Beleuchtung Studio/Greenscreen

  • Ersteller Gast 188440
  • Erstellt am
G
Gast 188440
Guest
Hallo

Für ein Schulprojekt machen wir aufnahmen vor einem Greenscreen.

Mein Problem ist die Beleuchtung.
Ich habe nur 2 LED Par 64 + ein ADJ Profile LED Panel (Flacher LED Strahler) Leider ist das licht nicht sehr homogen...
Das lässt sich wahrscheinlich einfach lösen, wenn man (weißes) Transparentpapier davor klemmt, oder?

Ich denke jedoch das das Licht nicht reicht.

  1. Nur 3 Lichtquellen
  2. Das Transparentpapier verringert den Output


  • Von meiner Oma kann ich mir ne ganze menge alte Glühbirnen in weiß und gelb/orange leihen (Die haben viel Output und werfen relativ gleichmäßiges Licht). Ich hoffe damit kann ich mein Ziel erreichen.
  • Soll ich noch Baustraler (+ Transparentpapier) besorgen? Ich denke für Transparentpapier sind die allerdings zuheiß.
  • Für Profi Scheinwerfer fehlen uns halt die Mittel. Ich habe jedoch überlegt ein paar Leuchtstoffröhren ausm Baumarkt zu besorgen um wirklich gleichmäßiges Licht herzukommen (Habe etwas ähnliches schon in Profi version gesehen.)

Habt ihr Hinweise, Tipps usw? Ich bin für alles dankbar :)
mfg
JS
 
Eigenschaft
 
Ich habe jedoch überlegt ein paar Leuchtstoffröhren ausm Baumarkt zu besorgen um wirklich gleichmäßiges Licht herzukommen

Die kannst du nutzen. Alles andere ist unbrauchbar. Wobei du ganz konventionelle Leuchtstoffröhren nicht ohne weiteres Dimmen kannst.

Liefer mal noch ein paar Informationen zur Umgebung. Wo finden die Aufnahmen statt (Raumgröße?), wie sieht der Greenstreen aus (hoffentlich nicht die Schiefertafel ;) )? Wie viele Leute werden was davor machen?
 
Hallo,
ich an eurer Stelle würde bei einem größeren Fotostudio nachfragen ob sie euch mit entsprechenden Leuchten unterstützen würden, da es ein Schulprojekt ist, auf Sponsorbasis!
Diese Fotostudios sind meist ganz gut mit entsprechendem Licht ausgestattet.
Einfach mal freundlich dort anfragen!
Das ganze selbstgebastelte mit Leuchtstoffröhren und Baustellenflutern oder billig LED Kram führt zu keinem guten Ergebnis.
Ansonsten vielleicht auch mal bei einem grösseren Verleiher nachfragen, oft sind Geräte billiger zu mieten als man denkt.
 
Sorry das ich nicht mehr geantwortet hab.
Wir haben in der nähe leider kein Filmstudio o.ä. und der Aufwand sollte nicht zu groß werden.
Ich habe mir drei ca. 125cm Leuchtstoffröhren gekauft.
Eine horizontal an die Decke und 2 an Mikrophone Ständer fixiert und links und rechts aufgestellt.
Damit war die Fläche gut ausgeleuchtet.
Je nach Kameraposition waren aber noch Falten zu sehen oder das Bild wurde überbelichtet. Aber ich sag mal so lieber über als unterbelichtet. und die Falten lagen an der Aufhänge Methodik des Vorhangs und nicht am Licht. Der Raum war nur 3m breit und sehr Flach (~2m). Das hat das ganze etwas schwieriger gemacht ich würde einen Deutlich höheren und etwas breiteren Raum nutzen wenn ich das nächste mal mit dem Green Screen arbeite.

@HighQ: Sag nichts gegen Schiefertafeln das hab ich auch schon gemacht war so ne spontane Idee für nen Wipo Film. solange die Tafel nass war und es keine schlieren gab war das ergebniss gut. :p für das Projekt habe ich mir von Amazon dann aber ein kleinen Stofflapen besorgt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben