Bending - Effekt oder Spieltechnik?

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.067
Kekse
12.062
Mal 'ne Frage zur Spieltechnik bzw. zu einem Effekt. Bei diesem Stück (http://www.youtube.com/watch?v=IQy7jEWwyXA) klingen einige Töne gezogen, obwohl der Gitarrist kein Bending macht (ich seh zumindest nix). Wird da ein Effektgerät verwendet oder wie funktioniert das?

Alles was ich erkennen kann ist ein Gerät, das unter der Kopfplatte montiert ist. Außerdem wird die Gitarre beim Bending nach vorne (vom Körper weg) gezogen. Hat das mit diesem Sound etwas zu tun?
 
Eigenschaft
 
Mal 'ne Frage zur Spieltechnik bzw. zu einem Effekt. Bei diesem Stück (http://www.youtube.com/watch?v=IQy7jEWwyXA) klingen einige Töne gezogen, obwohl der Gitarrist kein Bending macht (ich seh zumindest nix). Wird da ein Effektgerät verwendet oder wie funktioniert das?

Alles was ich erkennen kann ist ein Gerät, das unter der Kopfplatte montiert ist. Außerdem wird die Gitarre beim Bending nach vorne (vom Körper weg) gezogen. Hat das mit diesem Sound etwas zu tun?

Ich vermute, du meinst einen Hipshot-Bender? Das ist eine spezielle Bridge/Saitenhalterung, bei der (meist) die H-Saite durch eine spezielle Mechanik im Inneren des Gitarrenkorpus in der Tonhöhe geändert werden kann (höher). Die Mechanik wird durch den beweglich gelagteren Gurthalteknopf am oberen Korpus bedient. Durch ziehen des Instruments vom Körper weg oder nach unten, wird dann die Mechanik ausgelenkt:

http://www.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_list&c=11

Greetz :)
 
Ich meine zwar zu hören, dass mehr als nur eine Saite vom Bending betroffen ist, aber Du könntest Recht haben.
Klingt ziemlich faszinierend, aber dazu müsste ich ja meine halbe Gitarre wegfräsen. :eek:
 
Hier sieht man den "B-Bender" nochmal schön:

B-Bender.jpg
 

Das ist kein Hipshot B Bender, sondern wahrscheinlich ein Hipshot Parsons/Green - Bender (- basiert auf dem originalen Parsons/White Bender, der wurde von Clarence White - der unter anderem mit den Byrds gespielt hat, als erstes gespielt); hier wird die H-Saite durch leichtes runterdrücken des Halses mittels Zug am Gurt um einen Ganzton nach oben gezogen.
Beim Hipshot B-Bender geschieht das gleiche, allerdings mittels eines Hüfthebels und leichtes verschieben der Gitarre Richtung Hals (dafür müssen keine Löcher in die Gitarre gefräst werden).
Als letzte Variante - mir fällt leider der Hersteller grad nicht ein - gäb's einen Bender, der in der Stimmmechanik sitzt, und mittels eines dünnen Drahtseils mit dem Gurt verbunden ist, da wird ebenfalls durch runterdrücken des Halses "gebendet".

Worum genau es sich im Video handelt, könnte man nur bei mehr Detailfotos von der Gitarre sagen - ich vermute, es ist entweder ein "Glaser-Bender" (eine etwas andere Version des PW-Benders), oder eben ein Hipshot Parsons/Green Bender.
 
hmm noch nie von sowas gehört geschweige denn gesehen:redface:
naja wieder was gelernt woll ? :)
 
PS: Ist mir grad wieder eingefallen: Higgins Bender heißt das Modell, bei dem die Tuner-Mechanik getauscht wird.
 
lol.. was es nicht alles gibt

welchen sinn macht so eine modifikation denn, wenn man benden kann oder eh ein tremolo hat?
 
welchen sinn macht so eine modifikation denn, wenn man benden kann oder eh ein tremolo hat?

Ein Tremolo ändert die Tonhöhe aller Saiten gleichzeitig, mit einem Bender kannst du eine Saite benden und gleichzeitig andere Saiten greifen, zb. greifts du h-moll im 2.Bund Baree und kannst mit dem Bender die H-Saite um einen Halbton stufenlos erhöhen und es erklingt ein H-Dur (ähnlich einer Pedal-Steel).

Greetz :)
 
aah, natürlich.. ok : )
 
Gnaz genau - um Pedal Steel-ähnliche Sounds auf einer regulären Gitarre geht's dabei; hör Dir mal ein paar alte Byrds-Scheiben mit Clarence White (einem der Miterfinder) an, oder für was Neueres Will Ray von den Hellecasters.
 
Nur wenn die Gitarre schwer ist und man steht und nicht sitzt, wie der Herr in dem Video es tut, dann bendet die Saite doch permanent, oder? Habe keine Ahnung davon, frage nur interessehalber;)
 
Nur wenn die Gitarre schwer ist und man steht und nicht sitzt, wie der Herr in dem Video es tut, dann bendet die Saite doch permanent, oder? Habe keine Ahnung davon, frage nur interessehalber;)

da is ja nochn weitere Gurtpin, vielleicht hängt er den Gurt da ran wenn er steht, allerdings kann er diese Technik dann nicht mehr verwenden. :confused:
 
Nur wenn die Gitarre schwer ist und man steht und nicht sitzt, wie der Herr in dem Video es tut, dann bendet die Saite doch permanent, oder? Habe keine Ahnung davon, frage nur interessehalber;)

Nein, die Federmechanik im Body ist so stark eingestellt, daß das Gewicht der Gitarre alleine die Mechanik nicht auslenkt. -> Ist wie beim Tremolo ein Gleichgewichtszustand.

Greetz :)
 
Heftig, sachen gibts, die gibts gar nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben