Berühmt?

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.096
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hey Leute, ich grübel da grad so drüber, da will ich die Frage mal offen ins Forum schmeißen.
Meine Frage bzw. meine Gedankengänge lassen sich eigentlich nicht in eine Frage verpacken, also versuch ich es irgendwie mal klar zu machen.

Es geht um das berühmt werden, bzw. das Verdienen von Geld allein mit der Musik.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, Musik zu studieren und als Diplommusiker sein Geld zu verdienen oder sonstiges, aber nehmen wir an, es geht um eine Band. Aber haben von Bands, die ihre Millionen verdienen oder verdient haben (nehmt irgendwen... Foo Fighters heutzutage, Nirvana damals, Soundgarden, Faith No More, sonst wer!), alle Bandmitglieder ihr Instrument studiert? Nicht wirklich, oder?

Hat jeder Musiker, der mit seiner Band meinetwegen im Metal oder Jazz Bereich berühmt geworden ist, Musik studiert? Oder in unserem Fall: Schlagzeug studiert?
Ich kann es mir kaum denken, oder liege ich da so falsch?

Was gehört dazu, um mit seiner Band den Durchbruch zu schaffen?

Kann man auch mit Musik sein Geld verdienen, OHNE großartig sein Instrument an teuren Hochschulen studiert zu haben?
Hat ein Ian Paice oder ein Joey Jordison (das sind nur Beispiele für Leute, die ihre Millionen haben) oder sonst irgendwer Schlagzeug studiert und dadurch seine Perfektion erreicht?! Ich glaube nicht so dran, belehrt mich!

Gibt es hier im Forum Leute, die ihr Geld ALLEIN mit der Musik verdienen? Wenn ja: Wie kam es dazu? Habt ihr studiert? Hattet ihr Glück?

Das sind so Fragen, die mich irgendwie quälen! Mein Traum ist es schon irgendwo, mal irgendwann mit der Musik mein Geld zu verdienen, auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist. Aber wünschen würde ich es mir.
Ich spiele erst seit geraumer Zeit aktiv Schlagzeug und habe nicht im Kindesalter angefangen, was wohl auch ein Faktor ist. Aber wenn es irgendwann mal irgendwie klappen sollte, wäre das schon geil!

Wie seht ihr die ganze Sache? Könnt ihr aus eigener Erfahrung berichten? Was sind eure Träume?

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Bacchus#777,

ich hab den gleichen Traum wie du.

Ich glaub man braucht einfach verdammt viel Glück. In der Band müssen alle sehr motiviert sein, alle das selbe Ziel haben, jeder sollte sein Instrument wirklich gut beherschen, und selbt dann braucht man noch verdammt viel Glück. Bei den ganzen Lables gehen doch täglich mehrere Hundert bewerbungen ein, und wie viele werden genommen? Ich denke man muss auch seinen eigenen Stil haben, man muss ein bisschen "besonders" sein.

Ich kann dir das nicht garantieren, hab da keine Erfahrung, bin erst 14, aber ich denke doch schon, dass das so in etwa ist.

Also viel GLück ;)

mfg
Tim
 
also ich erlebe das grade selber bei ner mir bekannten band die einen Plattenvertrag haben und nun versuchen sich mit mucke über wasser zu halten...

es ist halt so das es nicht wirklich auf dich als schlagzeuger ankommt sondern das gesamtpacket band muss stimmen...

das geld had joey jordison ja nicht nicht allein verdient sondern es war slipknot.

du musst halt im musikgeschäft als gesamtband besser sein als andere, und zur richtigen zeit am richtigen ort sein und anfangs viel arschkrieschen und die richtigen leute kennen...

die leute müssen dich so gut finden das ein label oder sonstwas so begeistert ist das es bereit ist zu investieren..und dann nimmt die sache quasi von allein seinen weg oder es floppt...

dann kommen die teenys...die (nicht böse gemeint) schlagzeug anfänger die joey jordison anhimmeln und ihren dad anbetteln ein joey jordison signature drumset zu kaufen...usw..das ist dann halt der hype in der dummer szene..also ich mach mir nix aus demseinem signature set...

ausserdem gehört noch GLÜCK dazu..den es gibt auch 1000ende gute bands die nicht entdeckt werden...



gruss
 
ich hatte den traum auch und würde den aufgaben. heuzutage sprießen bands doch total aus dem boden. man nehme mal metalcore. vor 5-6 jahren noch total unbekannt,mittlerweile gibt es dermaßen viele bands die dieses genre spielen. die einzigen die damit wohl wirklich geld verdienen können auf jahrzehnte gesehen,sind die bands,die schon von beginn an dabei waren wie z.b. as i lay dying.

in der heutigen zeit hat man auch noch den nachteil,da durch downloads mit alben kaum noch geld verdient werden kann,also muss man live spielen,aber wer will bitte 100-150 konzerte über die ganze welt verteilt spielen? die einzige möglichkeit ist auf freunde und familie zu verzichten und freizeit hat man auch kaum noch welche.

noch eine folge dieser großen anzahl an bands ist,dass es viel schwieriger geworden ist einen plattenvertrag zu kriegen. bei so vielen bands nehmen die plattenfirmen logischerweise nur das beste und wenn diese bands dann mal keinen erfolg mehr haben kommen halt neue.

man sieht es doch super an den ganzen popstars und superstars etc. seit diese serien jährlich laufen,können die gewinner sich meistens nich mal ein jahr in den charts halten und sind dann weg.

ich persönlich würde lieber schlagzeug studieren und direkt in mehreren bands spielen. die wahrscheinlichkeit mit einer band so viel erfolg zu haben,dass der gewinn reicht,läuft gegen 0.
wenn du mit deinen bands keinen erfolg hast,hast du so dann immerhin noch dein studium in der hinterhand.


wenn du als musiker erfolg haben willst(grad in ner band),musst du was besonderes bieten. du musst deinen eigenen stil haben und möglichst was nie bisher dagewesenens machen. einheitsbrei hält sich nicht lange und verkauft sich auch nicht gut.
 
man darf sich nicht beeindrucken lassen- durch niemanden!!
man muss zu seiner sache stehn- auch wenn andere dich dumm ansehen.
man muss gegen den strom schwimmen- innerhalb einer musikrichtung

wenn die einen dass tun dann mach ich dass gerade nicht!
wenn die einen halbnackt spielen spiele ich mit wintermantel!
man muss spaß haben- auch wenns scheiße ist
man muss das publikum mitreißen können
und selbst ne party mit 20 leutn in nen hexnkessl verwandeln können

und obendrein verdammt viel glück haben!


ich denke es reicht wenn man in mehreren mittelklasse bands spielt sich über wasser zu halten aber berühmt werden is nicht so einfach drin
 
Ja, da stimm euch allen schon zu!
:)
Aber wie ist das denn mit dem Studieren und den Leuten, die schon berühmt sind? Mich würde interessieren, wie groß der Anteil an Zertifizierten Musikern unter den Pros ist.

Und nochmal zur Info:

Das ist kein Thread à la: "Sagt mir bitte wie ich berühmt werde."
So doof bin ich dann doch nicht. ;) Soll nur ein allgemeiner Diskussionsthread werden! Wollte das nur klarstellen, falls mich nun jemand als so jemanden ansieht, der nun eine Formel für's berühmt werden braucht, haha :D
 
Ich würde eher sagen der Anteil dürfte nicht so groß sein. Aber man sollte das noch Differenzieren nach Musikrichtung. Also wenns eher so um klassische Musik geht wird der Anteil hoch sein. Wenn man sich anschaut was sich so auf den Festivals rumtreibt wie Force, RIP, Wacken etc... da dürfte der Anteil niedrig sein. Sind halt mE. "Garagenbands" die irgendwann mal den Durchbruch geschafft haben. Und wenn man diverse Biographien von bekannten Bands liesst haben die meistens keine "richtige" Musikausbildung durchlaufen, sondern sich das im Grunde genommen selbst beigebracht oder höchstens halt noch nebenbei ein wenig Unterricht genommen.
 
Generell: Ich glaube nicht dass ein Drummer wie Joey Jordison oder Taylor Hawkins Millionen verdient. Sicher, schlecht verdienen sie bestimmt nicht. Millionen aber, weiß ich nicht.
Aber nein, diese ganzen Leute haben ihr Instrument nicht studiert. Das haben wahrscheinlich die allerwenigsten.

Richtig berühmt wird man wahrscheinlich eher durch Zufall. Wenn man mit seiner Band einen Stil macht, der gerade Profit ohne Ende abwirft oder in absehbarer Zeit abwerfen wird (wo entwickelt sich der Mainstream hin?), schon einige Zeit existiert um den eigenen Stil bereits entwickelt zu haben, dann kann es unter Umständen passieren, einen (Major-) Vertrag abzustauben. Das ganze muss aber natürlich schon vorher gemacht sein, d.h. man muss (wohl eher zufällig) einen Stil haben, der in Zukunft mal angesagt sein wird.

Warum Major?
Neben den Major-Labels (4 Stück: EMI, Warner, Sony BMG, Universal) existieren unzählige Indipendent-Labels (kurz: Indi-Labels), die im Prinzip genauso Plattenverträge "verteilen" wie die großen. Aber jetzt schaut euch doch mal die Charts an: Die werden beinahe durchweg von den Majors beherrscht. Und woran liegt das?
Major-Label vergeben im Jahr 2, vielleicht 3 Verträge. Wenn sie dass aber machen, wird man richtig supportet, bekommt Werbekampagnen etc. Indilabels dagegen vergeben im Jahr vielleicht 100 Verträge, können dich aber in keinster Weise unterstützen, ausser einer Plattenproduktion. Dir wird also eine Auflage von meinetwegen 20.000 CDs bezahlt inkl. Produktion, aber dann liegt es an der Band alleine, selbige zu verkaufen. Werbekampagnen? Negativ.

Also, was ich eigentlich sagen wollte: Es geht mal wieder nur ums Geld. Wenn du ein gutes Produkt hast, sprich deine Musik, kann es passieren, dass ein großer Vertrieb (Label) darauf stößt, und dir hilft, es zu verbreiten, aber NUR der Tatsache wegen, damit das Label selbst dran verdient! Ob das Instrument, dass du dabei spielst dann studiert wurde oder nicht, wird dabei zur Nebensache.

Zur Verdeutlichung im Anhang noch ein Diagramm.

cd_preis.gif

Gruß, Ziesi.

Edit: Einen hab ich noch: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F9FB6C73757B5431E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html
 
da frag ich mich warum so leute wie lars ulrich sich tierisch drüber aufregen,wenn ihre musik illegal runtergeladen wird. natürlich,ich würd mich auch drüber aufregen. ist ja mein eigentum. aber metallica haben doch schon so extrem viel verdient,da können die doch auf die paar cent verzichten,wenn man überlegt,dass sie so gesehen bei jedem illegal gedownloadeten song einen verlust von vielleicht 10 cent haben...
 
und Millionen von Leuten ladens runter............vllt auch aus Prinzip, mich würde es auch aufregen bzw. traurig machen wenn meine Musik nur noch runtergeladen würde, dann würde ich denken meine Musik sei den Leuten nicht viel wert.
 
so kann man das aber nicht sagen.wenn ne sache geld kostet und du sie nicht kennst,überlegst du zwei mal ob du dafür geld ausgibst. wenn du nix dafür bezahlst,wirst du sie viel eher runterladen.

wenn man für alles was man hört geld bezahlen würde,wäre der musikalische horizont direkt viel viel kleiner.
und so sachen sollte man auch mal positiv sehen. unbekanntere bands kriegen so kostenlose werbung. die dürften wahrscheinlich hauptsächlich eh nur durch die live auftritte geld verdienen. und mal im ernst. ich seh es nicht ein 18 euro für ein album zu bezahlen,an dem diejenigen von denen es stammt fast garnichts verdienen. da geb ich lieber das doppelte aus und geh auf ein live konzert,da verdient die band wenigstens richtig dran...
 
es tut mir leid, wenn es arrogant oder so klingt, ich will niemanden irgendwie zu nahe treten.


aber musik machen nur um berühmt zu werden find ich ehrlich gesagt ein wenig...nunja...kindisch :rolleyes:

ich mein in den meisten fällen klappt es eh nicht, mach dir keine illusionen. man kann mit erfolg in den meisten fällen nicht rechnen.
es sei denn du machst bei so nem marketing-konzept mit wie meinetwegen fräuleinwunder oder tokio hotel.
ich würd mich auf sowas wirklich nicht einlassen.
dafür ist mir mein eigenes vergnügen beim musikmachen viel zu kostbar, als das ich das opfern würde um fremde songs als "eigene" zu spielen.

wenn du allerdings einfach nur du selbst bist und dein ding durchziehst unabhängig davon, ob du berühmt werden willst oder nicht, dann freust du dich, wenn es mit dem erfolg klappt. wenn aber nicht, dann kannst du zumindest zurück gucken und sagen "ja...ich habe das gemacht, was ich wollte. bin dafür zwar nicht berühmt geworden, aber ich hatte nen haufen spaß und eine tolle zeit".

ich hoffe ihr versteht mich.

darüber hinaus spreche ich niemanden (auch den threadersteller nicht) direkt an. es geht mir nur um leute, die wirklich NUR musik machen in der aussicht, dass es eines tages mit dem erfolg klappt. wenn sich jemand angesprochen fühlt, dann ist es gut


man darf sich nicht beeindrucken lassen- durch niemanden!!
+2
man muss zu seiner sache stehn- auch wenn andere dich dumm ansehen.
Stimmt.

man muss gegen den strom schwimmen- innerhalb einer musikrichtung
Stop.
das machen diese indie-bands, die zwar bei major verträgen sind und millionen kassieren, aber dann trotzdem einen auf "alternativ machen". wenn dein style mainstream ist, dann ist er eben mainstream. steh dazu. einfach du selbst sein ist wichtiger als auf teufel komm raus indie zu sein...

wenn die einen dass tun dann mach ich dass gerade nicht!
nur um indie-cred zu kriegen, gibs zu :p

auf der anderen seite stimmts auch: wenn dir etwas nicht gefällt, dann mach es nicht, egal wenns alle machen.

achja und www.dasdass.de
wenn die einen halbnackt spielen spiele ich mit wintermantel!
indie-cred :p
wenn du aber trotzdem halbnackt spielen willst, dann tu es.

man muss spaß haben- auch wenns scheiße ist
also ich hab keinen spaß, wenn ich sehe, dass ich scheiße bin. dann bin ich eher wütend auf mich selbst und versuche was zu korrigieren.

man muss das publikum mitreißen können
muss man nicht.
man kann, wenn man will.
mir is das publikum egal, um ehrlich zu sein.

und obendrein verdammt viel glück haben!
stimmt
 
ich frag mich eh warum man überhaupt berühmt sein will. auf leute die ihr geld verdienen in dem sie peinliche fotos von mir schießen kann ich gern verzichten...

wobei berühmt sein wiederum auch definitionssache ist.
 
Naja,
kenne eine Band,die heißt Sconety.Kenn dort 2 Leute persönlich.Ich weiß,dass sie ihr Instrument nicht studiert haben,da sie alle noch zur Schule gehen oder zum Teil auch Arbeiten oder zum Bund gehen.Nunja,diese Spand spielt zum With Full Force als Vorband von Heaven Shall Burn und Six Feed Under.

Soviel dazu.
 
Ich studiere gerade Musik, und die beiden Riesenvorteile, die man davon hat, sind für mich folgende.
Man hat einfach "Zutritt" zur Szene, hat gleich einen großen Pool von Leuten, mit denen man spielen kann. Diese Möglichkeit, jeden Tag das neu erlernte praktisch aus zu probieren, ist Gold wert.

Man hat "den Rücken frei", d.h. man bekommt normalerweise Bafög oder Unterstützung von den Eltern in dieser Zeit, und hat sozusagen die "staatliche Erlaubnis" soviel, und vor allem das, was man will, zu üben.

Natürlich ist das Studium nicht total von Richtlinien befreit, aber die Kurse, und den Unterricht, den man hat, machen schon Sinn. Es ist insgesamt wenig Müll-Wissen dabei, was einem auf dem Weg nicht weiterbringt ( das Gefühl hatte ich in der Schule fast immer). Viel Freiraum, sich zu entfalten.

Das Studium gibt einem auch die Berechtigung, teureren Unterricht zu geben, finde ich.

Studium ist sicher nicht der einzige Weg, aber einer, der einem der Chancen vervielfacht.
Die Leute, die es ohne Studium nach oben schaffen, sind sowieso schon in jüngerem Alter so am Start, dass sie sich über sowas kaum Gedanken machen müssen, denke ich.
 
das mit dem teureren unterricht find ich nicht. im endeffeckt geht es doch darum: was kannst du beibringen und wie bringst du es rüber.
der einzige grund warum du meiner meinung nach mehr verlangen könntest wäre,da du beim studium möglicherweise viele sachen gezeigt kriegst,die andere die nicht studieren auch nicht können.

im endeffeckt wirst du ja dafür bezahlt was du leistest und nicht für deine ausbildungen,lehrgänge oder sonstiges.

thomas lang hat denk ich nicht studiert und dem würde ich trotzdem mehr bezahlen als dir,da er einfach was technik angehrt(und auch das rüberbringen!!!) einfach drauf hat.

ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
 
Moin,
habe mich kurz in den Thread eingelesen und will mit dem Beitrag hier mal meinen Einstand machen. Vorgestellt habe ich mich ja schon.

Die Frage, ob nur Studierte ihre Padde mit Musik verdienen wurde ja schon beantwortet: Nein.

Vorneweg: Die Idee, man könne von ganz klein, auf einem Weg wie bspw. die Beatsteaks ganz groß werden kann man sich gepflegt aus dem Kopf schlagen. Eine solche Karriere haben in den letzten 20 Jahren wieviele deutsche Bands hingelegt? (Könnt ihr euch selbst beantworten ;))
Damit meine mich, dass man auch als Band auf einem Major seine Freiheiten behält und vorallem in der Vermarktung Mitspracherecht hat. In den meisten Fällen sind es nicht viele.
Letztlich ist es für dein Gehalt nur indirekt wichtig auf einem der 4 Majors zu landen, denn die Plattenfirma zahlt dir im Grunde nur eine Pauschale für die Lizenz, eine deiner Platten zu verkaufen. RICHTIG Geld verdienen damit heute sogar auf dem internationalen Markt nur noch die ganz, ganz Großen (bspw. Robbie Williams, Madonna, die Stones o.Ä.)
Alle anderen kassieren - wie ja schon gesagt - durch Gigs.

Ich denke man muss differenzieren. Folgende Fragen haben mir vor einigen Jahren geholfen die Sache besser zu verstehen:
Will ich Geld mit MEINER Musik verdienen? Will ich von einem Major gehypt werden und DEREN Musik spielen? Will ich denn überhaupt WIRKLICH mit Musik mein Geld verdienen?
Ich habe jetzt in meinem bisher kurzen Leben einige gesehen, die diesen Weg (auch ohne Major) eingeschlagen haben und ich muss ganz ehrlich sagen: Nein, ich will das nicht.
Ich brauch die Arschkriecherei nicht, ich brauch den Stress nicht, nicht die unzähligen Kilometer die man hinter sich bringen muss, die (vielen!) durchgemachten Nächte in verdreckten Backstageräumen mit zugekoksten Freaks. Und das für mich wertvollste Argument: Ich brauch den Druck nicht, irgendwas zu einem bestimmten Datum vorweisen zu müssen. Denn es ist - wie in jedem anderen Beruf auch - wenn du nix schaffst dann ist dein Kühlschrank leer.
Ich glaube man stellt sich das zu einfach vor. Es ist dann ein Beruf und in einem Beruf hat man Pflichten. Mit ab und zu mal ein Gig spielen ist dann nixmehr.

Dann doch lieber ab und zu aus Spaß nen Gig spielen, dabei kommt auch immer ein bisschen was rum.

Wow, jetzt bin ich ganz schön weit vom Thema weg. Zum löschen wärs aber zu schade, weil ich so viel getippt habe. Deswegen hab ichs mal gepostet. :)
 
Hallo
Ich finde dieses Thama gar nicht so verkehrt.Man kann auch heute noch als Nobody groß rauskommen.Du brauchst dafür Carisma,etwas was die Leute neugierig macht.Und ein gewisses maß an Exentrik.In den 60ern zb.The Who:Keiner hat mehr Instrmente zerlegt!
In den 70ern zb. Alice Cooper:Erhängen usw.,Motörhead:Lauter ging es Anfang 80 nicht.
Heutzutage brauchst du : eine RTL Sendung+einen Schäfer+einen Toning.=Schäferlied
Und schon hast du einen Nr.1 Hit.Mit der Kohle die du allein für Handydownloads kassierst,
kannst du in Rente gehen und deine eigene Mukke machen.
Eine Karriere wie z.b.Metallica von der Garage auf die Bühnen der Welt,heutzutage fast never.Das Gejammer:Der arme Musiker wird von allen nur Ausgebeutet.Nur die Großen
verdienen Kohle?Das ist wohl der größte Quatsch den ich immer wieder höre.Wenn jemand das Glück haben sollte bei einem gr.Lable einen Vertrag zu bekommen ,sollte die Chance nutzen.Auch die Großen wären ohne Lable immer noch im Keller.Denkt mal nach
was 1 Jahr kostet.CD Prod.,Marketing,Managment etc.Man bekommt nichts geschenkt.

Gruß Hasso-1
 
Es wurde ja schon angesprochen: Die Labels investieren nichtmehr in die Künstler. Sie investieren nur in ihr Produkt, also die CD für die sie die Lizens haben damit zu machen, was sie wollen.
Natürlich ist eine CD ein Promotionprodukt und Werbung für die Band, so gesehen also für die Gigs deiner Band, ABER direkt verdienst du daran garnichts.
Das was bei Handyklingeltönen bei dir als Künster hängen bleibt ist quasi Null Komma Gar nix. Davon kannst du dir nichtmal ne Packung Charmin leisten.

Diese 1-Hit Wonder Geschichten lassen sich nicht mit dem Vergleichen was ich meinte.
Die Castingprodukte a la Michael Hirte haben nur einen, max. zwei kommerzielle Erfolge. Das liegt ganz einfach daran, dass es dem Label nur darum geht Programm zu füllen, nicht darum ein musikalisches Talent zu fördern, wie gerne behauptet. Nach dem Ende der Sendung wird noch ein paar Wochen darauf rumgeritten und dann wird noch ungefähr 0 Euro investiert.
Dass Michael Hirte nichtmal eine Rente bleibt dürfte jedem klar sein.

Ich verurteile es überhaupt nicht, wenn eine Band den Schritt macht und zu einem Major geht. Es ist sicherlich ne Chance viele Leute zu erreichen. Fraglich ist für mich, ob ich das Risiko eingehen möchte mich verheizen zu lassen. Mal ehrlich: In der heutigen Branche spielt gute Musik keine Rolle. Neben Amy MacDonald ist derzeit (Wie im ganzen letzten Jahr) wirklich NUR Scheißdreck in den Charts.
 
in dem ganzen letzten jahr? also bitte,seit wann gibt es gute musik in den charts? schnappi ist doch das beste beispiel gewesen,wie scheiß egal die musikalische qualität ist,um in die charts zu kommen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben