ich würde hier eine zweistufige Strategie fahren.

Zunächst: Theater braucht Licht und Licht und nochmals Licht. Da reichen ein paar Funzeln nicht aus, um vernüftig zu arbeiten.

Was auf jeden Fall gegeben sein muss ist eine vollständige, schattenfreie Grundbeleuchtung. In euerem Fall würde ich das mit asymetrischen Halogenrampen an der Bühnenvorderkante und mit 4-6 Stufenlinsen (auch Halogen) von dieser Stange aus, sofern diese die Last tragen kann und darf. 2 Profiler bzw. Spots um Akzentpunkte zu setzen auch von dieser Stelle aus.

Die Farben würde ich auch von der Bühnenvorderkante und von der Seite her kommen lassen.

Für eine Tiefenstaffelung sind dann noch weitere Lampen nach hinten gestaffelt schön. Das kann man in der Regel auch wieder mit asymetrischen Rampen machen oder eben mit LED, da es ja letztendlich als Effektlicht dient und immer dazugemischt wird, wenn man es benötigt.

Zur Steuerung würde ich zu einer Softwärelösung raten. Die Schule hat sicher Laptops, welche man dafür nehmen kann und ein DMX Interface mit Freeware bekommt man schon sehr sehr sehr günstig. Ein Pult, welches das alles steuern könnte liegt da signifikant drüber. Mit den Chinaböllern halst man sich nur Ärger und mehr als suboptimale Steuermöglichkeiten ein.
Gerade beim Theater wo meist nicht spontan in ein Szenenbild eingegriffen wird und man Szene für Szene durch programmiert, ist eine Softwarelösung ideal.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Von meiner Schulleiterin habe ich jetzt allerdings die Information bekommen, nur noch mit LEDs zu planen, so dass dein Vorschlag Donsiox leider nicht machbar ist. Dafür muss ich mir aber den von dir empfohlen lüfterlosen Scheinwerfer mal genauer anschauen, hört sich gut an.

Ich hatte mir den Eurolite THA-100F Scheinwerfer zum Testen bestellt und musste feststellen, dass ich damit schon recht viel unserer Bühne ausleuchten konnte, so dass vermutlich erstmal 4 Linsenscheinwerfer von vorne reichen müssten. Die Kombination mit unseren alten Halogenscheinwerfern war nicht schön. Die Eurolite sind eigentlich nicht so schlecht und machen schönes Licht, was evtl. etwas heller sein könnte. Allerdings ist ihr Lüfter doch schon recht laut und dürfte in leisen Szenen zu hören sein, so dass wir professionellere holen werden, evtl. die Elation TVL F1WW. Habt ihr Erfahrungen mit diesen?

@yamaha4711:
Für den Anfang wirds wohl erstmal nur Frontlicht von oben und LEDs von hinten/von der Seite geben und welche später mit Scheinwerfern von der Bühnenvorderkante ergänzt werden. Kann man die Beleuchtung von der Bühnenvorderkante mit LED-Bars bzw. Flutern lösen und darf ich mir das so vorstellen, dass dann die Schauspieler von unten angestrahlt werden? Die Beleuchtung zur Tiefenstaffelung findet dann wieder von oben statt oder?
Kannst du mir eine gute DMX-Freeware empfehlen, welche evtl. auch auf Linux läuft.

Danke schon mal im Voraus
CiixX
 
Hat eure Schulleiterin Angst vor den Stromkosten oder was ist das Problem?
Bei Halogen hat man, was Frontlicht angeht, meiner Meinung nach bei gleichem Budget noch immer Vorteile. Die gleiche Entscheidung durfte ich "damals" auch treffen.

Hier mal noch etwas Info zu Licht:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_par_scheinwerfer.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_dmx.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_lichteffekte.html

Schade, dass es bei den Thomann Ratgebern nichts explizites zu Frontlicht gibt...
Hier noch ein Link zu DMX Software: https://www.thomann.de/de/dmx_computer_hardware_software.html
 
Nein, das Licht kommt auch in diesem Fall von oben.

Meiner Meinung nach ist LED, außer wenn es echte Profilampen ala Arri sind, nicht wirklich zur Grundausleuchtung geeignet. Im Vergleich zu einer konventionellen Lampe ist LED dann wiederum sehr teuer in der Anschaffung und rentiert sich eben nur über den gesparten Strom, wenn die Dinger wirklich jeden Tag 12-16 Stunden am brennen sind und das auch in entsprechender Anzahl. Man darf auch nicht vergessen, dass an einer LED Lampe viel mehr (elektrotechnische) Teile sind, welche verrecken können.

Es gibt auch LED Rampen bzw. Fluter. Die sind aber nicht billig.

Zur Software....
Chamsys hat eine Linux Version. PC Dimmer und Freestyler anscheinend nur Windows.
Chamsys ist Profiniveau und kann sehr sehr viel. Idealerweise mit Sidewing, doch das kostet wieder extra. Ansonsten ist die Software frei verfügbar:
https://secure.chamsys.co.uk/download
 
Als Software wäre noch DMXControl zu nennen.
Damit habe ich schon alle Lichtstimmungen eines Musicals gesteuert.

Frontlicht war damals komplett Halogen und lag auf einem ganz einfachen 12kanalpult ohne Speicher. Da hatten wir auf maximale Flexibilität gesetzt. Wenn die nicht benötigt wird, kann man das Frontlicht aber auch per DMXControl steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du mir eine gute DMX-Freeware empfehlen, welche evtl. auch auf Linux läuft.
QLC läuft unter Linux. Außerdem OLA, was aber eher für Server und DMX-Verarbeitung interessant ist, und bei euch eher nicht in Frage kommt.

Ich würde auch empfehlen, Frontlicht mit Halogen zu machen. Wenn man da LED nimmt, würde ich dem nur trauen, wenn Arri oder ETC auf den Scheinwerfern steht - aber das sind Profimarken, die in eurem Budget nicht reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben