Belting - ab wann darf man im Unterricht damit anfangen ???

L
Laluda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Registriert
07.11.10
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Ulm
Hallo liebe Forenmitglieder,

ab wann darf man zusammen mit einer GSL mit Belting anfangen ???

Gibt es da irgendwelche Regeln ( Vorgaben ), z.B. braucht man zuerst einen korrekten Stimmbandschluss oder ähnliches, bevor man anfangen darf zu belten ??? Muss man vorher schon eine Weile GSU nehmen, ehe man mit belting anfängt ???

Wie ist das bei euch so im GSU ???

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Laluda
 
Eigenschaft
 
Wenn die Stimme an sich gesund ist, kann man theoretisch gleich damit anfangen, Belting ist im Grunde weder eine Geheimwissenschaft noch erfordert es eine besonders raffinierte Gesangstechnik. Im Grunde ist es ein Urklang, viele Völker singen ihre Musik im Grunde im Belt-Modus. Was man allerdings braucht, ist ein gutes Körpergefühl, eine gute Atemanbindung der Stimme, die Fähigkeit, sich aus sich herauszutrauen - und das haben nicht alle. Wer als Kind nicht gesungen hat, nicht laut sein durfte und auch später als Erwachsener nicht laut sein oder mit der Stimme spielen kann, der wird sich mit Belting ungleich schwerer tun als jemand, der seine Sprech- und Singstimme seit jeher gebraucht hat. Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Ich stamme übrigens aus einem der lautesten Länder der Welt - mir mußte niemand Belting beibringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... daaaaanke Bell ... tja, dann weiß ich das also auch ...

.... schade, das meine GSL das anders sieht ...:confused::gruebel::mad:
 
Wie sieht sie es denn ?
Ich hab das Rechthaben übrigens nicht gepachtet ;)
 
Genau, einige Leute können von Natur aus schon belten. Diese Leute sind meist extrovertiert, rufen allein im Alltag schon viel ohne heiser zu werden und auch so, dass Opa auf dem Dachboden dich auch aus dem Keller hört. Für sie ist Belting mit Melodie Rufen, etwas völlig natürliches. Solche Leute sind aber meist nicht die typischen Anfänger. Bei denen muss man sozusagen erst mal das Instrument erschaffen und einsatzfähig machen. Erst dann kann man mit Belting anfangen. Der Anfänger sollte also erst mal eine zuverlässige Atemanbindung haben, was Stütze und Stimmbandschluss miteinbezieht. Wie sieht es denn deine Lehrerin?
Und es stimmt, dass viele Mädchen und Frauen sich mit Belting schwer tun. Belting ist sehr laut, direkt, manchmal auf keifig, hexenhaft. Wenn man schüchtern ist und immer lieb sein musste, im Leben nie mal richtig laut und expressiv war vor Freude, vor Wut, dann fühlt sich das Belten fremd und unpassend an. Wir wissen ja, was dann passiert, wenn man sich beim Singen psychisch selbst blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tjaaa .... dann müßte ich ein "Natur"Belter sein ....:cool: ( außer wenn der Konroll-Freak Namens CHEF um die Ecke kommt ) ... dann ist nicht mehr viel übrig :gruebel:
Dann versiegt meine Stimme, wird piepsig und hauchig ... weil, egal was man macht ... es ist sowieso nie gut genug.

Aber sonst ... im normalen Leben ... werde ICH gehört ... davür sorgt mein Organ:D. Das klingt dann tatsächlich nicht lieb .... denn lieb und nett das war einmal:cool:

Also dann geh ich schwer davon aus, das Belting keine außergewöhnliche super geheimnissvolle Technik ist, sondern eine Art rufen ... wie z.B.:

Wenn ich z.B. in 30 Meter Entfernung meine Oma laufen seh ... dann rufe ich : " Haaaaaaaaaaaaalllllloooooooo " .... Sie hat es dann leider noch nicht gehört .... dann erneut " Oooooooooooooommmmmmaaaaaa " ....... :D

Oder ... meine Mutter ruft mich an ... dann sag ich nicht trocken " Hallo " .... sondern dann kommt ein kräftiges " Heeeeeeeeeeey " ... :D

Dann würd ich mal sagen, bin ich zu meiner ersten Gesangsstunde " beltend " gekommen ... und mir wurde von Anfang an gesagt ... man müsse bei mir erstmal ein wenig " rausnehmen " ... was immer das auch heißen mag.

Danke euch allen ... ich denk ich weiß nun was mit Belten gemeint ist .... hab irgenwie ein ein geheimnissvolles Familienrezept gedacht.;)
 
Ja, so ähnlich war es auch bei mir. Hab ja mit klassischem Gesangsunterricht angefangen. Ich bin in vertrauter Runde auch laut, ruf durchs ganze Haus, nach meinem Hund usw. Hab in der Band auch immer sehr brustlastig gesungen. Das wurde mir beim Gesangsunterricht alles wegtrainiert. Sollte ja alles weich, rund, lieb und schön klingen. Heut kann man das, wenn man mich hört und sieht (ich weiß nicht, warum mich viele so süß finden), gar nicht glauben, dass ich als verbrusteter Brüllwürfel mal angefangen habe und durchaus laut sein kann, wenn ich es will. Im Auto, während der Proben und auf der Bühne klappt das mit dem Belten ohne Probleme, aber Zuhause (wegen Nachbarn) und im Unterricht geht gar nichts. Beim Gesangsunterricht sing ich immer am schlechtesten, peinlich. Denke da wahrscheinlich zu viel. Soviel zu sich selbst psychisch blockieren.
 
Dann würd ich mal sagen, bin ich zu meiner ersten Gesangsstunde " beltend " gekommen ... und mir wurde von Anfang an gesagt ... man müsse bei mir erstmal ein wenig " rausnehmen " ... was immer das auch heißen mag.

Danke euch allen ... ich denk ich weiß nun was mit Belten gemeint ist .... hab irgenwie ein ein geheimnissvolles Familienrezept gedacht.;)

Moment Moment, das kann man aber auch falsch verstehen. Brüllen können fast alle, wenn´s sein muss, aber es ist wirklich etwas anderes, wenn man das in einem SOng tun muss.
Mein Gesangslehrer hat bei mir auch erst mal "weggenommen", nämlich os ziemlich alles, und das Kopfregister erstmal aufgebaut. Da ging ganz lang gar nix. Jetzt kann ich das, was ich vorher konnte, höher, SICHERER (die gefahr, dass es wegkackt, ist viel geringer), LÄNGER und mit der option auf veredelung.

"Wegnehmen" ist kein verbrechen. es hilft, wenn man es richtig macht. was hast du denn für ne GL? Wenn es eine ist, die belten verteufelt, weil die heilige klassik es als unschön empfindet, hast du da als jemand, der gerne einen direkten und inbrünstigen klang erzeugt, eh nix verloren. Wenn sie sich auskennt und die stimme erstmal aufbauen will, bevor sie dich an entsprechendes material lässt, dann vertrau ihr bitte. Die Basis für eine gesunden beltstimme ist ein gut ausgebildetes kopfregister. wenn du es gewohnt bist, über verdickung zu arbeiten, wird dir das nicht allzu lange halten, und dann ist wegnehmen und umlernen das beste, was dir passieren kann !!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Erfahrung ist ähnlich wie die von stimme17. Mir hat es auch sehr viel genutzt, dass vor allem meine erste Gesangslehrerin das "Rauspowern" bei mir erstmal ein wenig ausgebremst und Kopfklang aufgebaut hat. Man vergisst ja nicht, was man eh schonmal konnte, aber man erweitert es somit. :)
 
Stimmt, Rufen ist nicht immer gleich Rufen bzw. wird gerne mal mit Schreien verwechselt. Wenn der Gesang eher dem Schreien als dem Rufen nahekommt, also in reiner Bruststimme drauflosgeprügelt wird, dann ist es schon richtig gestoppt zu werden. Dann baut man erst mal das Kopfstimmregister auf, um auf die Mischstimme zu kommen, die man beim Belten braucht und die Bruststimme da zu lassen, wo sie hingehört, nämlich nur in der tiefen Lage.
Wie es bei meinem ersten Unterricht war, weiß ich nicht mehr so genau. Sie war die einzige Lehrerin von der ich und meine Eltern wussten und wofür ich nicht erst mal eine halbe Stunde in die nächste größere Stadt fahren musste. Sie war aber definitiv eine Lehrerin der Nur-Klassik-ist-das-einzig-Wahre-Belting-ist-Bruststimme-gleich-böse-Fraktion. Aber ich wollte damals auch ein bißchen klassische Technik lernen, weil die Coverband vorhatte was von Nightwish und Within Temptation zu spielen und das in meinem Stimmumfang nicht drin war bzw. nur piepsig. Keine Ahnung, ob mir das "belting-technisch" gut oder eher schlecht getan hat. Inzwischen eh wurscht.
 
Nur damit keine Mißverständnisse entstehen, ich habe natürlich nie "Belten=Brüllen" gemeint, und ich schreibe ja auch immer, daß Kopfklang dabeisein muß ! Ebenso braucht es aber auch eine gut entwickelte Atemstütze.
Viele Sänger/innen wenden tatsächlich zuviel Druck an, und glauben, das ist echte Power und gehört sich so. Der Gesangslehrer hört aber etwas anderes - nämlich daß das "Rauspowern" auf Kosten der intakten Stimme geht. Deshalb wird das Kopfregister aufgebaut. Es gehört unbedingt dazu.
Trotzdem finde ich, daß Belting keine Geheimwissenschaft ist. Es gibt so viele Musikstile, in denen es selbstverständlich ist. Zum Beispiel - und das ist nur eins von vielen - im Flamenco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotzdem finde ich, daß Belting keine Geheimwissenschaft ist. Es gibt so viele Musikstile, in denen es selbstverständlich ist. Zum Beispiel - und das ist nur eins von vielen - im Flamenco.

Geheimwissenschaft ist es nicht, stimmt.

Für mich war es wohl ähnlich wie für Stimme17 und Foxx gut, bei einem (klassischen) GL gelandet zu sein, der Druck rausnahm. Belten geht dann notfalls auch nach Beschreibung, hab ich festgestellt. Aber die Kraft und Stütze, die ich mir im klassischen Unterricht entwickelt habe, möchte ich dafür wirklich nicht missen. Ich denke, die contemporary-Lehrerin wäre auch nicht anders verfahren.
 
DANKE - euch allen ... echt super, das es so ein Forum gibt :great::great::great:
 
@moniaqua: Ja, das mag ja sein. Trotzdem nervt es mich manchmal, wie die Leute verunsichert werden bezüglich des Beltings, und am Ende eh keiner weiß, was das eigentlich ist, oder Angst davor hat, weil er/sie stets zu hören bekommt, wie gefährlich das ohne richtige, professionelle und langwierige Anleitung sei, was im Grunde doch für alle Gesangsstile gelten könnte.
Im Rockgesang wurde auch schon immer gebeltet, da wußten die Leute nur noch nicht, daß das so heißt ;)
Die zunehmende Akademisierung finde ich zuweilen einfach kontraproduktiv. Im Genre Musical laß ich das ja noch gelten, aber sonst...
gestern habe ich zufällig einen andalusischen Sender geschaut, da kam eine Live-Sendung, wo Amateure singen - Flamenco, Copla, Balladen - und zwar wirklich live und teilweise haben sie nicht mal Bühnenerfahrung, hatten nie Unterricht, singen höchstens im Dorfchor, wenn überhaupt... ich hab gestaunt und bin vor Neid erblaßt. Junge und alte Frauen mirt kräftigen, gut sitzenden Stimmen, Emotion pur, super intoniert - wahre Schätze. Und alle haben gebeltet. Die wußten nur nicht, daß sie es tun ;)
 
Ja, Bell*, die zunehmende Verschulung und formaler Unterricht finden sich in (zu) vielen Bereichen und anders kann es auch gehen. Unterricht ist ein bisweilen sehr effektiver Weg, Wissen zu vermitteln. Andererseits leidet darunter mitunter die Bildung anderer Kompetenzen.

Trotzdem, obwohl ich jetzt, wo ich weiss, dass ich belten kann, auch weiss, dass ich schon immer belten konnte im Prinzip - der klassische Unterricht hat mir geholfen, bzw hilft mir, meine Stimme (dabei) gesund zu bewahren und gibt mir neue Facetten, und mit dem Druck von früher wäre das ziemlich sicher in die Hose gegangen. Bei anderen mag das anders sein, oder formaler Unterricht sogar kontraproduktiv . Es hat einfach alles seine zwei (oder mehr) Seiten :)
 
Wobei wir hier ja alle auch selbst gerne dazu beitragen, die Scheu vor dem Belting zu verbreiten - wie oft fallen Warnungen in diversen Threads, ja aufzupassen? ;)

Stimmt, Rufen ist nicht immer gleich Rufen bzw. wird gerne mal mit Schreien verwechselt. Wenn der Gesang eher dem Schreien als dem Rufen nahekommt, also in reiner Bruststimme drauflosgeprügelt wird, dann ist es schon richtig gestoppt zu werden. Dann baut man erst mal das Kopfstimmregister auf, um auf die Mischstimme zu kommen, die man beim Belten braucht und die Bruststimme da zu lassen, wo sie hingehört, nämlich nur in der tiefen Lage.

Das ist richtig, wobei Kopfklang aufbauen durchaus auch dann helfen kann, wenn man eigentlich schon mischt. Das war bei mir der Fall. Wobei man dazu sagen muss, dass der Begriff "reine Bruststimme" meinem Eindruck nicht nur für mich sondern die meisten Männer eher unintuitiv ist. Ich denke dass aus dem Bauch heraus die meisten ihre komplette Vollstimme (also Brust- und Mischstimme) im Alltag als "Bruststimme" bezeichnen würden. Vielleicht deshalb, weil viele Männer, wie wir hier schon so oft sagten, Naturbelter sind, automatisch mixen und daher keine bewusste Umstellung erleben.

Zurück zum eigentlichen Thema: ich war, bevor ich klassischen Unterricht hatte, sicherlich kein reines Brülläffchen, aber die klassische Herangehensweise an Kopfklang half mir trotzdem dabei - vor allem bei der Feinjustierung. An der Range hat sich nicht viel verändert, aber an der Flexibilität, der Vielfältigkeit im Klang und der Möglichkeit zur Dynamik. Vorher war es halt immer ein recht knackiger Belt und es gab aber nur diese eine "Soundstufe". Das mehr an Kopfklang hat geholfen, besser abschattieren zu können und eben auch weicher in die Höhe zu gehen.

der klassische Unterricht hat mir geholfen, bzw hilft mir, meine Stimme (dabei) gesund zu bewahren und gibt mir neue Facetten, und mit dem Druck von früher wäre das ziemlich sicher in die Hose gegangen.
Wobei ich sagen muss: ich verzichte je nach Lied durchaus auch mal auf eine ökonomische Singweise. ^^ Manchmal muss man brettern, "The Eye Of The Tiger" wird sonst ganz schnell zum "Eye Of The Kitten". :D Aber ich weiß eigentlich auch, was meine Stimme verträgt und kann daher durchaus auch mal was machen, das "unökonomisch" ist.


Will sagen: Belting ist keine Geheimwissenschaft, aber der Schlüssel dazu ist ein gutes Gefühl dafür, wie hoch die Belastung für die Stimme ist und welche Gangart man anschlagen kann. Wobei mein Eindruck ist, dass die meisten Naturbelter dafür durchaus ein Feeling mitbringen, während Stimmen, die nicht intuitiv belten, genau damit ihr Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich sagen muss: ich verzichte je nach Lied durchaus auch mal auf eine ökonomische Singweise. ^^ Manchmal muss man brettern, "The Eye Of The Tiger" wird sonst ganz schnell zum "Eye Of The Kitten". :D Aber ich weiß eigentlich auch, was meine Stimme verträgt und kann daher durchaus auch mal was machen, das "unökonomisch" ist.
:great:
Sehe und mache ich genauso.

Will sagen: Belting ist keine Geheimwissenschaft, aber der Schlüssel dazu ist ein gutes Gefühl dafür, wie hoch die Belastung für die Stimme ist und welche Gangart man anschlagen kann. Wobei mein Eindruck ist, dass die meisten Naturbelter dafür durchaus ein Feeling mitbringen, während Stimmen, die nicht intuitiv belten, genau damit ihr Problem haben.

Im Prinzip hab ich nix anderes gesagt, nur anders ausgedrückt.... ein gutes Körpergefühl ist die Grundlage.

---------- Post hinzugefügt um 14:50:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:38:45 ----------

Wobei wir hier ja alle auch selbst gerne dazu beitragen, die Scheu vor dem Belting zu verbreiten - wie fallen Warnungen in diversen Threads, ja aufzupassen? ;)

Da hast Du natürlich recht. Ich frage mich allerdings in letzter Zeit, ob das nicht übertreiben war/ist.
Andererseits muß man natürlich erstmal zur Vorsicht raten, wenn man eine Stimme gar nicht kennt. Es kann wirklich sein, daß der/die Sängerin nur herumbrüllt.... allerdings hab ich das in der Praxis gar nicht so oft erlebt. Viele singen doch eher zaghaft.
 
Wobei ich sagen muss: ich verzichte je nach Lied durchaus auch mal auf eine ökonomische Singweise. ^^ Manchmal muss man brettern, "The Eye Of The Tiger" wird sonst ganz schnell zum "Eye Of The Kitten". :D Aber ich weiß eigentlich auch, was meine Stimme verträgt und kann daher durchaus auch mal was machen, das "unökonomisch" ist.
Eye of the kitten :rofl: :great: Aber ja, du hast recht. Auf der Bühne denke ich auch nicht an Technik und lass mich von den Songs einvernehmen. Habe mir gestern Nacht mal einen Mitschnitt von nem Auftritt angesehen und festgestellt, dass ich bei fetzigen, aggressiven Liedern zwischendurch auch mal Sachen mache, die man nicht gerade als "ökonomisch" bezeichnen kann wie Zerren (wer weiß, vielleicht habe ich unbewusst irgendne fry-Technik oder Taschenfalten benutzt ;) ) oder einen verzweifelten Schrei im Sprechteil. Würd ich immer technisch auf Nummer sicher gehen, würds mich im freien Ausdruck behindern und unnatürlich, akademisch wirken. Geschadet hats bisher nicht, aber ich sündige ja auch nicht bei jedem Lied jede Minute.

Und ja, bei den Registern muss man aufpassen, ob Mann oder Frau gemeint ist, weil da Unterschiede bestehen. Ich meinte jetzt auch die Bruststimme bei der Frau.
Ich kann mir denken, dass Unterricht auch mal verwirren kann. Wenn man von vornherein schon gut und immer so gesungen hat und einem bewusst gemacht wird, was man da eigentlich anstellt, kann sich so mancher wundern ("Ich fühl keinen Unterschied") oder sogar ins Straucheln kommen, weil man plötzlich drüber nachdenkt, was man sonst intuitiv gemacht hat und sich damit selbst psychisch ein Bein stellt. Aber ich kann mir auch denken, dass jemand, der schon gut beltet nicht explizit Belting nochmal beigebracht bekommt. Meist sind es doch die Leute, die es nicht können, die Belting explizit lernen wollen. Und dann wird das "akademisch" auseinanderklamüsert in Stütze, Vordersitz, usw.
 
Hallo Zusammen.

Jetzt muss ich hierzu aber auch mal eine Frage stellen. Belten entspricht der Mischstimme also Brust und Kopf, so schreibt Ihr es. In meinem klassischen Unterricht singe ich immer sehr brustlastig. Soll jedoch immer schön darauf achten, dass ich die Randstimme am Anfang eines jeden Tones beimische. Ist dies denn nicht anderes als belten? Oder unterscheidet sich hier der Klang im Nachhinein durch die Atemführung, wie zum Beispiel den Atem nicht in den Kopf zu führen. Ich frag mich das deswegen auch, da ich heute im Youtube die Zungenhaltung von Christian Aguilea beobachtet habe. Diese ging im Gegesatz zu dem, wie es gelehrt wird ( Zungenspitze vorne unten am Zahnfleisch .- Wölbung, bzw. NG-Position) rückwärts gerollt in die hintere Mundhöhle.
Wir hatten im Unterrichts auch mal so eine Situation. Ich sollte mal für die Wahrnehmung auch meine Zunge runterdrücken um brustlastiger zu singen..in höheren Lagen... Kann es nun sein, dass man beim Belting die Zunge mehr runterdrückt, da eh der Atem seinen Zugang auch gar nicht in den Kopf finden soll? Denn das Prinzip des Beltens würde ich neben meinem klassischen Unterricht einfach nur gerne verstehen lernen. Ich danke Euch schon einmal
 
Oh mein Gott, bitte nicht mit der und an der Zunge rumdrücken! Das machst du doch beim Rufen auch nicht. Bin was Zungengeschichten angeht, traumatisiert ;)
Mischstimme ist nicht immer Belting, aber mixed belt ist immer mit Mischstimme (mit mehr Brustanteil als in der Klassik), aber nicht Mischstimme alleine. Da kommt noch andere Kehlkopfposition, Vordersitz (Resonanznutzung) und Mundformung als in der Klassik dazu. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben