Bendings

  • Ersteller gitarrensaite
  • Erstellt am
G
gitarrensaite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.06
Registriert
21.07.04
Beiträge
57
Kekse
0
Hi!

Wie spielt man bendings? ich weiß nur das es halbton ganzton usw. bends gibt und das man dabei den jeweiligen ton um zb. einen halbton nach oben 'zieht' meine frage: wie? :redface: ;) :confused: :D
 
Eigenschaft
 
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte, aber spielt man Bendings nicht einfach, indem man die gedrückte Seite dehnt, also die Seite nach oben bzw. unten schiebt?
 
gitarrensaite schrieb:
Hi!

Wie spielt man bendings? ich weiß nur das es halbton ganzton usw. bends gibt und das man dabei den jeweiligen ton um zb. einen halbton nach oben 'zieht' meine frage: wie? :redface: ;) :confused: :D

Dann weisst du doch schon alles...

Naja, da haste mal ein g-Saiten-Bending

bending.jpg


http://www.renesenn.de/bending.htm

http://www.creative-music-school.de/onworkstringbending.htm

http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS4301.html

http://www.betterguitar.com/Instruction/Technique/BendingStrings/BendingStrings.html
 
whir schrieb:
«Akustikgitarre
Bis zu einer Saitenstärke von .011 können Blues-Bendings und Halbton-Bendings gespielt werden.»
Und ich mach mir hier seit Monaten die Finger blutig ...

Es geht schon mehr. was der beschreibt, ist einfach nur son Mittelwert. Oder er bezieht sich nur auf die hohe e-Saite. Aber die h und g gibts ja auch noch

z.B.

E-Gitarre
Bei einer Saitenstärke von .008 bis .010 (1. Saite als Bezugssaite in Inch) können Ganzton-Bendings ohne grosse Mühe ausgeführt werden. Es ist sogar möglich bis zu einer kleinen Terz ( = 3 Halbtöne / Overbends) zu ziehen.

Hier ist auf der h- und g-Saite fast das doppelte drin, wenn man sich anstrengt. 4 Halbtöne ist ganz ok, 5 ist auf 10ern auf ner Stratmensur recht schwer, geht aber. (another brick in the wall-solo lässt grüssen...).

Mit 9er auf der Paula gehen 5 sogar recht locker, auf der g-saite 6.

Ab einer Saitenstärke von .011 sind nur noch Halbton-Bendings möglich.

da gehen auch gut und gerne 3 Halbtöne oder mehr. Und wenn man SRV heisst, gehts es sogar mit 13ern :)

Akustikgitarre
Bis zu einer Saitenstärke von .011 können Blues-Bendings und Halbton-Bendings gespielt werden.

Mit 11 geht bei mir auf der hohen e Ganzton, auf der h 3 Halbtöne.

Die umwickelte g ist natürlich mist.

Klassikgitarre
Nylonsaiten reagieren auf Bendings viel träger als Stahlsaiten. Dennoch kann mit etwas Übung bis zu einem Halbton gezogen werden.

da hat er recht. Nylon treibt einen zur Verzweiflung....
 
E-Git - mit Floyd Rose Tremolo wenn du böse Bendings machen willst.
Das Tremolo geht mit und du kommst schneller hoch im Ton und leichter =)
 
Wenn man die Gitarre etwas runterstimmt, wie SRV geht das natürlich auch mit dicken Saiten! Nur sollte man vorher die Bandmitglieder um Erlaubnis fragen, nicht alle Pianisten lieben es, in Es-Dur zu spielen und das Keyboard runterzustimmen ist auch nicht immer möglich. :p
 
Warum benden eigentlich immer alle so extrem aus dem Handgelenk und mit mehreren Fingern, ich nehme immer nur einen her und mach viel aus dem Finger, funzt auch und geht schneller.
 
Captain Crunch schrieb:
E-Git - mit Floyd Rose Tremolo wenn du böse Bendings machen willst.
Das Tremolo geht mit und du kommst schneller hoch im Ton und leichter =)

Denkfehler. (denk ich mal...)

Das Tremolo kommt dir zwar entgegen, aber dafür geht der Ton ja runter, weil durch das Kippen der Platte die Saitenspanung nachlässt. Die saite wird dann zwar weicher und hat weniger Zug, dafür musst du für den gleichen Bending-Zielton weiter benden als bei ner festen Brücke. Je nachdem, wie weich die Federspannung ist.


Unterm Strich dürfte die notwendige Kraft exakt die gleiche sein.

PS: hat nix mit Floyd Rose zu tun, sondern mit der Federspannung. Kann auch ein Standard oder Vintage Trem sein, das kommt ebenfalls nach vorne.


Kurze Mensur ist das beste Mittel gegen schweres Bending. (bei ansonsten gleicher Saitenstärke).

Paula mit 9er Saiten ist ziemlich angenehm.
 
@ Ray

Ok thx hast recht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben